Führerschein weg.

Opel Astra F

So, frage mal hier nach, da es mein "Stammforum" ist.

Was muss ich machen, wenn ich meinen Führerschein verloren hab? Nur aufs Straßenverkehrsamt gehen und nen neuen machen lassen oder brauchen die da auch nochmal nen Sehtest usw.?

27 Antworten

Ersatzführerschein

* 1 Passbild
* Personalausweis oder Reisepass
* Karteikartenabschrift der ausstellenden Behörde, falls nicht vom Landratsamt   ausgestellt
* Eidesstattliche Versicherung -> frag mich nicht was das sein soll... hmm...😕

Ich hoffe konnte dir etwas weiterhelfen... ich hab dir mal aufgezählt soweit ich weiß. Machs gut... 😉

Mfg

das kommt drauf an warum und wann der dir abgenommen wurde...

ne freundin hamse in der probezeit mal mit 180 innerorts gelasert... die hat ihren führerschein abgenommenbekommen und ne 2-jähige sperre bekommen... nach diesen 2 jahren musste die nochmal in die fahrschule und die gesamte ausbildung durchlaufen...

bei zuvielen punkten bzw. drogen kanns passieren dass du vorher noch zur mpu musst

Zitat:

Original geschrieben von sid `88

So, frage mal hier nach, da es mein "Stammforum" ist.

Was muss ich machen, wenn ich meinen Führerschein verloren hab? Nur aufs Straßenverkehrsamt gehen und nen neuen machen lassen oder brauchen die da auch nochmal nen Sehtest usw.?

Verloren im sinne aus der Tasche gefallen oder durch behörden eingezogen?

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

das kommt drauf an warum und wann der dir abgenommen wurde...

ne freundin hamse in der probezeit mal mit 180 innerorts gelasert... die hat ihren führerschein abgenommenbekommen und ne 2-jähige sperre bekommen... nach diesen 2 jahren musste die nochmal in die fahrschule und die gesamte ausbildung durchlaufen...

bei zuvielen punkten bzw. drogen kanns passieren dass du vorher noch zur mpu musst

hallo,

also ich denk mal dass er ihn verloren hat wie eben genannt wurde schon...?! Natürlich falls er eingezogen wurde.... dann giltet das nicht was ich geschrieben hab, aber nur "WENN" !

Ähnliche Themen

kann man verschieden interpretieren... mal abwarten

japp hast recht ...

😁
Er wurde mir nicht abgenommen. Kann ihn einfach nicht mehr finden seit dem letzten wochenende. Und ohne zu fahren find ich auch nicht so toll.

Zitat:

😁
Er wurde mir nicht abgenommen. Kann ihn einfach nicht mehr finden seit dem letzten wochenende. Und ohne zu fahren find ich auch nicht so toll.

Sers,

also ich würde in deiner Stelle ein Zweitesmal suchen und dann ggf. neu beantragen. Erkundige dich am besten beim Rathaus oder Landratsamt direkt.

Gerade bei Google entdeckt:

http://www.welt.de/.../Verloren__Gestohlen_Zerfetzt.html

ZITAT:

Sie haben Ihren Führerschein verloren. Dann sollten Sie sich sofort an die zuständige Führerscheinstelle wenden. Die befindet sich immer bei den Behörden Ihres Wohnsitzes. Auch wenn der Führerschein einst an einem anderen Ort ausgestellt worden ist.
Die für eine Neuausstellung nötige Führerschein-Akte lagert zwar nach wie vor bei der ursprünglichen Behörde, wird aber auf dem Amtsweg an die aktuell zuständige Stelle geschickt. Tip: Mit einem Anruf bei der alten Führerscheinstelle beschleunigen Sie das Verfahren. Die Telefonnummern stehen auf der Internetseite der jeweiligen Stadt oder Gemeinde.
Auf dem Amt muß neben dem Führerscheinantrag eine eidesstattliche Erklärung abgegeben werden. Damit versichert der Autofahrer, daß er seinen Führerschein auch tatsächlich verloren hat. Der Ersatzführerschein kommt dann meist in drei bis vier Wochen per Post. Für die Zeit dazwischen stellt die Behörde einen vorläufigen Führerschein aus.
Schneller, aber teuer: Auf Wunsch ist der neue Schein per Express-Service schon nach zwei bis drei Tagen im Briefkasten. Das kostet allerdings zwischen 35 und 50 Euro extra und wird deshalb nur selten genutzt.

Cool, danke 🙂

Und was kostet das, wenn man nicht den express service wählt

Also bei mir hab ich schon überall gesucht. Hier ist er definitiv nicht 🙁.

nach dem wochenende ... zu viel gefeiert? 😉

Zitat:

😁
.........Und ohne zu fahren find ich auch nicht so toll.

keine angst,ein auto fährt mit benzin und nicht mit führerschein.

das macht deinem motor nix😁😁😁

scherz beiseite...
die preise kenne ich leider auch nicht.
würde mich aber interessieren,wäre nett wenn du es hier posten könntest.
sofern du ihn nicht wiederfinden solltest,was ich nicht hoffe.

viel glück

gruß chrima38

ich kann mich dunkel an meine fahrschulzeit erinnern... da hieß es dass der führerschein die materielle karte ist... die fahrerlaubnis jedoch die tatsache dass du ein auto bewegen darfst...

solange dir die fahrerlaubnis nicht aberkannt wurde darfst du also ein auto fahren auch wenn du das mittels des scheines nicht nachweisen kannst (ist ja aber leicht zu überprüfen wenn du in eine kontrolle kommst)

das kostet dann glaube 10 euro... aber ICH würde lieber 10 euro zahlen FALLS ich angehalten werde statt der 50 eus für die schnelle neuausstellung

ich würde mal sagen das kostet genausoviel als würdest du einen neuen machen lassen. das teil muss ja genauso gedruckt werden usw...

Deine Antwort