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frage WILLIAMS bitte!

Renault Clio 1
Themenstarteram 24. November 2004 um 20:27

ein kollege hatt heute einen Clio Williams Swiss Champion (Serie 3 - 96´) erworben,

und möchte wissen was für ein Unterschied zwischen den 3 Serien besteht?

bitte um antwort!!

Danke!

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24 Antworten

Bei Röno heisst das "Phasen". Serie, bzw. Phase 3 heisst in dem Fall, dass es das letzte Facelift war. Phase 1 (90-94) hatte die eckigen Scheinwerfer und glatten Rückleuchten.

Phase 2 (94-96) hatte eckige Scheinwerfer und gewölbte Rückleuchten, Seitenaufprallschutz, Gurtstraffer, andere Spiegel, Grill in Wagenfarbe usw.

Phase 3 (96-98) ist der mit den rundlichen Scheinwerfern und gewölbten Rückleuchten. Dazu kamen andere Stossfänger, dritte Bremsleuchte, andere NSW und der Schriftzug wurde geändert.

Themenstarteram 25. November 2004 um 14:22

dankeschön

Hi!

Würd mich interessiern wie frapierend die Unterschiede dann wirklich waren!Gibts irgendwo eine Page wo man die verschiedenen Phasen sehen kann oder hat jemand Pica davon die er hier vielleicht posten kann?Wäre supi

Lg

Phase 1 und Phase 2 ist äusserlich fast nicht zu unterscheiden. Vor allen Dingen kann man auch einfach die Phase 2+3 Rückleuchten an jeden Phase 1 bauen. Abgesehen vom grauen Kühlergrill sieht er dann genau wie ein Phase 2 aus.

Phase 3 sieht doch schon anders aus:

http://web.ukonline.co.uk/gazfives/images/Clio_RSi_01.jpg

Zum Vergleich ein Phase 1:

http://www.clubrenaultsverige.com/pict/models/clio5.jpg

jaja dass der clio ansich in Phasen unterteilt ist wusste ich schon hatte ja selber einen phase 1 (meiner meiunung nach der schönste *g*) aber mich würde nur interessiern ob derer williams die facelifts auch obs den rein in der einen form fab, so wie ich ihn halt kenne, ähnlich dem phase 1 weil einen williams mit runden leuchten hätte ich persönlich noch nie gesehn?!?

den willi gabs nur in der ph 2 mit dem einteiligen grillblendchen .....

dann gabs noch die williams edition ( ohne plakette ) und die swiss champion .....in der ch ....

allerdings hört man ab und an auch von schwarzen willi´s .....die es meines wissens aber nie so vom händler gab ....

vielleicht über eine " individuall " abteilung ....? keine ahnung

Phase 2 Clio

 

Hey Leute!

Also, der Phase 2 hat auch noch andere Türziehrleisten und der Scheibenwischer hinten ist noch anders. Meiner meinung nach sind die viel schöner als die Phase 1. Die Phase 1 waren eigentlich auf eine Bestimmte Stückzahl limitiert. (Seperates Plaket auf dem Armaturenbrett.) Phase 3 Williams gab es meines Wissens nie.

PS: Ein Tipp beim Kauf, finger weg bei einem gebrauchten Williams mit defekter Wasserpumpe oder auszuwechselndem Zahnriemen und bei Probefahrten gut drauf achten ob sich die Gänge gut schalten lassen. (Synchronringe)

Ciao zusammen

Themenstarteram 29. November 2004 um 20:52

ja hatte auch schon mehrmals gehört das es nur 2 phs gab!!

habe da noch ne frage:

sollte noch wissen, ob es eventuell durch ersetzen des luftfilter gegen eines offenen luffi (pilz) evt. leistungsverlust gibt oder ob man villicht die vergasereinstellungen optieren muss???

vielen dank

Wank

offene filter sind bei dem engen motoraum mit vorsicht zu geniesen ....

vergaser ? das ding hat ne multipointeinspritzung

einstellung .....naja ....mitm chip lässt sich da noch so ca 5-8 ps nackig ( ohne weitere massnahmen ) holen .....zumal der willi in serie relativ frühn abregelt .....

mitm fächer , nocken , chip und leicht gemachtem kopf kommste so auf ca 185 gut gehende pferde .

kupplung und getriebe sind leider wirklich ne schwachstelle an dem auto , wie ich leider schmerzlich feststellen musste .....

habe nun die 4.te variante an getrieben drin , mit kleinen tricks hält das nun die ca 195 pferde aber aus ...

Also ich hab soweit ich weiss nen 2er phase williams...

was mich nur bissl wundert, er is ein 95er Bj, hat noch die eckigen scheinwerfer, leider keine nummer ma rmaturenbrett, aber flache rückleuchten, eigentlich könnts eine phase 1 auch sein...nur ich hab das 2.0 schildchen in der türleiste...(nicht beim blinker am kotflügel). hab seitenaufprallschutz (hab ich selbst in den türen gesehen) und gurtstraffer hab ich auch...beim eintragen beim tüv, wollt der zuerst das momo lenkrad nicht eintragen, weil er gmeint hat, der Clio hat nen airbag vom werk aus, hab das auto aber damals nicht mit original lenkrad gekauft weiss es deshalb nicht, Beifahrerairbag hat er sicher nicht, gurtstraffer is aber da... bis auf meine flachen rückleuchten is es dann ja ein phase 2 oder? gibts vielleicht phase 2 mit den alten flachen rückleuchten?

...und meiner is schwarz, das hat aber der vorbesitzer umlackiert (im innenraum unter dem teppich ist noch das orig. blau-met. zu sehen).

Würd mich echt auch interessieren, obs nen williams auf wunsch in schwarz auch verkauft haben..

