ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Frage : TT Fußstütze Einbau

Frage : TT Fußstütze Einbau

Audi A3 8P
Themenstarteram 8. Februar 2009 um 16:50

hallo

habe mir eine tt fußstütze ersteigert und bin am einbauen gewesen

die normale fußstütze ist ja mit so einem kunststoffhaken im bodenblech nochmal eingeklemmt und dann eben am rand am kunststoff

da das ja vom tt nicht im a 3 passt hat der jenige vond em cih sie habe die plastikvorrichtung unten an der ttstütze ab gemacht und das teil mit einer schraube am bodenblech festgeschraubt.

meine frage nur kann ich da ohne weiteres ein loch reinbohren also quasi unter der fußstütze ins blech um das zu fixieren?

net dass ich da iwas durchbohr oder undicht maceh ^^

dankeschön!

Beste Antwort im Thema

Sieh dir doch einfach das Foto an....

Da musste eh Improvisieren und gucken anpassen gucken...

Wahnsinn wie sich manche immer anstellen...

157 weitere Antworten
Ähnliche Themen
157 Antworten

Audi Teilenummer: 8J1 864 777 B 4PK

Farbe: Soul (Schwarz 4PK)

andere farbe gibt es wohl wirklich nicht mehr, weil selbst tt mit grau / beige auststattung nun eine "schwarze" stütze verbaut haben?!?! so zumindest meine info!

ich kenn auch nur die schwarze tt fusstütze...würde ja auch bescheiden aussehen wenn sie beige, blau oder grau wäre und dann durch das alu gucken würde;)

also alles wie immer und alles gut:)

lg

also, ich habe mir heute noch eine normale a3 plastik-fußstütze bestellt!

die kostet peanuts und mein plan sieht wie folgt aus:

- ich mache die tt-fußstütze hinten "eben", den halter zur fußraumverkleidung oben entferne ich, das loch für die schraube weite ich auf, die führung für die seitenverkleidung bleibt

- ich zerschneide die a3 stütze so, dass der a3 halter zum blech und das loch für die verschraubung bleibt

- dieses ausgeschnitte teil klebe ich mit 2k kleber an die tt fußstütze, vorher werde ich da auch noch etwas material an der klebefläche wegnehmen

- einbau und befestigung komplett mit den a3 punkten

- fertig

die a3 stütze ist ja eher "weich" (flexibel) und "dünn", weshalb ich keine zu großen abstände erwarte, dazu ist sie einfach zu bearbeiten!

ich denke, dass es so funktionieren sollte und zum anpassen, doppelseitiges klebeband ;-)

den oberen halter würde ich dran lassen, die fixiert die stütze und wirkt als zugentlastung der schraube...sonst gibt es passschwierigkeiten;)

lg

Zitat:

Original geschrieben von micha225

den oberen halter würde ich dran lassen, die fixiert die stütze und wirkt als zugentlastung der schraube...sonst gibt es passschwierigkeiten;)

lg

den wollte ich, wie die verschraubung, eigentlich von dem teil der a3 stütze nehmen, weil das doch optimal passen sollte ;)

ich hoffe, mir meinen den gleichen halter.....

also meinst du, verschrauben mit a3 stütze, dafür ja das aufgeweitete loch in der tt stütze,

aber einklemmen in die fußraumverkleidung und seitenverkleidung mit der tt stütze???

mh, ich wollte halt eigentlich, bis auf die seitenverkleidung, alles von der a3 stütze übernehmen, damit es passtt, ich nicht unterfüttern muss und hält!

der 2k-kleber hält einiges, damit habe ich am alten auto komplette carbonteile außen verklebt!

nehme immer die kleinen kartuschen von förch! top material!

 

das stimmt...unterfüttern ist nicht die beste lösung...würd ich auch nicht machen;)

auf jeden fall solltest du sie wie original befestigen...dann ist alles spannungsfrei und passgenau.

aber die frage ist ob sich der aufwand lohnt...da ist es schneller den halter unten anzupassen und dann die stütze dort zu verbauen...mit der gewissheit das alles auch 100%ig passen wird;)

lg

Hmmm, habe damals, die Originalfußstütze genommen und das Alublech samt Gummimatte von der TT Fußstütze darauf verpflanzt! :)

Nachteil: -> Das Alublech ist leicht erhaben. (Was man aber nicht sieht, wenn man nicht im Fußraum rumkrabelt)

Vorteil: -> Befestigung der Fußstütze ansich, bleibt gleich. Nix Wackelt, nix klappert, keine Lücken...

Den Aufwand schätze ich als ähnlich groß ein... Allerdings hatte ich für meinen Umbau alles im Haus und musste nicht nach einer langen Schraube und einer passenden Distanzhülse suchen...

Geht wie folgt:

- Die Nasen des Alublechs auf der Rückseite der TT Stütze nach oben biegen und sie abnehmen (Samt Gummimatte).

- Die Originalstütze mit Tape abkleben

- Das Alublech an die gewünschte Postion halten und die neuen Schlitze für die Nasen markieren.

- kleine Cuttermesser erhitzen und an den Stellen durchdrücken. (Die kleine Klinge und die Nasen haben ziemlich genau die selbe Größe)

- Das Alublech und die Gumimatte auflegen, Nasen durchstecken und von hinten vorsichtig unter Zug umbiegen...

 

Bild 1

Bild 2

Hallo zusammen,

 

habe die Pedale und die Fußstütze beim A3 Cabrio meines Sohnes nachgerüstet. Sieht SUPER aus, sitzt fest und wackelt nicht. Habe die Variante mit der Anpassung des Halters von Micha225 genutzt. Für mich die BESTE Variante.

 

Vorteile:

Sitzt fest und wackelt nicht

Fußstütze muss nicht zerschnitten werden

 

Nachteil:

Die Verkleidung am Lenkrad muss geringfügig angepasst werden, da der Halter an der TT Stütze etwas kürzer ist.

 

Viele Grüße

Michael

1d95d64f-6692-40ee-b930-4ef11f4a051a
1c7f80d2-5229-4fb7-80cd-466871b788c7
5b3c6922-672e-435a-b9b1-9bd6875aa1e3
+7
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Frage : TT Fußstütze Einbau