frage...?

BMW 3er E36

hallo.

mein freund will sich auch nen bmw zulegen.
nächstes jahr macht er führerschein und dann
mag er sich einen gebrauchten kaufen.

er spekuliert mit nem 320er coupé (150ps).

ich hab ihm gesagt, wird teuer (steuer 1.800€ im jahr)
und als fahranfänger bissal schnell und groß...

was sagt ihr dazu?

mfg
andi

17 Antworten

Wie kommst du denn auf diesen absurden Steuerbetrag? Habe ich was verpasst? Muss die letzte Stufe der Ökosteuer gewesen sein. 😁

Gruß

das is motorsteuer und haftpflicht zusammen...

Achso, ja das kann hinkommen.

Aber ich würde ihm als Fahranfänger ein etwas weniger stark motorisiertes Fahrzeug empfehlen. Wobei wir wieder beim leidigen Thema sind. Da wird es wohl nie eine einheitliche Meinung geben. Aber man will sich ja auch noch steigern können. Und was soll dann als Steigerung in Frage kommen?

Gruß

sei nicht neidisch, gönn ihm den wunsch, wenn er damit vor die wand fährt, hat er wenigstens nen airbag 😉

ich denke, er wird selber wissen, was sein geldbeutel zulässt, obwohl wenn er 18 wird/ist, finde ich es schon leicht dekadent....🙂

solang er sich den unterhalt inkl. inspektionen, reparaturen etc. wirklich leisten kann, soll er sich das ding halt holen 🙂 ich bin zwar auch einer der vertreter der "keinen m3 für anfänger"-fraktion, aber 320 is eigentlich noch halbwegs im rahmen von der leistung her.

ja ok, er sagt er geht während der schule arbeiten
und solche sachen.... und tunen mag er auch noch...

hmm... vom auto her find ichs eh nicht unpassend
aber eben wegen der laufenden kosten.

und wenn man mal mit seinem 316er oder 318 nicht
zufrieden ist, kann man sich immer noch ne stärkeren
motor reintun... (m...)

aber wie ihr sagt is seine entscheidung...

mfg
andi

...nach 14 jahren fahrerfahrung würde ich sagen: wenn er ein vernunftsmensch ist, wird das nur ein finanzielles problem, aber wenn er einen 320 aus dem grunde (naja, warum sollte man sonst diese wahl treffen 🙂 )...naja dann wird er das ding bei unkontrolliertem reissen nicht halten können!

PS: sag bescheid, wo er dann gerade fährt 😉...dann weiss ich, welchen bereich ich meiden muss *grins*

also ich hab leider keine ahnung wie er fahren wird...

wenn er nur halb so ... hmm... sag ma mal zügig
fährt wie ich, dann wirds ein problem.
weil ich bin bei meiner schüssel fast immer mit dem
pedal am boden unterwegs.
ok 316i compact is auch nix schnelles.

mfg
andi

ps: das heißt aber nicht, dass ich nicht vorsichtig fahre!

habt ihr zuviel geld?

na ja, stärkeren motor rein? das wird aber auch nich billig. aber wenn er nen hang zur raserei hat, sag ich doch eher: 318 😉

@mehr power: mit 1500€ bist dabei mit nem neuen motor...
kenn da paar leute.. *hehe

ich würd ihm auch 318 oder 316compact empfehln...
aber er hört eh nicht auf mich... *gg

wie is das eigentlich mitm sound bei nem coupe?
wenn ich hinten die basskiste hab, kommt da schon
genug nach vorne durch? oder muss ich da so löcher
bohren für die bass-tubes?

mfg
andi

Achso dein Kumpel geht neben der Schule arbeiten? Ich glaube nicht das man von Nebenjobs soo viel Geld zusammenkriegt das man einen 320er vom Unterhalt zahlen kann und vom Restgeld noch "leben" kann. Wenn er soviel geld hat und sichs leisten kann, OK.
Des beste wärs wenn er 1 jahr lang ne alte mühle fährt, ohne soviel PS und da erst mal Fahrerfahrung sammelt. Danach kann er sich ja was stärkeres kaufen. Hat dann vielleicht mehr geld und weniger prozente in der versicherung.

1800€ Haftpflicht und TK? bei wieviel prozent is dein kumpel? 140?

Ich gebe mal folgenden Rat.....

er soll sich bei Ebay ein altes Motorrad/ Roller ersteigern und es ( unabhängig ob Führerschein oder nicht ) anmelden. Dann zahlt er 100% Beitrag für das Mopped ( trotzdem sehr preiswert ) und hat in 2 Jahren 80%, die er direkt übernehmen kann aufs Auto. So habe ich es auch gemacht ( bin aber das Motorrad gefahren ) und fahre mit jetzt mit 40% Beitrag .......

Oder er schreibt die Mopped ( großes Nr. Schild ) Versicherung eines Bekannten auf Ihn um......

Zu der Sache lieber ein altes Auto kaufen.........

Ich kenne genug, die Ihre alte Karre total verheizt haben und keinen Respekt vor dem Wagen hatten, da er ja alt, billig und hässlich war....

Wenn sie dann unfallfreu gefahren sind, kam ein z.B. Golf 2 GTI und er wurde dann auch so mies behandelt, nie gewaschen, nur Vollgas etc........

Ich selber hatte als Anfängerwagen einen Nissan Sunny ( 3 Monate, dann war der Motor breit ) und dann direkt einen Alfa Romeo, der gerade 3 Jahre alt war und noch dementsprechend kostete........wurde 3 x pro Woche gewaschen, gepflegt, Inspektion bei Alfa etc...

Bisher bin ich unfallfrei gefahren ( 9 Jahre ) trotz, daß der erste Wagen 75 PS und nach 3 Monaten 107 PS hatte.....dann 129 PS ( Golf 2 GTI 16V ), 171 PS ( E30 Cabrio ) etc.......

Eine Steigerung sollte er später noch haben, aber 320i ist okay, vielleicht als E30..........( da ist der Einstiegspreis für wirklich gepflegte Exemplare nicht so hart )

MFG

Ein 320 ist nun wirklich keine Rakete. 150 PS hört sich viel an.
Aber jeder der mal einen 320 gefahren ist wird bestetigen können das der nicht besonders strark ist.
Ich würde mir trotzdem für erste halbe jahr ein altes Auto holen mit nicht so viel Leistung.
Am anfang fährt man noch nicht so sicher und wenn es ein altes Auto ist schmerzt es net so arg wenn man ihn kaputt fährt.
Danach denke ich hat man genug erfahrung und kann sich was vernünftiges holen.

Deine Antwort