ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Frage: Reifendruck

Frage: Reifendruck

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 30. Juni 2018 um 5:31

Komme grad aus der Werkstatt, 4 neue Reifen, Conti Sport Contact 5, 225/40/R19 und 255/35/R19 jeweils SSR.

Es wurde alles eingestellt, vorne 2,7 hinten 2,6.

Warum meldet sich das System nun nicht?

Siehe Screenshot

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@x3black schrieb am 27. September 2018 um 21:25:34 Uhr:

Das Bild von cosmo verwirrt mich jetzt such. Meiner aus 03/17 hat den auch nur mit der einen werkseitigen Größe .

Dann Reihe ich mich ein bei den Ahnungslosen.

Ich habe des Rätsels Lösung.

Man darf mit dem einen angegeben Druck, alle Werkseitig eingetragenen Reifengrößen fahren, wenn nichts anderes angegeben ist.

 

Siehe Bild.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Den Druck im System einmal resetten 2 km fahren und fertig.

Außerdem ändert der sich auch durchs fahren ständig.

am 30. Juni 2018 um 6:12

Warum soll das System sich melden?

Das RDKS soll Reifendruckverluste überwachen, dazu ist es nötig, bei korrektem Luftdruck das System mit OK neu zu starten, damit die aktuellen Werte übernommen werden. Eine Warnung erfolgt, wenn der Druck an einem oder mehreren Rädern 20% oder mehr unter diesen gespeicherten Referenzdruck abfällt. Daher sollte die Übernahme der Drücke ins System bei möglichst kalten Reifen erfolgen.

Wir machen das bei den Benzen immer so, dass die Sensoren nach der Rädermontage mit einem RDKS-Tool angetriggert werden (das macht man, um die Dinger auszulesen, dabei werden die mit einem 125kHz-Signal angesteuert, dann sehen wir den Druck im Display des Tools), die Reifendrücke werden dann zeitnah ins RDK-System des Autos übertragen und die Übernahme erfolgt somit mit kalten Reifen. So ist es dann ganz genau, aber die normale Fahrmethode reicht auch aus, da erhöht sich der Druck und die Temperatur nicht so sehr, dass das System dann nicht korrekt funktionieren würde.

Also ich meinen vom Service abgeholt hatte, stand hinten 3,0 und vorne 2,9 lol.

Im Tankdeckel steht 2,5 für vorne und hinten. KA warum die Werkstatt die Reifen so voll gemacht haben?!

am 30. Juni 2018 um 6:47

Bei mir steht auch nur 2,5 im Tankdeckel, aber das kommt daher, dass cder Wagen mit den normalen 17" aus der Fabrik kam, bei anderen gibt es mehrere Drücke für verschiedene Bereifungen. Ich fahre bei den 18ern gerade vorne 2,3 und hinten 2,4, also sogar weniger als die Angabe im Deckel.

Warum mache ich das? Weil das Auto sich mit den Drücken gut fährt und das Abriebbild passt. Das sind jetzt Pirelli P7 Runflat (MOE), mit anderen Reifen kann sich da natürlich ein anderes Bild ergeben.

Zitat:

@LandsHeer schrieb am 30. Juni 2018 um 08:40:20 Uhr:

Also ich meinen vom Service abgeholt hatte, stand hinten 3,0 und vorne 2,9 lol.

Im Tankdeckel steht 2,5 für vorne und hinten. KA warum die Werkstatt die Reifen so voll gemacht haben?!

Na gib mal 2,5 rundum ein, fahre 5 min wenn es warm ist mit ein paar flotten Kurver, dann schau mal was es jetzt anzeigt, wirst staunen.

Zitat:

Die Luftdruckanzeige bei direkt messenden Reifendruckkontrollsystemen kann allerdings zu Irritationen führen. Denn so bekommt man als Fahrer die Druckerhöhung vor Augen geführt. "In diesem Fall darf man den Reifendruck aber keinesfalls absenken, weil ansonsten zu wenig Druck im Reifen ist, wenn die Temperatur -und damit auch der Druck - wieder sinkt

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 9:20

Also der Mitarbeiter ist mit dem Auto nach Montage der Reifen gefahren und hat dann den Luftdruck resettet.

Das ist dann ja die Methode, die du meintest.

Dann liegt es wohl an der Temperatur.

am 30. Juni 2018 um 10:01

Der hat das sicher richtig gemacht. Allerdings scheine ich hier die Frage nicht zu verstehen. Was meinst du mit "warum meldet sich das System nicht?" denn genau?

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 16:43

Ich wusste das mit den 20% Abweichung nicht.

Es wurde vorne 2,7 eingestellt und bei 2,95 ist er nun. Ich hätte gedacht, das sei eine relevante Veränderung.

Ich fahr rundrum 2,5, sind 18“ non-RF.

Nach 50 KM Autobahn und 30 Grad Außentemperatur liegen alle 4 reifen über 3,0

. . . und wie soll man denn den Reifendruck messen? Bei kaltem Reifen? Oder nach einer Fahrt von ein paar Kilometern? Was bedeuten da die 2,5 im Tankdeckel? Ich fahre ja immer zuerst zu einer Tankstelle. Das sind sicher etwa 10km und füllen dann auf 2,5 gemäss Angaben im Tankdeckel. Ist das allenfalls zu wenig?

Bei kalten Reifen sollte der Druck eingestellt werden. 10 km können schon eine deutliche Druckererhöhung ausmachen.

Die Veränderung des Reifendrucks kannst du dir ja in Echtzeit im Kombiinstrument anschauen. Dann siehst du den Kaltdruck und wieviel er bis zur Tanke gestiegen ist.

Da werde ja richtige Doktor Arbeiten zum Luft in die Reifen geben gemacht, füllt ein was reingehört und gut ist, wie sind wir den früher gefahren, alle paar Wochen nachgeschaut und gut wars.

Hallo zusammen,

 

ich habe heute meinen Reifendruck korrigiert, aber vergeblich die Tabelle, mit dem Reifendruck zur passenden Reifengröße gesucht.

 

Fehlt mir ein Aufkleber im Tankdeckel ?

 

Danke und Gruß

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen