frage

BMW 3er E36

hallo,

ich bin 18 und habe bald den führerschein.
ich wollte mir einen 320/323 ci mit 170 ps kaufen.
ihn aber vollkasko versichern.

ich meine auch das ich so vernünftig bin und das mit dem auto nicht übertreibe.

was meint ihr dazu??

thx

mfg

20 Antworten

nee probegefahren hab ich die noch nicht aber sobald ich den führerschein habe werd ich das machen ist ne gute idee danke

Naja,

ich würde persönlich eher zu was älterem und damit wesentlich billigerem Raten. Wenn´s denn unbedingt ein BMW sein muß, dann vielleicht ein E36 als 318 oder 316. Zum üben ist das weit mehr als genug. Gerade für die ersten 1-2 Jahre reicht das doch völlig aus. Als Fahranfänger würde ich auf keinen Fall 20000 Euro zum Fenster rausdonnern, zumal Du ja laut eigener Aussage nicht von Haus aus reich bist. Überleg Dir das gut, die Kohle kannst Du sicher besser verwenden.

Hi!

Ich würde am Anfang auch langsam tretebn und Erfahrung sammeln. Nimm Dir einen 316i Coupé E36 und fahr den mal Probe. Ich fahr in selbst und bin zufrieden damit. Klar, mehr Power wäre schön, aber man muss ja auch mal die laufenden Kosten im Auge behalten. Und den kriegst Du mit einer richtig niedrigen Laufleistung von 80000km schon für so 8000€. Dann spar Dir den Rest, fahr das Auto ein paar Jahre und dann kauf Dir nen 325Ci oder so, da hast Du meienr Meinung nach mehr von. Und zuviel PS am Anfang können nicht nur Geld kosten... Heckantrieb ist eben etwas anderes als die braven Fahrschul-Golfs... Aber ist Deine Entscheidung. Ich habe auch lange mit mir gekämpft, bis ich mich entschieden hatte, den 316i zu nehmen, obwohl ich auch einen 325i Coupé hätte kaufen können. Für den hätte ich dann ständig arbeiten müssen, um den Unterhalt zu bezahlen. Jetzt kommen ab und an mal so Kleinigkeiten, die an meinem gemacht werden müssen. Beim 325 hätte das Geld dafür schon gar nicht mehr gelangt... Ist halt so eine Entscheidung Herz gegen Kopf. Bei mir hat der Kopf sdann gewonnen und im nachhinein bin ich darüber auch froh.

Grüße,

David al. DerMoses

Das langt dicke.......

Hi, ich würde dir auch empfehlen etwas kleiner anzufangen, also würd ich auch zum 318er raten, maximal. Ausserdem kannst du, falls du Interesse an so was hast, auch mehr Geld für Spielereien wie Alus,Fahrwerk und so ein Zeugs ausgeben.😁 Mir fällt da noch ein Punkt ein, den ich selbst mit erlebt habe und der ebenfalls nicht mitbedacht wird. Als ich seinerzeit bei der Bundeswehr war, hatte ich nen Kumpel der nach aussen hin nicht viel mehr Kohle als ich zur Verfügung hatte.( Die die auch da waren wissen ja was das für ein Vermögen ist 😁 ) Er fuhr halt mit dem Zug zur Kaserne weil er kein eigenes Auto hatte, usw. ICH wusste das er für ein neues Auto sparte wie verrückt, die meisten anderen nicht. Dann kam er eines Tages mit nem 328i E36 Jahreswagen angefahren, war erschwinglich weil einer der letzten E36 und der E46 neu auf dem Markt war. Die Karre wahr echt geil und ich neidisch wie Sau.....aber ich habs ihm gegönnt. Andere nicht, viele fingen auf einmal mit "Papa bezahlt" und so an, eben diese richtig fiesen Neider die sich selbst keinen leisten konnten. Eines Freitags nach Dienstschluss kamen wir auf den Parkplatz....und die ganze Karre von vorne bis hinten zerkratzt........ Er war tod traurig, weil seine ganze Kohle für den Kauf draufgegangen war hatte er nur ne Teilkasko mit ner höllischen Selbstbeteiligung abschliessen können und daher die nächsten 6 oder 7 Monate keine Kohle um den Schaden zu bezahlen...sah echt toll aus am Ende. Lackstift überall, Grundierung.....

Ich will damit nur sagen, daß wenn du dir mit 18 solch ein Auto käufst sehr schnell Feinde oder Neider auftauchen KÖNNTEN, viele können sich als Anfänger halt nur ne Schippel oder gar kein Auto leisten.... Ich habe mich doch selbst schon dabei erwischt wie ich insgeheim die Kerlchen auf den Treffen verflucht habe die 3-4 Jahre jünger als ich waren und nen Nagelneuen fetten E46 hatten...ich nur nen "alten" E36. Allerdings würde ich nie handgreiflich werden. Aber so Gedanken sind ruck zuck da, und manche schrecken eben dann vor nix zurück.

Aber genug der schwarzmalerei, wenn du einen bekommst wünsch ich dir damit viel Spaß und ein Unfallfreies Leben.

Gruß Daniel

Na so einen möchte ich mal erwischen und dann nen Baseballschläger in der Hand haben...
Ich kann Sachbeschädigung in keinsterweise nachvollziehen, die Leute, die das machen sind für mich arme Irre. Da hab ich ja mehr Verständnis für Diebstahl als für sowas...

ja alf hast recht 🙂 genauso würde ich auch handeln.

Deine Antwort