ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Frage über Verhalten einer Multitronic

Frage über Verhalten einer Multitronic

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. September 2009 um 9:12

Hatte gestern eine Probefahrt mit einem 4B Avant Mj 04 3.0 MT Fronti.Im kalten Zustand hat die MT sich verhalten wie eine TT5.:eek: und als diese dann warm geworden ist war das besondere Anfahrruckeln zu spüren.Nun muß ich aber nochmal fragen wie ich eine MT erkenne.Die TT5 hat ja nur 5 Gänge?Oder?Und die MT 6 Gänge laut Anzeige?Oder??

Der Verkäufer war der Meinung das das Automatikgetriebe in dem 4B keine MT oder TT5 ist.Es sei eine "Telematik":D Wäre ganz was spezielles und ganz neu.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

Hatte gestern eine Probefahrt mit einem 4B Avant Mj 04 3.0 MT Fronti.Im kalten Zustand hat die MT sich verhalten wie eine TT5.:eek: und als diese dann warm geworden ist war das besondere Anfahrruckeln zu spüren.Nun muß ich aber nochmal fragen wie ich eine MT erkenne.Die TT5 hat ja nur 5 Gänge?Oder?Und die MT 6 Gänge laut Anzeige?Oder??

Der Verkäufer war der Meinung das das Automatikgetriebe in dem 4B keine MT oder TT5 ist.Es sei eine "Telematik":D Wäre ganz was spezielles und ganz neu.

:confused:Telematik:confused:dem sind wohl zu viele Tüten um die Ohren geflogen:D

TT ja hat 5 Gänge

Der Unterschied 5 Stufen TT5 und 6 "Stufen" MT ist richtig. Außerdem hat die MT keine S Schaltstellung. Dass die Telematik nichts mit dem Getriebe zu tun hat, sollte der Grinsemann aber auch wissen.

Einen kurzen Ruck konnte ich bei der MT nur spüren, wenn ich entweder schlagartig beschleunigt habe, oder schlagartig vom Gas gegangen bin. Sonst ruckt da gar nichts. So war es jedenfalls bei meinem alten A4 3.0 MT Frontkratzer.

Hey Rene was los, sag blos Du holst Dir wieder nen Dicken???

Ging schnell :D

Zitat:

Original geschrieben von tc258

Der Unterschied 5 Stufen TT5 und 6 "Stufen" MT ist richtig. Außerdem hat die MT keine S Schaltstellung. Dass die Telematik nichts mit dem Getriebe zu tun hat, sollte der Grinsemann aber auch wissen.

Einen kurzen Ruck konnte ich bei der MT nur spüren, wenn ich entweder schlagartig beschleunigt habe, oder schlagartig vom Gas gegangen bin. Sonst ruckt da gar nichts. So war es jedenfalls bei meinem alten A4 3.0 MT Frontkratzer.

Ich meine den Verkäufer und das die Telematik ein Notsignal sendet weiß ich auch.

Das geht dann mit den ausgelösten Tüten nicht?

Der Freundliche hätte Dir nur noch weiss-machen-müssen, dass die MT im Zusammenhang mit der Telematik die Fahrstufen so wählt wo Du Dich gerade befindest. :D Der Arme - woher soll er es denn auch wissen - Ihm hat doch keiner was gesagt... :D

Die MT sollte (im Normalfall) kein Rucken haben. Ganz blöd erklärt ist es wie bei den "neumodischen" Motorrollern. Gas geben und einfach schneller werden ohne einen Schaltvorgang zu spüren.

Am besten sieht man es am DZM. Der bleibt bei Kickdown auf 4.000U/min stehen und Du beschleunigst immer weiter.

Du kannst mal in den manuellen Modus schalten (am Wählhebel oder an den "Schaltwippen" am Lenkrad). dort müssen bei der MT 6 "Gänge" angezeigt werden.

Die MT hat keine Gänge. Es ist ein stufenloses Getriebe.

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

Hatte gestern eine Probefahrt mit einem 4B Avant Mj 04 3.0 MT Fronti.Im kalten Zustand hat die MT sich verhalten wie eine TT5.:eek: und als diese dann warm geworden ist war das besondere Anfahrruckeln zu spüren.Nun muß ich aber nochmal fragen wie ich eine MT erkenne.Die TT5 hat ja nur 5 Gänge?Oder?Und die MT 6 Gänge laut Anzeige?Oder??

