frage...?

BMW 3er E36

hallo.

mein freund will sich auch nen bmw zulegen.
nächstes jahr macht er führerschein und dann
mag er sich einen gebrauchten kaufen.

er spekuliert mit nem 320er coupé (150ps).

ich hab ihm gesagt, wird teuer (steuer 1.800€ im jahr)
und als fahranfänger bissal schnell und groß...

was sagt ihr dazu?

mfg
andi

17 Antworten

Ein E36 320i war auch mein erstes, eigenes Fahrzeug ... allerdings erst mit (anfang) 20 Jahren. Ich hab auch nicht direkt mit 18Jahren den Führerschein gemacht. Mit dem Fahrzeug hatte ich viel Spass und bereue eigentlich nichts, ausser den etwas "schnellen" Kauf.

Immer diese abfälligen Bemerkungen über den 320er...
Ok, untenrum ist er relativ durchzugsschwach, wenn man ihn aber dreht, dann läßt er sich doch schon sehr zügig bewegen. Aber zum Thema: ich würde daß Auto sowohl aus Kostengründen, wie auch leistungsmässig keinem Fahranfänger empfehlen wollen. Wenn es denn unbedingt ein BMW sein muß, dann ein 316i/318i Compact. Muß er aber selber wissen. Wenn er sich nur für das Auto krummlegen will, bitte schön. Ich finde sowas total beknackt.

Was den Unterhalt angeht, kommt es darauf an was er verdient. Wenn er das Auto auf Elternteil anmeldet und in der Ausbildung ca. 500 euro verdient ist das kein problem. Außer er gibt jedes wochenende 200 euro für´s saufen aus.
er muss halt entscheiden was ihm wichtiger ist, aber arm macht ihn der BMW bestimmt nicht.

Hab meinen 328i geholt, da war ich noch im
3. Ausbildungsjahr und hab 580 euro bekommen. Musste 1800 euro Teilkasko zahlen (weil auf mich mit 140% angemeldet war) + 172 Euro Steuren. Pro Monat haben mich dann Steuer und Versicherung 164 Euro gekostet. Und die 416 Euro die übrig geblieben sind doch mehr als genug (wenn man bei papa und mama wohnt), oder seit ihr alle Alkoholiker ;-)

Also wird das mit dem 320i kein Problem sein.
Die einzige Bedenken die ich hätte wären die ersten Monate, weil man da noch ziehmlich unsicher fährt. Wäre schade um den schönen BMW und und das Geld das du dann verlieren würdest.

Deine Antwort