Frage: Xenon Reichweite und SRA testen / Mondeo V6
Moin Männer und Forumskollegen,
habe schon gesucht, aber irgendwie werde ich nicht so richtig schlau daraus. Von daher mache ich mal nach langem wieder einen eigenen Thread auf… :-)
Also: bei meinem Dicken ist das Xenon-Licht gefühlt einen ticken zu hoch. Beim Anfahren werde ich manchmal angeblinkt vom Gegenverkehr… und auf einer geraden, langen Landstraße zum Beispiel ist das Licht schon sehr „waagerecht“, also wirklich sehr geradeaus, wenn ihr versteht was ich meine. Das Licht- also der oberer Scheinwerferstrahl- kommt nicht in 100 Metern o.Ä. auf der Straße auf, sondern geht richtig gerade aus weiter. Nicht hoch in die Baumwipfeln… :-P …aber echt schon arg gerade aus.
Und gestern beim Sauwetter ist mir aufgefallen, das meine Scheinwerferreinungungsanlage stumm bleibt, da höre ich das brummen nicht mehr… und auf der Motorhaube vorne sehen ich auch keine Spritzer von der Scheinwerfer-Reinigungsanlage mehr.
Nun meine Fragen:
1: Wie kann ich meine Scheinwerferreinigungsanlage testen? Immer wieder spritzen ohne Ende? Gibt’s da Tricks/Tastenkombinationen o.Ä. um das zu überprüfen und die Anlage bewusst auszulösen?
2: Habe ich überhaupt die Möglichkeit, an der Leuchtweite etwas zu ändern/nach unten zu korrigieren? Der Mondeo hat ja (wie ich gelesen habe) an der Vorder- und Hinterachse Sensoren für die Leuchtweite. Kann man da was einstellen? Nö, oder? Wie bekomme ich also die Reichweite einen Tick nach unten korrigiert?
Muss ich letztendlich in die Werkstatt gehen? Wenn ja, hätte ich gerne vorab etwas "Grundwissen", damit man mir da kein Blödsinn erzählt... :-)
Danke schon mal für eure Hilfe, liebe Grüße aus dem Badnerland,
Manu
17 Antworten
Zitat:
@der-ruderbernd schrieb am 25. Mai 2022 um 13:55:04 Uhr:
Zitat:
@MisterError schrieb am 24. Mai 2022 um 20:12:13 Uhr:
Das sowas aber nicht dynamisch bzw flexibel während der Fahrt passiert finde ich schon bissl schade…
Wer sagt denn sowas?
Deswegen hast du doch die Sensoren da dran und bei XENON vorgeschrieben. Die Höhe wird bei jedem Schwingen nachjustiert.....Warum bist du zum Scheinwerfer einstellen nicht irgendwo in eine Werkstatt gefahren? Für dich passt das Licht jetzt. Aber was sagen die, die dir entgegen kommen? Stimmt die Höhe wirklich?
Ich kann dir nur empfehlen, fahr in eine Werkstatt zum einstellen....
Dann zeige mir einen MK3 der eine dynamische Regelung hat beim fahren bei xenon.
Gibt es nicht und diese unlogik ist bei Ford nichts Neues. Kann da Geschichten erzählen gerade auch über den mk5 - antworten vom Händler ist zielstrebig: man darf Ford nicht mit anderen Herstellern vergleichen, recht hat der Mann - Ford hat seine eigene Logik.
Fakt ist das mk3 tatsächlich blenden wenn der Kofferraum beladen wird und ohne das die Zündung zwischendurch abgeschaltet wurde …
Bei dynamisch wäre das auch ein ziemliches gewackel während der Fahrt.
Ich bemerke auch dass mich Beschleunigender Gegenverkehr z.b. bei Ampel öfter blendet
Zitat:
@hase_im_pfeffer schrieb am 5. Juni 2022 um 10:57:43 Uhr:
Bei dynamisch wäre das auch ein ziemliches gewackel während der Fahrt.Ich bemerke auch dass mich Beschleunigender Gegenverkehr z.b. bei Ampel öfter blendet
Diese Funktion ist sicher mit der Verstellerei "gedämpft" Also nicht bei jeder Bewegung wird der Scheinwerfer rumwackeln.....