Frage wegen Winterräder
Ich fahre Golf 7 Facelift mit Sportfahrwerk ab Werk und 18 Zoll Durban Felgen 225 40 R18. Die frage ist: kann ich dann als Winterreifen Stahlfelgen 205 55 R16? Wird dann das Auto noch mehr tiefergelegt? Der ist ab Werk 1-2 cm (oder sowas) tiefer als eine mit normale Fahrwerk. Danke !
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@chris-1983 schrieb am 11. September 2019 um 18:16:02 Uhr:
Sind 16 Zoll überhaupt zugelassen?Das Sportfahrwerk ist 20mm tiefer ...
2zoll sind 50mm ob das einer abnimmt
Sorry, aber "schwerer Denkfehler" 😉
Bei Verwendung der 16" Räder würde das Fahrzeug 3mm ! tieferliegen und keine 50mm !
Gruß Mario
82 Antworten
Ist schon große Unterschied zwischen normale und Sportfahrwerk.. bei mir zb. spürt man alles wenn die Straße nicht so top ist.. die Fahrwerk ist hart... manchmal gar nicht so komfortabel
Und apropos.. Das Bild habe ich von VW Webseite.. und ich glaube nicht dass das abgeschafft wurde..ist ja blöd.. man will ein Auto der so aussieht wie ein originale R.. und kann alles bestellen innen und außen, aber Fahrwerk bleibt Serie..
Und optisch kann man es da erkennen?
Ich hole meinen morgen vom Händler ab und habe nur das R-Line Sportpaket dazubestellt.
Hast du R-line Exterieur oder Interieur nicht bestellt?
Meine sieht so aus.. und ich habe R-Line Exterieur und R-Line Sportpaket. Interieur habe ich HighLine
Ähnliche Themen
Zitat:
@Chrisvw_233 schrieb am 12. September 2019 um 19:37:54 Uhr:
Hast du R-line Exterieur oder Interieur nicht bestellt?Meine sieht so aus.. und ich habe R-Line Exterieur und R-Line Sportpaket. Interieur habe ich HighLine
Meiner sieht so aus..
Nein, Highline nur mit R-Line Sportpaket.
Das Sportfahrwerk steht ja auch nur bei dem R-Line Sportpaket dabei.
Ich habe folgende Winterfelgen bestellt: Rial Bavaro 7,5 X 17 diamant-schwarz ET47. Nun kommt vom Lieferanten folgende Rückfrage: Bitte prüfen Sie folgende Auflagen aus dem Gutachten:
F24 Rad/Reifen-Kombination nur für Fahrzeugausführungen mit Viel- bzw. Mehrlenkerhinterachse
(Einzelradaufhängung).
KOV Betrifft nur Fahrzeugvarianten ohne serienmäßige Kunststoffverbreiterungen bzw. ohne
zusätzliche Kotflügelverbreiterungen (Radlaufleisten).
Ich fahre einen Golf VII Highline mit R-Line, Baujahr 2019/05. Darf ich die Felgen montieren? Vielen Dank für eure Antworten. VG
Du hast sowohl eine Mehrlenkerachse als auch keine Kotflügelverbreiterung. Das sollte aber dein Anbieter wissen.
Zitat:
@Kobra.Bremen schrieb am 12. September 2019 um 14:20:24 Uhr:
Moin zusammen,zu Sportfahrwerk 15 mm tiefer: Wo kann ich das nachlesen/wo ist dies dokumentiert? Die Werbebroschüre/Preisliste macht m.W.n. hierzu keinerlei Aussagen (war zu Zeiten des Golf 6 mal anders).
Und noch etwas OT: Mit DCC ist der Wagen nur um 10 mm tiefer, als die Serienabstufung, oder?
Grüße aus HB
Ich habe einen polnischen Reimport mit 131 PS und Serienfahrwerk sowie einen R-Line mit 150 PS, DCC und "Sportpaket":
Der Pole misst vom Boden bis zum jeweils höchsten Punkt der Radausschnittkante an allen 4 Rädern 10 mm weiniger (in Worten weniger) als der R-Liner. Beide haben die gleiche Reifengröße (18"😉 montiert.
Meines Erachtens beinhaltet das Sportpaket die Progressivlenkung und allenfalls eine härtere Abstimmung, aber keinesfalls eine Tieferlegung. Die härtere Abstimmung kann ich aber vermutlich wegen des DCC nicht feststellen.
Für alle die sich für eine Progressivlenkung interessieren: Der "Pole" hat einen, um 1/3 Umdrehung größeren Lenkeinschlag von der Mittellage bis zum jeweiligen Endanschlag (insgesamt 1 1/3 Umdrehungen) als der R-Line (1,0 Umdrehungen). Beim (schnellen) Ein- und Ausfahren von Kreisverkehren merkt man das schon deutlich.
Gruß
RSLiner
Man will nen Auto das aussieht wie der originale R ...
Schonmal die Rückseite gesehen?
Nix mit klappen Aga und nix 4 Rohre
Und bei S-Line ist nicht so? Bei Mercedes ist nicht so? Sogar bei S-Klasse ist auch so.. mit Auspuff Attrappe hinten.
Und wenn ich das möchte gegen 1000 Euro tausche ich meine Heckschürze und bekomme ich ein Endtopf mit 4 Rohre
Zitat:
@Chrisvw_233 schrieb am 11. September 2019 um 18:10:16 Uhr:
Ich fahre Golf 7 Facelift mit Sportfahrwerk ab Werk und 18 Zoll Durban Felgen 225 40 R18. Die frage ist: kann ich dann als Winterreifen Stahlfelgen 205 55 R16? Wird dann das Auto noch mehr tiefergelegt? Der ist ab Werk 1-2 cm (oder sowas) tiefer als eine mit normale Fahrwerk. Danke !
Hallo,
fahre die größe auch als Winterreifen, liegt ganz wenig höher, ist halt nicht ganz so perfekt für schnelle Kurvenfahrten.
Aber ein guter Kompromiss für gutes Vorrankommen im Winter.
Stahlfelgen sind für den Winter auch ok, hatte LM-Felgen, die waren nach 5 Jahren ganz schön vergammelt.
Lg
Andy
Wenn man winterfeste Felgen nimmt, gammelt da gar nichts, und einer gewissen Pflege bedarf es auch. Und du behauptest tatsächlich, daß du eine Höhendifferenz von ca 2 mm siehst?! Respekt.🙄
Zitat:
@chris-1983 schrieb am 12. September 2019 um 21:51:12 Uhr:
Man will nen Auto das aussieht wie der originale R ...
Wer sagt das?
Wenn ich das möchte, würde ich mir einen R kaufen. Ich habe mir den R Line gekauft weil mir die normalen Stoßstangen null gefallen und weil bei meinem Sport die Xenon und 17er Serie waren.
Ich habe Winterräder (Stahlfelge) ab Werk bestellt. Aktuell sind noch die Sommerräder drauf auf dem Golf.
Müssen die Winterräder ausgewuchtet werden?