1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Frage Reifendruck

Frage Reifendruck

VW Passat B8

Auf dem Aufkleber für den Reifendruck stehen 3 Werte:

Standard: Vorne 2.9; Hinten 2.9

Komfort: Vorne 2.6; Hinten 2.6

Vollbeladung: Vorne 2.9; Hinten 3.3

Es gibt aber keine Angaben zur Reifendimension oder sonstiges. Zudem dünkt mich 2.9 Bar relativ ein hoher Standard Reifendruck. Wie hoch sollte ich den Reifendruck wählen. Ist der Standarddruck o.k?

Zudem gab es noch einen Nachtrag in der Bedienungsanleitung. Anscheinend muss man die Felgen mit 140 NM anziehen anstatt 120 NM.

Img-1037
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 11. Juni 2016 um 18:05:50 Uhr:

Du hast jetzt mit den 18ern einen Luftdruck, der nicht das optimale aus den Reifen rausholt, nur aus comfortgründen und wegen der Optik. Und wegen der Optik, warum keine 18er im Winter?

Das sagst Du. Nur weil VW da 2,6 Bar auf dem Aufkleber drauf schreibt, muss nicht gleich stimmen.

Hatte bis jetzt bei allen Reifen ( egal welche Größe und Marke ) die ich gefahren bin vorne 2,3-2,4 und hinten 2,0-2,1 drin ( fahre zu 95% alleine, ansonsten wird der Luftdruck angepasst, wenn mehrere Personen mitfahren oder der Wagen beladen wird ). 35000-40000km habe immer geschafft und die haben sich immer gleichmäßig abgenutzt.
Im Winter hatte noch nie Alus drauf, wofür auch, da brauch ich ab und zu Platz für Schneeketten. Wenn die am Bordstein drauf gehen sollten, billiger bekomm keinen Ersatz. Und wenn ich im Dreck / Schnee und Matsch vermischt mit Salz fahre, brauche keine Optik.

150 weitere Antworten
150 Antworten

Die bei Auslieferung montierten Winterreifen habe ich nun gegen meine Sommerbereifung getauscht und bin über den werksseitigen Reifenfülldruck verwundert...

Ich fahre die 18er Dartford mit ContiSeal und 235/45er Bereifung die ab Werk mit 3,3bar befüllt wurden!
Laut Türschild liegt die Teillast Empfehlung bei meinem Wagen bei 2,7bar...

Wieso werden die Reifen ab Werk so sehr aufgepumpt?

20160313-152813

Weil das immer so ist ab Werk oder beim Vertragshändler. Denk mal hat was damit zu tun, wie lange die Autos stehen, damit der Reifen ne unrund wird. :-P.
Ich hatte bei meinem Jahreswagen satte 3,9 Bar.

War bei mir genauso. Ich vermute, dass die vom "worst-case-scenario" ausgehen. Die wissen nicht, wie du das Auto zu Anfang nutzt. Also machen die den Maximaldruck drauf. Besser als evtl. zu wenig.

LG Variantpasst

Hallo,
ich habe ab Werk 16 Zoll montiert. Habe auch die verschiedenen Druckangaben in der Tür. Ist das für jede Reifengröße die gleiche Angabe? Habe jetzt die 18 Zoll Sommerräder montiert. Wer hat ab Werk 18 Zoll montiert und kann mir alle Werte einmal für 18 Zoll nennen?
Quentin

Ähnliche Themen

Danke, dann werde ich mal ein wenig Dampf, ähm Luft ablassen :-)

@quentin:
Der Reifendruck ist nicht allein abhängig von der Reifengröße, sondern vielmehr fahrzeugspezifisch. Von daher kann man das mit 18 Zoll pauschal nicht beantworten.

Ich meine aber, dass es für den in der Tür angegebenen Reifendruck unerheblich ist, ob es nun 16 oder 18 Zoll Felgen sind. Korrigiert mich, falls ich daneben liege ;-)

Habe heute beim Freundlichen nachgefragt, man war sich nicht 100%ig sicher, meinte aber auch, ein Druck für alle Reifengrößen! Hat es doch so bei VW und Co noch nie gegeben!
Wer weiß es den denn definitiv? Oder wer hat einen 150 PS TDI Variant mit Standartfahrwerk und kann mal ein Foto vom Aufkleber in der Tür machen, bzw. die Daten hier aufschreiben?

Quentin

Die Bedienungsanleitung hilft ...

