ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Frage wegen Turbo kalt fahren

Frage wegen Turbo kalt fahren

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 17:20

Hi,

habe bedenken wegen meinen turbo weil das kann ja teuer werden wenn damit was ist...

bin ebend eine strecke von 60 km gefahren bis höchstens 3000 upm beim überholen mal bis 4000 upm

die letzten 5 km waren in der stadt, dann waren es noch 500m bis zum ziel und weil ich schnell über die straße wollte (keine lust auf die autoschlange die kam) hab ich im ersten schnell bis 4000 upm hochgezogen und beim 2. auch so ca.

dann bin ich laut google noch 400 m gefahren mit höchstens 2000 upm und hab dann gedacht lass ich das auto noch ne minute an und dann bin ich an pc gegangen und muss hier gleich fragen^^

war das falsch oder war es noch im rahmen? :/

(1. neuwagen und 1. mit turbo)

danke

Beste Antwort im Thema

Moment moment, meinst du die Frage überhaupt ernst? Klingt mir ein wenig nach Ironie in Richtung der anti Turbo Fraktion :-)

Falls du es ernst gemeint hast, dann hast du dir ganz schön Panik machen lassen. 4000 U/min ist doch nichts. Wenn du Vmax fährst, dann dreht der Motor knapp am roten Bereich, und das musst du ne ganze Weile halten, bis er glüht, so dass beim direkten Abstellen was kaputt gehen würde.

Mach dir da mal kein Kopf :-)

Ich hab mich am Anfang auch verrückt machen lassen . . . aber hey . . es is ein Auto, ein Gebrauchsgegenstand. Wenn du den mit ner gewissen Leistung kaufst, dann sollst du die Leistung auch mal benutzen dürfen ohne vorher ne Checkliste abarbeiten zu müssen . . .

Ganz so empfindlich sind die Teile dann auch wieder nicht!

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Alpenfreund

Hallo exeto.

Grundsätzlich sollte man jeden Motor, ob mit oder ohne Turbo, schön Warm fahren bevor man ihm die Sporen gibt. Ich halte es so, Temperatur auf über 80 Grad einpendeln lassen, dann erst die volle Leistung abrufen.

Die neuen Turbo´s sind auch mit denen aus der anfangszeit nicht zu vergleichen. Vor allem neue und belastbarere Materialien bei der Turbofertigung haben hier viel bewirkt.

Wenn man sich an die Warmfahrregel hält, dann dürfte es da keine Probleme geben.

Natürlich kann immer was kaputt gehen, das ist auch klar.

 

Gruß

Alpenfreund

Ja hat mir vor X Jahren bei meinen GTI´s schon ein VW Meister geraten,

unter 80 Grad Öl bei max. 3.000 U/min schalten...

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Zitat:

Original geschrieben von thna

Wer fährt schon mit Vmax auf den Rastplatz? Bis man (mit verminderter Geschwindigkeit und Drehzahl) einen Stellplatz gefunden hat, eingeparkt etc. ist der Turbo schon abgekühlt.

Wieso? Mache ich eigentlich immer so:eek:;)

20 Km lang mit 240Km/h-->3 Fahrspuren nach rechts-->Vollbremsung auf 60Km/h-->1. Parkplatz und Motor aus:D:D

Super Björn. Dann bin ich ja nicht der Einzige... ;);)

Zitat:

Original geschrieben von michael1973

LOL das möchte ich sehen. Nen VW Motor der einiges verträgt. Ich sage nur Turboladerschäden bei TDI´s etc.....

Meinen Golf IV TDI mit 130 PS habe ich gekauft, da war er ein halbes Jahr alt. Hatte aber schon 27.000 km auf der Uhr. War vorher ein Mietwagen in Diensten von Europcar, d.h. er wird nicht behandelt worden sein, wie ein rohes Ei. Ich habe ihn dann in den folgenden fünf Jahren bis zum Kilometerstand von 280.000 Kilometern gefahren. Und das nicht im feinfühligen Stadtverkehr oder auf Schleichfahrt auf der rechten Autobahnspur. Er hat zwar für meinen Geschmack etwas viel Öl verbraucht (0,5 Liter auf 6 bis 7.000 Kilometer - war im Rahmen der VW-Vorgaben), ansonsten aber ohne jede Motormacke alles mitgemacht. Wie gesagt, dieses Auto hat für sein Geld ordentlich schuften müssen. Allerdings sind bis zum Schluss alle Kundendienste bei VW gemacht worden, und immer schön mit Longlife-Öl gefüttert.

