ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Frage Umbau kawasaki z750 S

Frage Umbau kawasaki z750 S

Kawasaki Z 750
Themenstarteram 18. November 2014 um 6:33

Hallo, ich habe eine frage zur kawasaki z750 S hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe mir eine z750 s bj. 2005 zu gelegt und möchte diese umbauen was erstmal nur die Front (Maske) betrifft. Habe mir schon eine Maske gekauft aber von einer z750 bj.2004, nun ja wer sich auskennt weiß das paßt nicht. Nun zu meiner eigentlichen Frage: von welcher Z past eigentlich nun die Maske und was brauche da noch mit dazu, und wo würde ich preislich mich da befinden. Ich möchte aber gerne mein Tacho und die 2004 er Maske verwenden.Nun bin ich mal gespannt was ihr mir raten tut. mfg Mario

Ähnliche Themen
19 Antworten

Dran gedacht, Anbauteile benötigen eine ABE oder ein Teilegutachten. Wenn die Maske von einem anderen Modell sind, ist dies nicht bestandteil der Fahrzeug-BE.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 18. November 2014 um 14:19:22 Uhr:

Dran gedacht, Anbauteile benötigen eine ABE oder ein Teilegutachten. Wenn die Maske von einem anderen Modell sind, ist dies nicht bestandteil der Fahrzeug-BE.

Stimmt, diesen Hinweis finde ich auch wichtig. Allerdings gibt's - sofern sauber gearbeitet wurde und nichts "gefrickelt" aussieht - erfahrungsgemäß nicht einmal bei der HU Probleme. Das mag regional und je nach Prüfer allerdings gewiss unterschiedlich gehandhabt werden. Auch im Rahmen einer "allgemeinen Verkehrskontrolle" habe ich bislang die Erfahrung gemacht, dass hier das Augenmerk eher auf Bereifung, Auspuff und Beleuchtung gelegt wurde.

Das sollte aber keineswegs darüber hinwegtäuschen, dass einem (mit Pech bzw. unter Umständen) selbst bei einem leichten, unverschuldeten Unfall ziemlicher Ärger ins Haus stehen kann.

Letztlich muss also der Umbauer selbst wissen, ob er das Risiko eingeht.

Gruß,

Werner

Themenstarteram 18. November 2014 um 20:06

Wen die teile die ich verwenden möchte von der selben Baureihe 04-06 stammt, also von der Z 750 (Z 750j1) bj. 04. und ich die Dann an meine Z 750 s (Zr750 K1) bj. 05 an bauen möchte verstehe ich jetzt nicht so recht was ihr mit mitteilen wollt. Und die Maske die ich schon habe hast von kawasaki die nummern u. Stempel drin. Meiner Meinung nach ein kawasaki original teil und somit Eintragungs frei wie beim Auto. Gruß

Die Betriebserlaubnis wurde vom Kraftfahrtbundesamt für die jeweilige Maschine im jeweiligen Auslieferungszustand [!] erteilt. Diese Betriebserlaubnis erlischt bei Anbau oder Nachrüstung von nicht entsprechend allgemein ("E-Zulassungsbescheinigung" mit Zertifikat und Typliste / Homologationsbescheinigung) zertifizierten Anbauteilen. Auch innerhalb einer Fertigungsreihe bzw. bei Umbau von Fahrzeugen gleicherTypbezeichnung.

Das mag wie Korinthenkackerei wirken (ist es häufig auch..), aber die gesetzgeberische Intention wird deutlich, wenn man sich mal die Vielzahl denkbarer Modifikationen allein während eines Fertigungszeitraums von 6-8 Jahren vor Augen führt. Vieles lässt sich bedenkenlos zwischen den verschiedenen Fertigungsvarianten hin- und her schrauben, aber in einigen Fällen kann das durchaus gemeingefährlich sein (nein, die schnöde Transplantation einer Frontmaske würde ich persönlich nicht als sonderlich riskant einstufen..).

Die Kawa-Nummern und Stempel bringen Dich da nicht weiter - eher im Gegenteil. Im "Ernstfall" lässt sich mittels dieser der Beweis führen, dass sie an Deiner Fertigungsvariante im Auslieferungszustand nicht verbaut waren.

Es liegt mir fern, hier unnötig die Pferde scheu zu machen - aber über das Risiko, Dir durch den Umbau eventuell [!] einigen Ärger einzuheimsen, solltest Du Dir zumindest im Klaren sein.

Gruß,

Werner

Zitat:

die teile die ich verwenden möchte von der selben Baureihe 04-06 stammt, also von der Z 750 (Z 750j1) bj. 04. und ich die Dann an meine Z 750 s (Zr750 K1) bj. 05 an bauen möchte

------>

Zitat:

nun ja wer sich auskennt weiß das paßt nicht.

Das sind deine Worte. Wenn es die gleiche Serie wäre, wie du schreibst, sollte das leicht zu tauschen gehen.

Es will dir keiner Verbieten oder dich deswegen runtermachen. Nur solltest du mal abklären, im Vorraus, ob dir diesen Umbau einer einträgt.

Ich habe einen Kumpel mit einem Fighter umbau. Der lässt sich auch einen Serienauspuff einer anderen Kawa eintragen. Nach deiner Theorie ja nicht nötig... Also lieber die Papiere 100% korrigieren lassen.

Themenstarteram 19. November 2014 um 8:00

Das hilft mir schon weiter von euch beiden danke. Naja ich habe vermutet das es passen könnte. nach den Büchern u. was ich so gehört habe wären die in den Zeitraum 04-06 gleich nur halt die Masken/Front gibt es in 3 verschiedenen Ausführungen. Ich werde da noch mal den kawasaki Männlein auf die ketten gehen mal sehen was der mir erzählt, ansonsten lass ich die so Hauptsache die Fährt.

Frage hinsichtlich der Halter. Wenn du da was tauschen kannst, wirds leicht werden mit umbau und eintragen. Ansonsten sind Masken keine Hexerei. Aber gewisses "Talent" braucht man schon für universelle Anpassungen. Immerhin steht da der Winddruck von 200+ km/h drauf.

@Papstpower

Wie kommt´s? Umstieg in die Chopperfraktion?

jap!

Themenstarteram 20. November 2014 um 7:09

bestimmt nicht!!!

klaro! Ich weiss was in der Garage steht!

Chopper is doch geil und bequemer wie´n Joghurtbecher, gerade auf weiteren Strecken. Ich fahr beides und beide machen Spaß.

Bin vollkommen zufrieden. Nur haben die in den speziellen VN-Foren alle ne eigenwürdige Einstellung. "Mitglied" nur mit Passbild und Telefonnummer. Man wollte mich sogar schon anrufen... Leider ungeil! Da bleibt nichts weiter über, als seinen eigenen Brei zu kochen.

Ich denke mal man wird auch hier Hilfe bekommen wenn man sie denn braucht, Rep Handbuch hilft meist auch schon weiter. In so fragwürdigen Foren würde ich mich auch nicht anmelden.

Mal davon ab, das Bike soll ja gefahren werden und das geht auch ohne Forum ;)

Ich persönlich hab meine Meinung zu Choppern überdenken müssen seit ich selber mal eine probe gefahren bin, auch die Ledertaschen fand ich anfangs affig, aber ich muß sagen die sind recht Praktisch für unterwegs zum Verstauen etc. Ich hab die Sitzposition auf meiner mit entsprechendem Lenker, Riser und vorverlegten Fußrasten meinen Bedürfnissen angepasst und es ist so recht gemütlich.

Viel Spaß mir der neuen, der nächste Sommer kommt bestimmt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Frage Umbau kawasaki z750 S