Frage wegen Motoröl
hi,
dumme Frage was für Öl muss in mein A3 8l 1.6 Benziner 5W30 ?
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Fre@kder1
was würde passieren wenn man 10W40 rein macht ?werde eh jedas Jahr Ölwechselmachen
also ich fagr auch ein benziner, zwar den 1,8er, aber dadrin fahr ich 10w40
welches baujahr hast du denn? aber im grunde darfst das öl schon fahrn...
ich sehe da auch keine schwierigkeiten, viel wichtiger ist die Marke b.z.w eine VW/ Audi freigabe, es muß aber keine Longlife freigabe sein.
Kipp 5w40 drauf, da machste nix verkehrt.
Ähnliche Themen
longlifeöl mischen -> handbuch -> longlife öl soll nicht gemischt werden, da hab ich das her, aus den fingern saug ich mir sowas auch nicht
Longlifeöl soll garnicht erst in den Motor..😁 Wechselintervall auf 15.000kM stellen lassen und gut is
Zitat:
Original geschrieben von Skolem
longlifeöl mischen -> handbuch -> longlife öl soll nicht gemischt werden, da hab ich das her, aus den fingern saug ich mir sowas auch nicht
Da hab ich damals gar nicht reingeguckt. Schande über mein Haupt!
Hatte das Thema einfach mal hier und bei den a3-freunden gesucht und da stand, das man 0W-30 und 5W-30 ruhig mischen kann!
MFG, Alex
Kannst du auch, hast aber dann eine "Mischviskosität"
JA SCHATZI wenn du noch weißt, hab ich auch gesagt, das ich beim nächsten Service umstelle auf normal, diese 10.000km tut das öl jetzt auch noch
Aber wenn man mal diese Pampe drinn hat, dann sollte man als Laie, und jeder der nachfragt ist so einer, sich daran halten was im serviceheft unter ölwechsel steht. Früher geht immer, ja, überziehen würd ich aber ned ewig (gilt z.B. für zahnriemen, da halt ich mich nimmer nach denne 180.000 km)
Hallo und mal ne ne frage vorneweg Was steht auf dem aufkleber 1. seite im serviceheft?? irgendwas mit QG1 - dann hat der wagen ein Loglifeintervall!!!!!! also 5W30 longlife reinkippen!
Den Intervall kannst du einstellen (lassen)
kannste auch selber machen über OBD !! Aber streich das im Serviceheft !! kommt sonst zuverwechselung beim Freundlichen!!🙂
Ähm, wo steht das im Serviceheft?
Zitat:
Original geschrieben von a3cruiser1981
Ähm, wo steht das im Serviceheft?
im datenträger: QG0 = longlife
QG1 = normal