ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. frage noch mal zum Bordcomputer E39 523i

frage noch mal zum Bordcomputer E39 523i

Hallo,

ich habe noch einmal eine frage zum BC in meinen 523 Touring.Gestern bin ich von Bremen nach Lübeck über die A1 gefahren.In Bremen habe ich Vollgetrankt bis nichts mehr rein geht,im BC stand Reichweite 650Km.Den Verbrauch 1/2 habe ich dann Resetet,bei einer Geschwindigkeit zwischen teilweise 80/110Km mit Baustellenbereich,zeigte der Verbrauch (1) nach ca: 100Km 6,9 an.Der verbrauch (2) stand bei 7,3 und die Reichweite stand auf 790Km.Auf dem Rückweg bin ich im Durchschnitt wieder 80/110Km gefahren,der BC zeigte (1) 7,9 u. (2) 9,0 bis Bremen an.Dann habe ich nach getankt und habe festgestellt das ich ein verbrauch von 11,9L/ 100Km hatte.In der Reichweite stand nach dem Volltanken 822Km. Meine frage an Euch stimmen die BC nicht richtig oder ist da irgendwas faul an mein Auto.

Bild0058
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 25. Juni 2010 um 16:06

Soweit ich weiß schummeln die BCs immer etwas. In welchem Maße kann ich dir leider nicht sagen.

Hallo erst mal.

Damit ich (wir) Dich richtig verstehe(n): Du hast den Verbrauch 1 und 2 (also beide) resettet vor Fahrtantritt und nach einer bestimmten Fahrtstrecke waren die angezeigten Werte unterschiedlich?

Wie weit bist Du insgesamt zwischen den beiden Betankungen gefahren? Wenn es nur 200 km oder so waren, kann ich mir vorstellen, dass Folgendes passiert ist: beim ersten mal Volltanken war der Tank ziemlich leer, das Benzin hatte Zeit und Platz, um ordentlich zu schäumen. Beim zweiten mal Volltanken war Platz für 20-30 Liter, es hat weniger geschäumt, die Pistole schaltet später ab. Damit hast Du einen falschen "realen" Verbrauch berechnet.

Ansonsten halte ich bei meinem 23iger mit Automat einen Verbrauch von um die 9 Liter auf 100 km bei einigermaßen friedlich gefahrenen 80-110 km/h im Schnitt für relativ normal.

Habe nun doch mal den Routenplaner bemüht: Bremen - Lübeck sind ca. 180 km einfach, macht hin und zurück 360 km. 360*7,9/100=28L. Könnte was dran sein an meinem Verdacht.

70/7,9*100=822 km, also richtig rechnen kann er schon mal :D

BTW: gerade fällt mir ein, dass meiner mal Probleme hatte wegen der Tankentlüftung oder irgendsoeiner Klappe, die verhinderte dass ich ordentlich volltanken konnte. Nur an bestimmten Zapfsäulen, wahrscheinlich war da zu viel Durchsatz, so dass die Pistole zu früh abgeschaltet hat. Das war aber meistens so bei halb voll :confused:. Wenn ich dann ein kleines Stück gefahren bin, konnte ich ganz normal volltanken. Ist halt schon eine Weile her, dass ich den Benzintank voll gemacht habe (seit ca. 2 Jahren Gas-Fahrer).

@Dabis.

du vielen dank für deine Anwort.Ich hatte vor dem Volltanken noch so ca: 10L im Tank, da nur knapp 60L in den Tank passten.Die Tankanzeige statt im Bitte Tanken bereich und der BC zeigte mir Restreichweite 61Km.Ich habe gleich nach dem Tanken beide 1/2 resetet,auf der BAB gings auch gleich von 39,5 ganz schnell von 14,5 bis 9,9L runter.Nach ca: 100Km fahrt statt wie geschrieben V1 auf 6,9L u. V2 auf 7,3L bei max 110Km/h.:):)natürlich gin er auch mal beim beschleunigen auf 8/9L hoch, aber irgendwann stand er wieder auf 6,9 /7,3L.Zürück in Bremen habe ich dann wieder nach getankt 42,80L :360Km = 11,8L/100Km.Das finde ich etwas komisch, den ein Verbrauch von 11,8L:confused: hat er mir nicht im BC angezeigt.Aber nach dem Tanken zeigte er dann Reichweite 822Km an.Ich war vor 14Tagen in Passau 788Km, da zeigte er mir ein verbrauch von 8,5L im BC an.Und beim nach tanken kam exakt der selbe wert raus was er mir anzeigte.

Hm, warum der BC bei Verbrauch 1 einen anderen Wert anzeigt als bei Verbrauch 2 kann ich wieder nur vermuten. Die sind bei meinem eigentlich schon identisch, wenn ich die zurückstelle. Könnte ich mir jetzt nur so vorstellen, dass Du die während der Fahrt resettet hast, zuerst den 1er, dann nach einer Weile den 2er. Und schon zeigen die nicht mehr denselben Wert. Versuche das doch mal im Stand und Motor aus, also nur Schlüssel auf Position 1 oder 2. Und dann erst Motor starten und ein Stück fahren.

