ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Frage wegen Motoröl

Frage wegen Motoröl

Themenstarteram 11. März 2008 um 15:13

hi,

dumme Frage was für Öl muss in mein A3 8l 1.6 Benziner 5W30 ?

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 11. März 2008 um 15:16

achso, wenn ich einmal dabei bin, was für Getriebeöl sollte man nehmen ?

Wenn du Longlife hast dann ist 5W-30 richtig. Müsstest aber auch nen Zettel im Motorraum haben wo draufsteht, welches Öl du drin hast.

Gruss, Alex

RTFM

 

Read The Fucking Manual

zu deutsch: Gebrauchsanweisung reinschauen

 

Öl nach VW Norm

5W30 reicht bei nem 1.6er könntest aber auch nen 5W40 oder nen 0W40 reinkippen, würds auch tun, aber halt auf VW-Norm achten

 

Wennst longlife-Service hast, dann nimm Öl mit der VW-Norm, und Longlife... z.Z. wird tatsächlich nen 5W30 als LL-Öl verwendet

 

Getriebeöl... gute frage, das steht meines wissens nicht im handbuch, hm mal in die werkstatt fahren und doof fragen

Zitat:

Original geschrieben von alexander-barth

Müsstest aber auch nen Zettel im Motorraum haben wo draufsteht, welches Öl du drin hast.

Gruss, Alex

das hatten wir heute in der klasse. dass ist eigentlich gar nicht mehr gang und gebe das man einen zettel reinhängt. also in unserer werkstatt wird das nicht mehr gemacht.

 

getriebeöl...kann ich dir so auch nicht sagen, jedenfalls ist der geruch unverwechselbar und einfach geil

Themenstarteram 11. März 2008 um 16:17

mhhh ok thx ja der Zettel im Motorraum ist nicht mehr leserlich...

jap, und da man longlifeöl nicht mischen soll, ist das richtig assig

war bei mir auch so

naja ölwechsel war eh fällig, jetzt hab ich diesen netten zettel bei mir in den Papieren, und nimmer im Motorraum

 

mhm google sagt, da gibts auch mal wieder ne VW-Norm, nur die Frage, welche brauchen wir

 

· VW 501.50

Castrol TAF-X SAE 75W-90 Getriebeöl

schmeiß ich mal so in den raum

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

jap, und da man longlifeöl nicht mischen soll, ist das richtig assig

Woher hast du das denn? Soweit ich weiß darf man z.B. auch 0W-30 reinkippen wenn Orginal 5W-30 drin ist.

könnte an den additiven liegen.man soll ja auch kein voll-synthetisch und *ah etz is mir der begriff entfalln* öl mischen.

am 11. März 2008 um 17:38

mineralisch?

Zitat:

jap, und da man longlifeöl nicht mischen soll, ist das richtig assigwar bei mir auch so

Longlife 3 darf mit Longlife 2 gemischt werden !!!

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

mineralisch?

denke...das wars^^

Themenstarteram 11. März 2008 um 20:58

was würde passieren wenn man 10W40 rein macht ?

werde eh jedas Jahr Ölwechselmachen

LT Handbuch > Getriebe Oel , VW Norm G50 > entspricht SAE 75 W 90

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Frage wegen Motoröl