Frage wegen Profiltiefe

BMW 3er E36

Hallo,
es ist doch so, dass nur 1,6mm (erkennt man ja an der Verschleißgrenze, diese Querstreifen zum Profil) vom Gesetzgeber vorgeschrieben sind, ist das bei Winterreifen auch so?
Ich weiß, 3-4mm sollte man haben, aber wie gesagt, 1,6mm muss man doch nur haben?

Gruß

p.s. Also ist das mit den 1,6mm bei Sommer- und Winterreifen gleich?

27 Antworten

Hier steht was

Mfg

Ja,1,6mm sind gesetzlich als Verschleißgrenze vorgeschrieben. Winterreifen sollten aber min. 4mm haben, damit sie noch genügend Haftung im Schnee aufbauen können.

mfg

Edit: zu Langsam🙂

Ok, das war das Wichtigste, dass da auch die 1,6mm nur vorgeschrieben sind (meine Reifen haben aber noch etwas mehr).
Hatte nur vor kurzem richigen Ärger mit den Grünen, da 2 meiner Sommerreifen eben schon diese Verschleißgrenze (diese Balken waren schon angefahren) erreicht hatten und die mal nix besseres zu tun hatten, als mir ne Anzeige deswegen aufzudrücken.

p.s. Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.

2 stück...macht dann 8 punkte und ne nicht zu verachtende geldstrafe oder?
da wären die beiden reifen billiger gewesen^^

Bisher ist noch keine "Rechnung" gekommen. Es ging immerzu mit dieser Mängelkarte hin und her. Habe die kurz danach abstempeln lassen, dann wie es wohl sein soll bei der Zulassungsstelle abgegen. Dann kam jetzt ein Brief vom Ordnungsamt (ob ich die "Tat" zugebe und son Unsinn), so ging das hin und her, ich glaube die haben selber mal wieder keinen Plan, wie das läuft.

Für den Halter kommt folgendes in Betracht:
BKatV lfd. Nr. 213 => 75 Euro + 25,xx Euro Verwaltungsgebühr + 3 Punkte

Für den Fahrer:
BKatV lfd. Nr. 212 => 50 Euro + 25,xx Verwaltungsgebühr + 3 Punkte

Nach der Rechtsprechung gelten die Bußgeldsätze für jeden Reifen extra (also hier x 2 )..
Anders schaut es bei den Punkten aus..da in diesem Fall eine Tateinheit vorliegt,gibt es nur einmal 3 Punkte ..

edit.

echt?
soweit ich informiert war gibts je reifen 4 punkte

Zitat:

Original geschrieben von h0lle

echt?
soweit ich informiert war gibts je reifen 4 punkte

nein,das stimmt schon,sind 3 punkte

"Mit abgefahrenen Reifen gefahren 50 / 75,- EUR; 3 Punkte "

Ich finde ( nichts gegen den Threadersteller persönlich, ist allgemein gehalten da es hier gut paßt ) sowas sollte noch härter bestraft werden. 3 Punkte sind noch nicht genug. Das ist mein Ernst!!!

Mit das wichtigste am Auto sind die Reifen, Bremsen und das Fahrwerk. Wer sich runderneuerte Reifen kauft oder seine bis zur Karkasse ( ich hoffe das schreibt man so ) runter fährt ist selber schuld und sollte für sowas hart bestraft werden. Genauso diese ebay Bremsen Komplettsätze für 29,99 incl. Gutschein für eine Kaffeefahrt nach Bielefeld...Wer sowas kauft...Da fehlen mir schon die Worte.

Die Geiz ist Geil Gesellschaft... Und ebay hat das nur noch verschlimmert...

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Genauso diese ebay Bremsen Komplettsätze für 29,99 incl. Gutschein für eine Kaffeefahrt nach Bielefeld...

Wo finde ich das??

Bieten die auch noch andere Ausflugsziele an ?? 😁

BTT:
Diese meine unterstütze ich voll und ganz.
man sollte nicht am falschen ende sparen 😮

Mfg Christian

jo, da kannste auch auf stahlfelgen fahren, finde sowas sehr unverantwortlich 🙁

Das die schon soweit runter waren, war mir auch gar nicht so bewusst. Wollte halt nur noch bis zum Winterreifenwechsel damit fahren, dann natürlich 2 neue holen.
Das mit der Strafe ist sone Sache, in meinem Fall völlig übertrieben. Ich bin als sie mich angehalten haben 40 km/h (inner Stadt, da Motor noch kalt) gefahren, wenn ich gefahren wäre wien Henker, ok dann wäre was anderes. Ich musste schon öfter nahezu Vollbremsungen damit machen, da passiert rein gar nichts.

p.s. Aber noch mal zusammenfassend, hier gings nur darum, ob die 1,6mm sowohl für Sommer- als auch Winterreifen gelten (das man mehr haben sollte weiß ich ja, Hauptsache die kriegen mich nicht noch mal am Ar***)?

Zitat:

Original geschrieben von Tuner4

Das mit der Strafe ist sone Sache, in meinem Fall völlig übertrieben. Ich bin als sie mich angehalten haben 40 km/h (inner Stadt, da Motor noch kalt) gefahren, wenn ich gefahren wäre wien Henker, ok dann wäre was anderes. Ich musste schon öfter nahezu Vollbremsungen damit machen, da passiert rein gar nichts.

das ist doch egal..

und wenn dein auto stehen würde,und die polizei würde dein fahrzeug kontrollieren,und die reifen entdecken,wärst du genau soweit wie jetzt

Deine Antwort