Mit Deinem stark abweichenden Verbrauch, Du schreibst, es passten knapp 60 Liter rein. Hm, Das hört sich dann eigentlich schon nach einer ordentlichen Vollbetankung an...

Sonst hätte ich mir schon vorstellen können, dass da ein ähnliches Problem vorliegen könnte oder im Anfangsstadium sich befindet, wie das bei meinem war. Ich erinnere mich nicht mehr so genau, wie das Teil genannt wird. Es war ganz am Anfang, als ich das Auto gekauft habe (vor 4 Jahren). Trat auch nur an bestimmten Tankstellen auf und dann auch nicht immer aber vorzugsweise wenn der Tank ordentlich leer war. Es klemmte angeblich irgendeine Klappe zwischen den beiden Tanks (der E39 hat einen so genannten Satteltank mit 2 Kammern). Die wurde gereinigt oder so (Gewährleistung). Hatte dann aber trotzdem immer wieder ganz selten diese Hänger.

Mittlerweile ists mir Wurscht, da ich ja seit 2 Jahren fast ausschließlich mit Gas fahre und nur alle 2 Monate ca. 20 Liter Benzin tanke...

11,8 L/100km ist zu viel bei der Strecke und max 110 km/h in meinen Augen. Und eine Abweichung von knapp 4 liter auf den BC-Verbrauch ebenfalls. Da stimmt was nicht. Nur was kann ich Dir leider auch nicht sagen. Beobachte das mal auf jeden Fall weiter.

@Dabis.

So heute morgen wollte ich es noch einmal wissen.Ich bin an die Tanke vollgemacht bis zum Ende,beide 1/2 resetet rauf auf die Autobahn.Es ging recht zückig von 39,5 auf 16,5 runter.Bei einer Geschwindigkeit von 120km/h blieb es auf 1/2 dann bei 7,8L stehen, nach 100Km wieder an die Tanke nach getankt und siehe da, es gingen nur knapp 8,2 L:) in den Tank.Reichweiten stand nach 100Km im noch auf 755Km.: ) Ich denke mal, das da irgend was im Tank geklempt oder den BC vieleicht kurz spinte. Sorry mir war es einfach nur sehr wichtig, ob die Tankanzeige den richtigen verbrauch zeigt.Ich fahre dem nächst nach Dubrovnik (Kroatien) 1800Km in den Urlaub.

Was hat dein 523 den an Laufleistung und bist du soweit zufrieden? Ich habe vorkurzem erst ein problem mit dem Kettenspanner gehabt,habe gleichzeitig Spannrolle,Keilriemen, Wasserpumpe und Thermostat getauscht. Ich habe den 5er vor den Abwrackprämie gerettet,für 2500,00€ habe ich den von meiner Tante bekommen.

Gruß Steffen

Vielen Dank noch einmal für deine Antworten

Mal abgesehen vom Verbrauch (kann ich nix zu sagen, LPG Fahrer).

Wenn der Vorbesitzer einen Korrekturwert im "Geheimmenü" eingetragen hat zeigt der BC natürlich Quatsch an. Ich würd eden Link ja raus suchen, hab aktuell aber keine Zeit. sorry.

Was Langsamfahrer meint: http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu.htm

Da kann man sich Werte anzeigen lassen, die der OttoNormalo nicht sieht ;)

Unter anderem auch den KVBR, das bedeutet Korrekturfaktor-Verbrauch. Über diesen Wert habe auch ich damals meinen BC-Verbrauch an den tatsächlichen Verbrauch angepasst. Stimmte dann auf max 0,1-0,2 L/100km Abweichung überein. Genauer habe ich das nicht hinbekommen, die Abweichung war plusminus, also mal mehr, mal weniger real. Aber besser als die bis zu 2 Liter zu wenig :D die er mir vorher vorgelogen hat.

Mein 523 hat derzeit ca. 157.000 km auf dem Buckel (der Motor ist also gerade mal eingefahren:cool:). In meinem Besitz seit 4 Jahren und 106.000 km. Seit 2 Jahren und ca. 50.000 km mit LPG. Kann nichts wirklich negatives sagen über das Auto, mal abgesehen von dem empfindlichen Fahrwerk, das wirklich auf jeden Mist extrem nervös reagiert. Ich sage nur Lenkradzittern, Vibrationen an der Hinterachse etc. und die üblichen Dinge, die hier im Forum regelmäßig besprochen werden, habe ich zum großen Teil schon hinter mir. Die, die ich noch nicht hatte, liegen mit Sicherheit noch vor mir :(. Aber dazu ist ein Forum auch da, damit man sich Hilfe holen kann!

Mehr Dampf, das wünsche ich mir bisweilen. Ich bin einmal in einem 540 mitgefahren. Die Tränen der Ergriffenheit flossen waagerecht in Richtung Ohren... und mein Grinsen hörte erst auf, als ich wieder in meiner Kiste den Backstein unter dem Gaspedal suchte.

Ei ja, unserer 523 sind halt keine Sporties. Dafür ist der 540 halt auch ein V8 und selbst mit LPG nicht gerade billig - und hat auch so einieg Schwachstellen mehr. ;)

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. frage noch mal zum Bordcomputer E39 523i