ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Frage zu AdBlue

Frage zu AdBlue

VW Passat B8
Themenstarteram 17. September 2014 um 7:46

Hallo liebes Forum,

weiß jemand ob die Dieselmotoren AdBlue benötigen?

Für sinnvolle Antworten wäre ich sehr dankbar. :)

Beste Antwort im Thema

Das man AdBlue alle 1.000km nachfüllen muss, ist aber große Spekulation. Alle Autos die ich kenne, halten viel länger durch, wenn sie auch nicht ganz das Inspektionsintervall schaffen. Von daher sehe ich auch im Urlaub kein Problem. Ist die Frage, ob es eine Anzeige für AdBlue gibt, damit man rechtzeitig nachfüllen kann bzw. ob man selbst überhaupt nachfüllen kann oder immer die Werkstatt ran muss.

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten
am 17. September 2014 um 7:49

Nein, kein Zusatz notwendig

Beim Bi-TDI 230PS aber wahrscheinlich doch.

Da ist nicht viel zu spekulieren, sondern ein Blick in die technischen Daten angesagt:

http://www.volkswagen.de/.../passat-passatvariant_preisliste.pdf

Unten als Auszug die Fußnote 11 für den 240 PS TDI SCR.

150 PS: kein Zusatz

190 PS: noch nicht offiziell dokumentiert

240bitdi

Der bi-tdi hat 240 ps und braucht auf jeden fall adblue

Bigwolf war schneller war zwischen durch noch mal auf wc

Aha, der Bi-TDI wird also Dieselpartikelfilter UND AdBlue haben. Ich dachte bisher, dass der SCR den DPF ersetzt und nicht ergänzt. Diese AdBlue-Scheiße werde ich mir nur holen wenns gar nicht anders geht.

Zitat:

Original geschrieben von Trashcan67

Diese AdBlue-Scheiße

Ich habe das nicht wirklich mitverfolgt, was ist das Problem.

Wie oft muss man das nachfüllen z.B. ?

Also ich sehe da gleich mehrere Probleme:

Hauptproblem: Du brauchst einen Extra Tank (ca. 9 Liter) inklusive Zuleitung zur Tankklappe.

Dadurch fehlen Dir entsprechend mindestens diese 9 Liter im Dieseltank bzw. es wird unnötig Platz verschwendet.

Nebenproblem: Der Tank muss ca. alle 1.000 km aufgefüllt werden. Das sind Zusatzkosten für Material (wenn auch nicht viel) und Du musst das einkalkulieren wenn Du z.B. in den Urlaub fährst, da AdBlue noch nicht überall verfügbar ist an den Tankstellen. Ohne AdBlue darfst du nicht fahren!

Weitere Probleme:

- Höherer Anschaffungs-Preis des Diesel-Motors bzw. der Abgasanlage

- Komplizierteres Abgassystem bedeutet potenzielle Werkstattkosten bei Ausfall (besonders bei Einspritzung einer Flüssigkeit, weil etwas undicht werden kann, Pumpe geht kaputt, etc.)

Und mal nebenbei bemerkt, ich glaube das alles ist nur um ein politisch gesetztes Ziel der Frau Merkel theoretisch zu erreichen. Praktisch bringt es wenig (dazu gab es gerade einen Test in der ADAC Motorwelt glaube ich).

Allgemein wird sehr viel am Mikro-Luftverpester KFZ rumgebastelt, während die richtig groben Luftverpester, die Fabriken und die Kohlekraftwerke, munter weiter brutzeln. Das stinkt mir hierbei.

Zitat:

Original geschrieben von Trashcan67

Ohne AdBlue darfst du nicht fahren!

Ich kann aber fahren?

Gilt das Verbot nur in D?

Ich wusste das alles nicht und dachte tatsächlich das AdBlue reicht für einen Wartungsintervall.

Das man AdBlue alle 1.000km nachfüllen muss, ist aber große Spekulation. Alle Autos die ich kenne, halten viel länger durch, wenn sie auch nicht ganz das Inspektionsintervall schaffen. Von daher sehe ich auch im Urlaub kein Problem. Ist die Frage, ob es eine Anzeige für AdBlue gibt, damit man rechtzeitig nachfüllen kann bzw. ob man selbst überhaupt nachfüllen kann oder immer die Werkstatt ran muss.

Ich habe jetzt auch nochmal rumgeguckt und Fahrer von Sharans mit 2,0 TDI reden von 17500 oder 33000 km bis die erste Nachfüllmeldung kam.

Dann habe ich damit kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von PublicT

 

Ich kann aber fahren?

Gilt das Verbot nur in D?

Ich wusste das alles nicht und dachte tatsächlich das AdBlue reicht für einen Wartungsintervall.

Also wo es überall verboten ist weiß ich zwar nicht, aber ich würde schätzen es gilt in der EU. Auf jeden Fall aber wird das Motorsteuergerät dich bestrafen mit radikalen Tempobeschränkungen, siehe auch hier:

Ohne AdBlue im Kriechgang

Was die Reichweite angeht habe ich selbst tatsächlich keine Erfahrungen, aber ich bin sicher es wird eine Anzeige oder eine Warnung geben. Ich führte dieses Problem aber auch nicht als Hauptproblem an.

am 24. September 2014 um 16:07

Kann man nicht ein paar wohltemperierte Hopfenkaltschalen zu sich nehmen und dann den Ad-Blue Tank in Eigenregie wieder auffüllen (Stichwort "Harnstoff")? :D

Kannst Du machen, aber dann wird dir das Motorsteuergerät nach Messung Deines Schamanenpipigebräus erst Recht die Weiterfahrt untersagen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen