Frage zu 335i
hallo!
Ich plane meinen 325i E90 zu verkaufen und mir einen 335i E92 zu holen
meine Frage ist, ob der Motor auf für Kurzstrecken bzw. wenig Fahrer geeignet ist.
fahre etwa 600-800 km/Monat
oder wäre ich mit einem 330i + bessere Ausstattung besser bedient?
Beste Antwort im Thema
Hol dir den 335i. Ich selbst fahr ihn auch nur ca. 9.000 km im Jahr und da ich nur ca. 7 km zur Arbeit habe relativ viel Kurzstrecke. Würde sagen, dass ich das Potential des Autos zu über 90% nicht ausschöpfen Kann (da Motor bzw. Getriebeöl noch nicht richtig warm).
Aber die Momente wenn man damit in den Urlaub fährt oder Ausflüge macht sind unbezahlbar.
Jedesmal bekomme ich bei solchen Ausfahrten das selbe Grinsen wie bei der allerersten Probefahrt.
Da ich im Winter eigentlich fast nur Kurzstrecke habe, wechsle ich das Motoröl jedoch jährlich im Frühjahr.
Gruß
Toby
13 Antworten
ich denke hier ist keine motor dazu bestens geeignet....nur weils nen 35 ist heißt es nicht unbedingt es ist ein komplett anderer motor ist und andere es abkönnen....
Viel mehr fahre ich mit meinem 335 Cabby auch nicht. Und ich bezweifele, das es einem 335er mehr weh tut als einem 330er, so wenig km zu fahren ... außerdem ist das gar nicht so wenig. Wehr deutlich mehr fährt, kauft sich meistens einen Diesel.
Irritiert bin ich über deine Frage: oder besser mehr Ausstattung und einen 330er. Wenn du die Leistung haben willst, kommst du an einem 335er nicht vorbei. Wenn du ihn dir aber wegen gewünschter Ausstattung nicht leisten kannst/willst ... ich würde dann auf Ausstattung verzichten oder noch etwas sparen. Es ist nicht wirklich gut, den Kauf schon mit einem Kompromiss zu beginnen.
Und beim Unterhalt schenken sich 330/335 nicht viel. Ich bin immer wieder erstaunt, das sich mein Cabby mit 9 Liter bei normalem Landstrassentempo bewegen läßt. Klar geht mit dem Messer zwischen den Zähnen auch mal 13 Liter. Aber das ist beim 330er auch so.
Was bei bei beiden Motoren auch gleich sein wird: ich merke, das man erst nach knapp 10 km in einen Bereic kommt, in dem der Verbrauch angfängt zu sinken. Sollte dein Fahrprofil also viele Strecken unter 10 km aufweisen oder mit viel Stadtverkehr gespickt sein, rechne mal mit 12-13 Liter im Durchschnitt.
Hol dir den 335i. Ich selbst fahr ihn auch nur ca. 9.000 km im Jahr und da ich nur ca. 7 km zur Arbeit habe relativ viel Kurzstrecke. Würde sagen, dass ich das Potential des Autos zu über 90% nicht ausschöpfen Kann (da Motor bzw. Getriebeöl noch nicht richtig warm).
Aber die Momente wenn man damit in den Urlaub fährt oder Ausflüge macht sind unbezahlbar.
Jedesmal bekomme ich bei solchen Ausfahrten das selbe Grinsen wie bei der allerersten Probefahrt.
Da ich im Winter eigentlich fast nur Kurzstrecke habe, wechsle ich das Motoröl jedoch jährlich im Frühjahr.
Gruß
Toby
Ähnliche Themen
Also wenn die Spritkosten keine Rolle spielen, dann den 335i. Da gab es doch mal einen Test was der Wagen auf 3 Kilometer verbraucht. Also diese typische Bäckerei fahrt. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann waren es 23 Liter auf 100 km. Wie die meisten hier schon gesagt haben, der Wagen braucht so seine 10-15 km bis er warm ist und der Verbrauch sich im normalen bereich einpendelt. Ob es beim 330 anders ist, kann ich dir nicht sagen.
Gruß
Andreas
soooo wenig sind 600-800km im monat nun auch nicht.
ich denke das beispielsweise ein großteil der cabbys eher ein sommer- bzw. zweitfahrzeug ist und jährlich sicherlich nicht mehr bewegt wird. die müssten ja alle defekt sein 😉
viel wichtiger ist es, wie sich die kilometer zusammen setzen.
3 x 200km im monat ist für den motor besser, als 200 x 3km 😉
Bei so wenig km ist der Sprit ja fast zu vernachlässigen. Nimm den 335i - ich habe im Jahr 2007 auch so ne Vernunftsentscheidung getroffen und nen 335d anstatt nem 335i geordert und die Entscheidung bis dieses Jahr bereut. Ich würde auf meinen rechten Fuß hören 😁
Nimm ihn... Du wirst es nicht bereuen 🙂
Ich versteh die Frage hier irgendwie nicht. Mach doch einfach ne Probefahrt beim nächstgelegenen Händler und danach triffst du ne Entscheidung. Jeder 335 Fahrer, ob jetzt i oder d, wird dir sagen: Kauf den weil geil. Und jeder von diesem Klientel wird auch vorher die Probefahrt gemacht haben. Das sich der Verbrauch beim 25, 30 und 35 nicht großartig unterscheiden und stark von deiner Fahrweise abhängig ist dürfte ja nun auch schon hinlänglich bekannt sein.
Wenn das Geld nicht so die Rolle spielt ist mehr Leistung halt auch immer besser, ob ich sie jetzt jeden Tag ausfahre oder nicht...
Und das viel Kurzstrecke für keinen Motor gut ist müsste ja auch jedem bekannt sein. Da ist es dann unerheblich ob ich Fiat Stilo 1.2 fahre oder nen Bmw 3xx.
Gleich mal so eine erwartungsgemäße Antwort eines 335i Fahrers:
1.) Hatte heute früh wieder das obligatorische Grinsen im Gesicht 😉
2.) Spritkosten: Rechne mal kurz nach:
600-800km p.m. = rd 10.000 km p.a.
Ein Liter Mehrverbrauch Super pro 100 km = ca € 1,30
Ein Liter Mehrverbrauch Super auf 10.000 km = ca € 130
d.h. der Sprit is zwischen den zweien 330i und 335i eher vernachlässigbar.
3.) Eine Freude macht keinem der beiden mit Kurzstrecke
aber
4.) Der 335i macht Dich auch auf der Kurzstrecke Freude
Fazit: geht Probefahren und hol dir das Grinsen!
😉
Bax
danke für die Antworten
mal sehen ob ich irgendwo nen 335i probefahren kann. Bei uns in Österreich etwas schwierig
beim 330i hätte ich das M-Paket u. das Navi Business genommen. Man wird sehen ob ich es zugunsten der Leistung weglasse 😉
Zitat:
Original geschrieben von bluewings85
danke für die Antwortenmal sehen ob ich irgendwo nen 335i probefahren kann. Bei uns in Österreich etwas schwierig
beim 330i hätte ich das M-Paket u. das Navi Business genommen. Man wird sehen ob ich es zugunsten der Leistung weglasse 😉
Woher kommst du denn? In Wien ist es kein Problem einen 335i zur Probe zu fahren!
Gruß Woody
Zitat:
Original geschrieben von bluewings85
danke für die Antwortenmal sehen ob ich irgendwo nen 335i probefahren kann. Bei uns in Österreich etwas schwierig
Glaub mir, wenn du den 335i Probe gefahren hast wirst du auf Einiges gerne zu Gunsten des Motors verzichten. Versprochen... :-)