Frage zu AdBlue Anzeige im BC
Ich habe mit KM 13.000 einen BMW X1 2.d xdrive, EZ 09/2018 gekauft. Bei Übernahme des Fahrzeuges zeigte der BC im Menu "Adblue" 9000 KM Reichweite an. Nun mit 20.500 KM zeigt der BC eine Reichweite von 8.000 KM und ein Nachtankvolumen von 0,5 Liter an. Das kann doch nicht sein oder? Das wäre ja ein verdammt niedriger Adblue-Verbrauch. Bei meinem früheren Tiguan TDI auch mit Adblue rechnete der BC in 1.000KM Schritten herunter und zeigte auch relativ genau das Nachtankvolumen an. Mit dem Tiguan musste alle 12.000 KM den 12 Liter Tank befüllen.
Nicht, dass demnächst der Motor nicht mehr anspringt, weil der Adblue Tank leer ist und der BC nicht rechtzeitig gewarnt hat🙄.
Welches Tankvolumen hat denn der Adblue Tank beim X1? Wie sehen Eure Verbräuche und Anzeigen im BC aus?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Jens Zerl schrieb am 12. Dezember 2019 um 10:13:47 Uhr:
Sorry, mir bluten da die Augen: das Fahrzeug nennt sich 20d, nicht 2.0d und auch nicht 2.d. 😁Ansonsten ist es bei mir genauso: nach 9000km wird noch eine Restreichweite von 7.500km angezeigt mit 0 Liter Nachfüllmenge. Ich denke der AdBlue-Verbrauch hängt auch vom Fahrstil bzw. Einsatzprofil ab, oder?
Sei doch nicht so hart zu mir🙄. Ich bin 1 Jahr "VW Tiguan 2.0 TDI 4 motion geschädigt". Mein X1 verfügt über keine Typenbezeichnung auf der Seite, daher mein Lapsus. Ich gelobe Besserung. Spässle gemacht!
51 Antworten
Zitat:
@Rayman007 schrieb am 7. August 2020 um 08:53:11 Uhr:
Grundsätzlich gesehen sowie man eine Warnmeldungen bekommt ,warum soll ich das hinauszögern und warten mit der nachbefüllung des AdBlue Tanks ?
Sinnig ist es doch nicht zumal es relativ einfach ist es zu machen
Aber wer füllt denn hier bei Warnmeldung nicht nach? Eigentlich geht es den meisten darum, dass sie schon weit gefahren sind und trotzdem noch keine Warnmeldung bekommen haben. 🙂
Heute hatte ich nach 26.000 gefahren KM bei KM Stand 52.000 insgesamt 6,3 L Adblue an einer Zapfsäule nachgetankt. Der BC zeigte noch 3.500 KM und eine Nachfüllmenge von 6L an. Da ich nächste Woche in Urlaub fahre, wollte ich sicher gehen, dass noch genug im Tank ist und ich nicht unterwegs Adblue suchen und tanken muss. Somit ist die Tankanzeige von Adblue im BC sehr genau. Macht einen rechnerischen Verbrauch von 0,24 L/ 1.000 KM. Das Einzige was etwas ärgerlich war der Adbluepreis an der Zapfsäule von € 0,72/L. Leider stand der Preis nicht an der Preistafel sondern nur an der Säule. Bei meinem frühren Tiguan TDI tankte ich an einer anderen Tanke für € 0,49/L vor 2 Jahren.
Tja, früher war alles besser ….
Der Mehrpreis von 23ct macht bei der getankten Menge gerade 1,45€ aus. Das ist unterster Trinkgeldbereich, darüber würde ich mich nicht ärgern.