@edgar: Also dein williams fastziniert mich immer wieder aufs neue ! Würd den verdammt gern mal "in echt" begutachten.... : )

Mein getriebe hatte schon immer bissl viel spiel, hatte aber bis jetzt nie probleme damit...

was meinst du mit dem getriebe der 4ten generation genau? für den williams hats insgesamt 4 verschiedene getriebe gegeben? Bzw. hat die letzte phase das "stabilste" getriebe gehabt?

Wo bzw. wie hast du eigentlich deinen willi so "getuned" alles bei G+G gemacht oder nur bei G+G schlau gemacht, und dann daheim mit freunden gebastelt? Arbeiten tust du aber nich bei G+G, hast du mal vor langer zeit gesagt oder täusch ich mich da?

Dein willi is mit abstand einer der geilsten willi's die ich kenn, hab deinen Williams schon vielen freunden begeistert in deiner gallery gezeigt ; ) weiter so (falls du noch mehr an dem willi änderst)

Ich hoff meiner fährt bald wieder nach meinem "kleinen" Steinschlag...dein Williams ist immer meine motivation : )

hi ad ...lange nix mehr von dir gehört .....

ne ich arbeite nich bei g+g , das meiste wurde aber von denen gemacht , mangels spezialwerkzeug und hebemöglichkeiten .....

das getriebe der 4.ten generation ist quasi eine eigenkreation ......von mir und g+g .....ich hatte da quasi die idee zu , und er hats gebaut .

im willi selber hat´s nur eine variante gegeben ...

bei mir : willi gehäuse , willi abtriebswelle mit synchronringen vom master bus auf den wellen 3-5er gang . 1er und 2er gang haben die doppelsynchronringe vom clio 2 ph3 rs und die vorgelegewelle ist auch aus dem rs clio , die schaltgabel war nach dem letzten schrott so verbogen das sie gegen eine gehärtet stahlschaltgabel aus dem kitcar getauscht wurde ..

und noch ein paar kleine scherze .....

mir ist in den letzten 2 jahren , 2 x die synchronisierung kaputt gegangen und 1 mal hats sogar ein paar zähne auf der vorgelegewelle gekostet ( vermutlich wegen mangelnder synchronisation )und eine schaltgabel ...

 

das nächste projekt steht vor der tür ( kein clio , aber ein reno ...) das nächste halbe bis ganze jahr wird draufgehen für die teile beschaffung , ne karosse hab ich schon ......mal sehen vielleicht läuft er 2006 .....

wahnsinn, klingt echt interessant dein getriebe umbau....echt geil - Big Props!

Eine frage: die Synchronisation macht wahrscheinlich, dass beide wellen auf ca gleiche u/min kommen, beim bzw. kurz vorm einkuppeln um schaden an den zähnen zu vermeiden oder stell ich mir da was falsch vor? Bin leider zu unwissend auf dem gebiet...

Bin schon gespannt was dein nächstes projekt wird....was für ein reno? wirst ma ned sagen wollen oder? Naja ich lass mich überraschen,, bei deinen derzeitigen autos (projekten) kann ich nur sagen weiter so...

das mit dem synchronring haste schon richtig erkannt ....

simpel gesagt arbeitet der wie ne rutschkupplung um die wellen auf die passende drehzahl zu bringen .....

 

mein nächstes projekt ist nicht geheim , ich möchte nur nicht zuviel erzählen , weil es noch diverse probleme gibt mit der realisierung , auch mitm geld hat das was zu tun .....und nachher ist man dann nur ein schwätzer ....sie wissen schon , wenn es fertig ist , bin ich mir sicher , vorher nicht .....

aber zum plan ....

ein r9 ist die basis .....grund , er hat keinen kat , da ist motortechnisch quasi alles erlaubt ....und das ist der hauptgrund ....mit dem willi bin ich momentan mehr oder weniger " illegal" unterwegs , weil es eben kein gutachten über die leistungssteigerung gibt ....die au schafft er zwar , aber das interressiert den tüv nicht ....die wollen schwarz auf weiss....bla bla bla ....

also , auto ohne kat , motorbasis ist entweder ein willi oder ein megane/spider motor , drauf kommt ne original reno spocht einzeldrossel aus dem kitcar , mechanischer kopfumbau , hochwertige stahlpleuel und litcar kolben ( 12: 1 ) .....eine freiprogrammierbare einspritzung ist dabei und das megane cup getriebe ...sequentiell und 6 gang .....

zur zeit habe ich ....den zylinderkopf , die airbox und die einzeldrossel , kurbelwelle und basisauto , fahrwerkstteile und die gruppe a bremse aus dem willi wandert in das auto .....

angepeilt werden so ca 230-240 ps bei so ca 8200-8300 /min ......und ca 250 nm .

ich brauch aber auf jeden fall bevor es richtig losgeht noch das getriebe , motorhalter , fahrschemel und die vierstabhinterachse ......

ich denke das vielleicht ende 2005 ( das kostet ja auch ne stange ) es dann losgeht ....

ne schweisszelle rein und losgehts .....vielleicht 2006 dann zu sehen .....oder ein wenig später .

hängt auch vom neuen job ab ...

ich persönlich kann es kaum erwarten .....

da viele arbeiten sehr speziell sind , und auch aus betrieblichen gründen nur von detlef alleine gemacht werden , hab ich aber mit der entstehung des motors nicht viel am hut , ich werde mich ein wenig um karosse und so kümmern müssen ....

abwarten und tee trinken ......

evtl werde ich den willi dann verkaufen , allerdings ohne die bremse und die recaro speed die mitlerweile auch noch reingewandert sind ....

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 7:11

hy AD

habe deine pics gesehen!

wo bekommt man dieses lenkrad wo du drin hast!!

ist wirklich hammer!!!!!

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