Ich bleibe dabei: Der Durchschnitts VW-Motor verträgt jede Menge grobe Behandlung, wie übrigens die Motoren von allen anderen Massenherstellern auch. Von Serienfehlern rede ich nicht, wobei die ja meist auch im Rahmen der üblichen Kundendienste kulant und für die grosse Masse unbemerkt behoben werden.

am 31. Oktober 2009 um 22:52

also moment mal, unter: "...den turbo KALT fahren..." verstehe ich, den wagen morgens nach ner nacht in der kälte parken, innerhalb von minuten auf vollgas bringen und so ne längere strecke auf ca. 4500 upm weiter fahren. weil das nämlich auch net ganz gesund für den turbo sein kann

Nicht alle Mietwagen werden zu Tode geheizt. Fahre auch einen Vorführwagen.

Situationen mit glühenden Ladern beim Parken hat man ja nicht so oft.

Wenn so ein Teil aber heiß ist, was schnell geht, ist er es auchnoch nach 1km

Ein Turbo macht zwischen 100k und 200k umdrehungen. Besser ist wenn das Öl wärmer als kalt ist ;)

Da geht irgendwann auchmal Öl durch. Ob das Teil bei 150tkm neu müss oder bei 300tkm. Warum weiß man dann auch nicht mehr.

Das ists dann eher, das merkt man nicht innerhalb von ein paar tausend kilometer.

Man muss das alles aber auch nicht übervorsichtig behandeln.

Zitat:

Original geschrieben von TFSI NRW

Zitat:

Original geschrieben von Alpenfreund

Hallo exeto.

Grundsätzlich sollte man jeden Motor, ob mit oder ohne Turbo, schön Warm fahren bevor man ihm die Sporen gibt. Ich halte es so, Temperatur auf über 80 Grad einpendeln lassen, dann erst die volle Leistung abrufen.

Die neuen Turbo´s sind auch mit denen aus der anfangszeit nicht zu vergleichen. Vor allem neue und belastbarere Materialien bei der Turbofertigung haben hier viel bewirkt.

Wenn man sich an die Warmfahrregel hält, dann dürfte es da keine Probleme geben.

Natürlich kann immer was kaputt gehen, das ist auch klar.

 

Gruß

Alpenfreund

Ja hat mir vor X Jahren bei meinen GTI´s schon ein VW Meister geraten,

unter 80 Grad Öl bei max. 3.000 U/min schalten...

woher willst du wissen wann dein öl 80 grad erreicht hat. du meinst wohl eher die kühlflüssigkeit

Hi,

die Kühlflüssigkeit wird deutlich schneller warm als das Öl.

Die meisten GTI haben ne MFA mit einer Öltemperaturanzeige.

Wenn die nicht vorhanden ist sollte man mindestens 10km warten bis man richtig feuer gibt.

gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Wenn die nicht vorhanden ist sollte man mindestens 10km warten bis man richtig feuer gibt.

Nun, selbst 10 Kilometer Fahrstrecke können - je nach Motor und Außentemperatur - noch deutlich zu früh für ein unbeschwertes "Feuer frei!" sein.

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Wenn die nicht vorhanden ist sollte man mindestens 10km warten bis man richtig feuer gibt.

Nun, selbst 10 Kilometer Fahrstrecke können - je nach Motor und Außentemperatur - noch deutlich zu früh für ein unbeschwertes "Feuer frei!" sein.

Hi,

da geb ich dir recht,aber besser als nach der Kühlmitteltemperatur zu gehen :D

Im winter kann es schon mal 20 km dauern bis das Öl so richtig warm ist.