Der Verkäufer war der Meinung das das Automatikgetriebe in dem 4B keine MT oder TT5 ist.Es sei eine "Telematik":D Wäre ganz was spezielles und ganz neu.

Das hast richtig erkannt Rene. Die alte MT hat 6 festprogrammierte Gänge für den Manuell-Modus.

Hast den Verkäufer nach dieser Aussage nicht angespuckt und ihm gesagt, er hat den Beruf verfehlt und solle doch lieber Nachtwächter werden?????????

Freue mich über deinen Gedanken doch wieder einen 4B zu kaufen:cool:;);)

Zitat:

Original geschrieben von Grache

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

Hatte gestern eine Probefahrt mit einem 4B Avant Mj 04 3.0 MT Fronti.Im kalten Zustand hat die MT sich verhalten wie eine TT5.:eek: und als diese dann warm geworden ist war das besondere Anfahrruckeln zu spüren.Nun muß ich aber nochmal fragen wie ich eine MT erkenne.Die TT5 hat ja nur 5 Gänge?Oder?Und die MT 6 Gänge laut Anzeige?Oder??

Der Verkäufer war der Meinung das das Automatikgetriebe in dem 4B keine MT oder TT5 ist.Es sei eine "Telematik":D Wäre ganz was spezielles und ganz neu.

Das hast richtig erkannt Rene. Die alte MT hat 6 festprogrammierte Gänge für den Manuell-Modus.

Die alte MT ?!

Die haben alle 6 Fahrstufen.

Beim A4 8H und 8E sind es mittlerweile 7 programmierte Stufen, meines Wissens nach..., deswegen die "alte MT"

Zitat:

Original geschrieben von Grache

Beim A4 8H und 8E sind es mittlerweile 7 programmierte Stufen, meines Wissens nach..., deswegen die "alte MT"

Hatte schon vermutet dass Du das mit den 6 bzw. 7 Lamellen verwechselst.

Ne, Ne:cool:

hallo

lasst einfach die finger von autos mit mt getrieben.Defeinitv gehen die kaputt und die rep kosten übersteigen jegliches budget.

Audi will 6000euro haben für austausch.Wer es drauf anlegt na meinetwegen aber nicht nachher sagen oder schreiben wieso hat mich keiner vorgewarnt.ich würd es nicht kaufen und sei es aus gold,nie wieder ein auto mit mt.

gruss cooltexer

PS:hab am dienstag ein termin für eine software aufspielung,es wird grade versucht durch software aufspielung das ruckeln zu beseitigen.

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

Zitat:

Original geschrieben von tc258

Der Unterschied 5 Stufen TT5 und 6 "Stufen" MT ist richtig. Außerdem hat die MT keine S Schaltstellung. Dass die Telematik nichts mit dem Getriebe zu tun hat, sollte der Grinsemann aber auch wissen.

Einen kurzen Ruck konnte ich bei der MT nur spüren, wenn ich entweder schlagartig beschleunigt habe, oder schlagartig vom Gas gegangen bin. Sonst ruckt da gar nichts. So war es jedenfalls bei meinem alten A4 3.0 MT Frontkratzer.

Ich meine den Verkäufer und das die Telematik ein Notsignal sendet weiß ich auch.

Das geht dann mit den ausgelösten Tüten nicht?

Meine Antwort bezog sich ausschließlich auf die Eingangsfrage und nicht auf deinen Beitrag.:)

Deine Frage habe ich nicht so recht verstanden. Hilf einem alten Mann mal auf die Sprünge.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von tc258

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

 

Ich meine den Verkäufer und das die Telematik ein Notsignal sendet weiß ich auch.

Das geht dann mit den ausgelösten Tüten nicht?

Meine Antwort bezog sich ausschließlich auf die Eingangsfrage und nicht auf deinen Beitrag.:)

Deine Frage habe ich nicht so recht verstanden. Hilf einem alten Mann mal auf die Sprünge.:rolleyes:

Ich meine ,wenn der Verkäufer nicht einmal weiß was es mit der Telematik auf sich hat und das wenn der Airbag (TÜTE)ausgelöst wird das dann das Notsignal gesendet wird.

Sollte er lieber Äpfel verkaufen.

War wohl ein Missverständnis.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Frage über Verhalten einer Multitronic