ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Frage z. Zylinderkopf ausbauen X20XEV

Frage z. Zylinderkopf ausbauen X20XEV

Themenstarteram 17. August 2005 um 21:17

Hallo,

bei meinem Omega EZ. 95 ist der Zahnriemen übergesprungen . Muß nun den Kopf zwecks Aufarbeitung ausbauen.

Meine Fragen:

Muß der Zylinderkopf nach lösen der Schrauben und Verbindungen mit Krümmer und Einspritzanlage ausgehoben werden ? oder kommt man an die Flanschschrauben dieser beiden Baugruppen im eingebauten Zustand ran um sie vor dem ausheben lösen zu können.

Bin für einen Hinweis dankbar.

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2015 um 12:42

Hatte Zylinderkopfdichtung defekt , mit Hilfe auseinandergebaut und wieder zusammen gesetzt mit komplett neue Dichtungen sowie beim Krümmer und Ansaugbrücke , Kopfdichtung , Deckel und soweiter .

läuft weit ruhiger wie ich mein Omi kennen gelernt habe und alles is dicht :-)

als die Dichtung durch brach , qualmte er schlimmer wie ne Shishabar , wollte schon löschen ;)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

An Krümmer und Ansaugtrakt kommst Du von oben an alle Schrauben. Unter dem Krümmer sitzt noch die Verschraubung zum Hosenrohr, da ist es ratsam von unten zu schrauben.

Im übrigen, auch dir ein herzliches Willkommen im Omega / Senator Forum.

Themenstarteram 17. August 2005 um 21:30

Danke für den Hinweis.

Muß der Krümmer am Hosenrohr noch gelöst werden, wenn er oben am Kopf nach Entfernen des Hitzeschildes abgeschraubt werden kann ?

Hallo , den Krümmer kannst Du dran lassen und zusammen mit dem Kopf rausnehmen . Die vier Schrauben vom Hosenrohr sind doch das kleinere Übel bei so einer Aktion .

Gruß Andre

Hallo,

ich würde den Krümmer auch dran lassen. Gerade die Stehbolzen des Abgaskrümmers neigen sehr schnell dazu abzureissen (besonders vorn am ersten Zylinder). Ausserdem hast Du mit dem Krümmer einen Griff zum Rausheben des Kopfes;).

Gruß

Kai

Themenstarteram 18. August 2005 um 20:35

Hallo,

danke für die Hinweise, habe dann doch am Hosenrohr getrennt und den Kopf mit Krümmer ausgehoben - hat bestens geklappt.

Gruß klaro60

am 18. Mai 2015 um 12:42

Hatte Zylinderkopfdichtung defekt , mit Hilfe auseinandergebaut und wieder zusammen gesetzt mit komplett neue Dichtungen sowie beim Krümmer und Ansaugbrücke , Kopfdichtung , Deckel und soweiter .

läuft weit ruhiger wie ich mein Omi kennen gelernt habe und alles is dicht :-)

als die Dichtung durch brach , qualmte er schlimmer wie ne Shishabar , wollte schon löschen ;)

Schöne Bildstrecke !

wo war die KODI durch ,sieht man etwas schlecht,da man die Bilder nicht vergrößern kann ?

mfg

am 18. Mai 2015 um 14:14

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 18. Mai 2015 um 15:51:06 Uhr:

Schöne Bildstrecke !

wo war die KODI durch ,sieht man etwas schlecht,da man die Bilder nicht vergrößern kann ?

mfg

nach innen zum oil , man sie die braune brühe ;-)

hab als der Motor anfing zu stotern sofort aus gemacht , gewartet und nach ca 10 minuten gezündet , bin dann die letzten 100 meter nach hause getuckert im ersten gang :-)

dann fing er an zu qualmen wo ich schon dachte holste mal den feuerlöscher ;-)

( weißer qualm ohne ende )

was dabei rausgekommen ist sieht man ;-)

Hallo Hab da mal ne frage......n

Habe seid 1 mon. nen omega 2,0 16v ABER schon PROBLEME 4 stehbolzen krümmer abgerissen,

jetzt bin ich dabei den kopf ab zunehmen. Ist woll nichts für dicke arme ? Und in dem buch seht auch nicht viel drin

will doch nur den kopfrunternehmen um die BLÖDEN bolzen rauszuholen.aber irgent was klemt?????

schraub/schlauch vergessen ? WO kann man nach lesen wo welche schraube/schlauch ab muss um diesen blöden kopf

runter zunemen...............

ist ja auch nicht der erste...... kadet b,c d, Ascons a,b Rekort und v.a. aber son theater habe ich noch niiieeee

gehabt !!!

hat Einer ober mehr mal ein parr tips .

am 16. Juni 2015 um 11:29

Hallo reddcar eigendlich sind es 10 Bolzen die du entfernen musst , kann sein das der kopf bischen was klebt durch die dichtung !

ansaugbrücke und krümmer dran lassen als hebegriff ;-)

Danke

So Kopf ist auf der Werkbank und Jetzt NUR NOCH !! Die Vermurksten Abgebrochenen Stehbolzen raus kriegen !?

Ausbohren klaptnicht steckt was drinn Bohrer,Ausdreher !!!!!!!! Und Nun ???????

Mit mal eben war woll nix........

Wie soll dir jemand auf eine solche Beschreibung hin etwas raten, was dich weiter bringt?

Mach die Stelle sauber und mach dann gute scharfe Bilder vom Schaden.

Dann kann dir auch jemand sagen, wie da am besten weiter zu verfahren ist.

Hallo

habe heut zZ. nur die Händy fotos.

 

mach morgen mal welch mitder Großen

DANKE Ich Hoffe Du kanst schon mal was mit anfangen ?

Dsc-0002
Dsc-0003
Dsc-0004
+1

Hallo,

da wo es geht, eine Mutter aufschweißen und Stehbolzen herrausdrehen. Ansonsten vorsichtig anbohren und anschließend mittels eines Torx Bit (diesen in die Bohrung treiben) heraus drehen. Mehr würde mir jetzt nicht, dazu einfallen. Was sagst du dazu Kurt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Frage z. Zylinderkopf ausbauen X20XEV