Wobei ich erst letztens von nem Fachmann gehört habe das die modernen Öl so gut sind das sie auch bei geringerer Temperatur schon sehr gut arbeiten.

 

Gruß Tobias

naja kommt drauf an wie man fährt. Nach 8km waren mal 80 drauf und die 90 standen bei 17km. Die 7km wurden eben mit deutlich weniger als 2000 Umdrehungen gefahren.

Vorher kann man schon schneller machen.

 

Bei meinem Golf habe ich im WInter 07 die Kühlmittelanzeige mal zum Fallen gebracht. Lüftung auf 4 und heiß :P

am 1. November 2009 um 2:01

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Die meisten GTI haben ne MFA mit einer Öltemperaturanzeige.

Ich denke sogar alle Golf VI mit MFA+. Meiner zeigt auch die Öl-Temperatur an.

am 1. November 2009 um 3:34

Zitat:

Original geschrieben von Stupid_Luchador

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Die meisten GTI haben ne MFA mit einer Öltemperaturanzeige.

Ich denke sogar alle Golf VI mit MFA+. Meiner zeigt auch die Öl-Temperatur an.

Ab Mj 2010 schon, alles was davor war nicht ;)

hallo,

gibt es eigentlich mittlerweile 'Erkenntnisse ob die Oeltemperatur auch bei MJ2009 angezeigt werden kann, eventuell durch VCDS - Codes oder Softwareupdate fuers Steuergerät?

Die Oeltemperatur wird auf alle Fälle ja auch im 2009er GOLF ermittelt, hatte sie erst letzte woche im VCDS abgelesen.

mfg

golfi5000

Zitat:

Original geschrieben von sonny88

 

 

woher willst du wissen wann dein öl 80 grad erreicht hat. du meinst wohl eher die kühlflüssigkeit

Unser Golf 1.8 TSI hat in der MFA eine Öltemperaturanzeige.

Aber selbst wenn man keine hat, ist die Wassertemeraturanzeige ein guter Anhaltspunkt. In diesem Fall erst warten, bis die Nadel sich wirklich im "Warmen Bereich" befindet. ( auch hier über 80 Grad)

So jedefalls habe ich alle meine Autos, teilweise weit über 200.000 KM, gefahren. Die Leistung wurde oft abgerufen und es gab nie Probleme. Ob beim warm oder kaltfahren. Wobei ich auf das letztere nie geachtet habe. Da wurden oft längere Distanzen als 20 Km am Stück Vollgas gefahren, und ohne "Abkühlphase" am Rastplatz abgestellt.

Das "A" und "O" ist und bleibt ein richtiges und gewissenhaftes Warmfahren.

 

Gruß

Alpenfreund

@Alpenfreund

Hattest du davor auch schon Turbomotoren?

Betrifft eh nur Turbobenziener, nur die haben Abgastemperaturen über 900°C, teilweise sogar über 1000°C und da wird es dem Turbo beim direkten Abstellen etwas zu warm im Nachhinein.

Das Öl der Lagereinheit verbrennt, hinterlässt harte Rückständen, die schließlich auf der Lagerachse schleifen und schließlich einen Lagerschaden verursachen können, können müssen aber nicht.

Wenn dir aber mal ein Turbo platzt, hast du gleich ein paar größere Probleme:

1. Direkt etwa 80% weniger Leistung

2. Das Teil verbrennt dann pro Sekunden Unmengen Öl

3. Stellst du nicht unmittelbar den Motor ab, dieser sicherlich auch einen Schaden durch das fehlende Öl erleiden wird

Auch wenn der Ölfluss beim TSI nach dem Abstellen ausbleibt, so wird die Lagereinheit vom Ladeluftkreis nach gekühlt und soll so das überhitzen des Öls im Lager verhindern.

Glaube aber auch nicht das diese Wasserkühlung das schafft wenn ich den Turbo auf die maximal erlaubten 950°C hochgeglüht habe.

Ist eher für die Situationen gedacht, die der Ersteller hier hinterfragte, da wird diese Nachlaufkühlung sicherlich einen guten Job abliefern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Frage wegen Turbo kalt fahren