Frage wegen Führerschein

Opel Astra F

hi leute

ich weiß das es hier im falschem forum steht aber wer kann mir helfen.
ich möchte im sommer mein führerschein für´s motorad machen , so nun meine frage:
brauch ich ein neuen sehtest , was passiert mit meinem alten führerschein wenn ich die prüfung nicht bestehe.

hat jemand erfahrung damit

danke neo

29 Antworten

also wenn du mit alten führerschein deinen ganz normalen B- Führerschein meinst, passiert erst was wenn du dreimal durch die schriftliche fällst!!

Genau und der Sehtest darf nicht älter sein als 2 Jahre.

MfG Dark-Angel712

Zitat:

Original geschrieben von Kadedilac

also wenn du mit alten führerschein deinen ganz normalen B- Führerschein meinst, passiert erst was wenn du dreimal durch die schriftliche fällst!!

wieso? was geht die der vorhandene führerschein an?

mach mir nämlich gerade die selben gedanken...

na ja. wenn du 3x den schriftlichen test nicht bestehst, bestehen doch arge zweifel an deinen kenntnissen der stvo. so schwer ist der ja nun nicht. 

ich hab beide male mit 0 fehlern bestanden. das war doch alles pille-palle. 😁

Ähnliche Themen

ich hatte damals auch 0 fehler... bezweifel aber dass ich das ausm stehgreif ohne übung nochmal packen würde 😉

kann mir trotzdem nicht vorstellen dass einem dann der vorhandene schein aberkannt wird oder dergleichen...

soweit ich weiß wird der dir auch nicht aberkannt, sondern nur entzogen bis du die prüfung bestehst. 😉

und nach dem 3ten mal verhauen ist doch ne wartezeit eingeplant (wenn ich mich nicht irre).

und wer zieht den ein? wenn man die prüfung versaut kriegt das doch niemand außer die fahrschule bzw. der prüfer mit...

wartezeit 2 wochen glaube oder? in meiner berufsschulklasse hatten wir eine, die hat beim 8. mal bestanden... und genauso isse anschließend auch gefahren... ganz finster...

Die Wartezeit beim Autoführerschein ist nach dem dritten mal rutschen 3 Monate. Schätze beim Motorrad wirds nicht anders sein.
Eingezogen wird kein Führerschein da das ja eine andere Prüfung ist und die vom Auto schon erfolgreich abgeschlossen wurde.

also die sperrfrist beträgt 3 monate. in der zeit wirst du wahrscheinlich nen brief vom landratsamt bekommen, dass du deinen lappen abgeben sollst. immerhin wird der führerschein ja da beantragt und alles an die gemeldet.

die ziehen ja deinen antrag auch ein, wenn du nach einem jahr die theoretische nicht bestanden hast.

Versteh trotzdem nicht warum du deinen Autoführerschein abgeben musst nur weil du den fürn Motorrad versiebt hast.
Das sind doch in dieser Situation zwei, voneinander nicht abhängige, Prüfungen.

Grundteil is immer der gleiche egal welcher schein, nur hast beim Motorrad nochmal nen speziellen Bogen!!

Ich würde aber mal vermuten, dass im Zweifel ein Verwaltungsgericht dem Führerscheininhaber Recht gibt, da das LRA ja nicht weiß wo er die Fehler gemacht hast! Theoretisch kann es ja sein, dass man immer nur die Sonderfragen verhauen hat und beim allgemeinen Teil immer 0 Fehler hatte!

P.S.: Ich hatte damals auch 0 Fehler! Kenne aber jemanden, der aufs dritte mal erst mit 10FP bestanden hat... Keine Vorurteile aber das war ne Frau...

Phoenix, langsam wirst Du mir unsympathisch. Ich habe übrigens beim ersten Mal Theorie und Praxis bestanden und habe genauso Jungs gesehen, die es nicht geschafft haben. Außerdem haben die Jungs häufiger Schwierigkeiten mit der Theorie (sind oft zu faul, sich das mal anzuschauen.)

eben, die Frauen büffeln meist besser... Aber das technische Verständnis ein 3-dimensionales Fahrzeug durch die Welt zu bewegen ist meist geringer... 😛

Deine Antwort