Bei meinem war auch nach dem kauf 3,9 Bar in den Reifen. Hab's auf 2,7 probeweise abgelassen um zu sehen wie es sich anfühlt und dachte die Reifendruckkontrolle würde eine Warnung abgeben, aber Fehlanzeige. Hat garnicht darauf reagiert. Ich dachte bei abfallenden Reifendruck schlägt es Alarm.

Ja, aber nur festgestellt durch eine Drehzahländerung im Vergleich durch Abweichung des Raddurchmessers. Das passiert nicht, wenn alle 4 Räder gleichmäßig Luft verlieren.

Zitat:

@Galak1975 schrieb am 13. März 2016 um 19:38:17 Uhr:

Ich fahre die 18er Dartford mit ContiSeal und 235/45er Bereifung die ab Werk mit 3,3bar befüllt wurden!
Laut Türschild liegt die Teillast Empfehlung bei meinem Wagen bei 2,7bar...

Hallo,
auch die 18 Zoll 235 / 45 Conti, habe alles abgesucht und nix am Reifen von Seal gefunden. In der Preisliste steht, dass die aber Selbstversiegelnd sind. Hast nachgeschaut oder wie ich nur sich darauf verlassen und nur abgelesen. Die Winterreifen von Pirelli sind aber Seal ( Foto 1 ).

Habe auf Winterreifen 2,6 Bar und wenn ich die auch in meinen Sommer drauf lasse, wird der unkomfortabel. 2,3 sind passt es bei mir , bei 2,6 oder gar 2,9 halte mit dem gepoltere garnicht aus.

PS
Sorry, habe mir die Reifen grad GEEEENAU angeschaut, sind Seal. Dafür braucht man entweder gute Augen oder gute Brille, beides nicht so gut bei mir 😁

Img-0009
Img-0013

Warum bestellt man sich dann 18er?

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 11. Juni 2016 um 14:51:01 Uhr:

Was meinst Du jetzt genau damit 😕

Ich zB. habe mir diese geholt, WEIL:
- erstens, ich nur Winterreifen hätte,
- zweitens, weil ich mein Wagen nicht aussehen wollte als hätte dieser ein Schlechtwetterfahrwerk verbaut gehabt.
Und drittens, weil ich im Zubehör nix interessantes fand was UNS von der Farbe gefallen würde.

Zitat:

@passarati 2 schrieb am 10. Juni 2016 um 23:33:22 Uhr:

Bei meinem war auch nach dem kauf 3,9 Bar in den Reifen. Hab's auf 2,7 probeweise abgelassen um zu sehen wie es sich anfühlt und dachte die Reifendruckkontrolle würde eine Warnung abgeben, aber Fehlanzeige. Hat garnicht darauf reagiert. Ich dachte bei abfallenden Reifendruck schlägt es Alarm.

Du musst aber auch mindestens 30km fahren sofern du nur die einfache RDK hast bis der Druckabfall überhaupt erkannt wird. 😉

Zitat:

@battleaxe2010 schrieb am 11. Juni 2016 um 16:09:02 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 11. Juni 2016 um 14:51:01 Uhr:

Was meinst Du jetzt genau damit 😕

Ich zB. habe mir diese geholt, WEIL:
- erstens, ich nur Winterreifen hätte,
- zweitens, weil ich mein Wagen nicht aussehen wollte als hätte dieser ein Schlechtwetterfahrwerk verbaut gehabt.
Und drittens, weil ich im Zubehör nix interessantes fand was UNS von der Farbe gefallen würde.

Du hast jetzt mit den 18ern einen Luftdruck, der nicht das optimale aus den Reifen rausholt, nur aus comfortgründen und wegen der Optik. Und wegen der Optik, warum keine 18er im Winter?

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 11. Juni 2016 um 18:05:50 Uhr:

Das sagst Du. Nur weil VW da 2,6 Bar auf dem Aufkleber drauf schreibt, muss nicht gleich stimmen.

Hatte bis jetzt bei allen Reifen ( egal welche Größe und Marke ) die ich gefahren bin vorne 2,3-2,4 und hinten 2,0-2,1 drin ( fahre zu 95% alleine, ansonsten wird der Luftdruck angepasst, wenn mehrere Personen mitfahren oder der Wagen beladen wird ). 35000-40000km habe immer geschafft und die haben sich immer gleichmäßig abgenutzt.
Im Winter hatte noch nie Alus drauf, wofür auch, da brauch ich ab und zu Platz für Schneeketten. Wenn die am Bordstein drauf gehen sollten, billiger bekomm keinen Ersatz. Und wenn ich im Dreck / Schnee und Matsch vermischt mit Salz fahre, brauche keine Optik.

Deine Antwort