Frage kosten Stossdämpfer hinten 330d
Hallo zusammen,
habe mal eine Frage zu meinem Wagen F31 9/2014 330D KM 30x.xxx!
war heute beim TÜV und die haben den hinteren rechten Stossdämpfer bemängelt muss also neu.
Meine Frage hierzu ist welche Dämpfer brauche bzw. sind da gut oder werden so von Euch empfohlen ?
Es ist ein BMW F31 Sportline ich glaube der hat aber normales Fahrwerk ?!?!?!
0005 BLB
Frage was kostet soweas in einer freien Werkstatt cirka???????
Freue mich wirklich sehr über Info.
22 Antworten
Wahrscheinlich ist dort Sachs verbaut und die würde ich auch wieder nehmen, bei Stoßdämpfer immer beide Seiten austauschen.
Du kannst mit Deiner Fahrgestellnummer z.b. bei Leebmann24 sehen was original verbaut ist.
Ich schätze mal in der Werkstatt für beide Seiten irgendwo zwischen 400 und 600 Euro.
Danke für die Info. Beide Seiten ist eh logisch! Die Kiste hat ja auch über 300k runter. Sachs ist notiert und der Preis ist ja echt ok.
Wenn du adaptives Fahrwerk hast, wirst du nur BMW Stoßdämpfer finden. Ansonsten macht man mit Sachs grundsätzlich nicht viel falsch.
Die adaptiven gibt es auch im Zubhör 😉
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Ergänzungsfrage:
@ingo999 hat ja schon über 300 tkm auf den Dämpfern, mein GeeTee ist erst bei 110. Leider ist aber dieser billige Schaumstoff-Scheiß, der die Stange schützt, durchgerissen und ich habe gehört, dass der TÜV sich daran stört.
a) müssen diese Abdeckungen zum TÜV neu gemacht werden?
b) da ich das nicht selber mache: sollte ich dabei die Stoßdämpfer hinten gleich mit wechseln? (Serienfahrwerk)
A) kommt auf den Prüfer an, mich persönlich hat es gestört
B) Nö, solange nicht undicht und Fahrverhalten gut?
ad b)
Der Witz der Stoßdämpfer ist ja, dass man nicht weiß, ob sie bei 112 tkm oder 220 undicht werden. Das Fahrverhalten ändert sich ja auch schleichend, so dass man eigentlich nur beim Totaldefekt den Unterschied merkt.
Man könnte ja auch die Strategie fahren, wenn ich quasi bei der Hälfte der Lebenszeit nach sieben Jahren den Stoßdämpfer löse, könnte ich auch gleich einen neuen einbauen, statt zwei Jahre später. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Karre noch sieben Jahre hält und ich dann noch einen dritten Satz Stoßdämpfer brauche?
Einfach mal einen fremden fahren lassen, der kann sich dann eher zum Dämpfungsverhalten äußern.
Ich fahre mit dem F31 einer Bekannten max 2 mal im Jahr und da ist auch aufgefallen,dass ihre Dämpfer austauschwürdig sind.
Musst Du wissen - meine BMWs hatten immer elektronische Dämpfer, die weit über 200.000 km gehalten haben. Undichtigkeit sieht man ja ohne Ausbau.
Leebmann:
20€ "Zusatzdämpfer" (=Staubschutz)
66€ Stoßdämpfer Sachs
138€ Stoßdämpfer "BMW"
Ich nehme an, dass das jeweils die Preise für ein Stück sind...
Jop, bei normalen Stoßdämpfern würde ich da auch nicht lange überlegen, die kosten ja nix und sind meist anfälliger (wieso auch immer).
Danke nochmal für die Infos,
neue Dämpfer von Sachs wunden verbaut und TÜV hat er auch wieder bis 2026!
Und ja es waren die (hinten) ersten Dämpfer die 300.000km runter hatten.
Ganz ehlich ich bin heute erst 50Km gefahren ich mekre echt NICHTS !!!!!!! Ausser das der Wagen nun auf Pflasterstein lauter KLAPPERT!!
Danke nochmal an Alle.
Stossdämpfertausch und NAchprüfung waren 428 Euro, kann also nicht meckern.
Das klappern haben angeblich viele Sachs-Stossdämpfer im Aftermarket beim F31.
Zitat:
@Lexmaul23 schrieb am 17. Mai 2024 um 17:56:03 Uhr:
Das klappern haben angeblich viele Sachs-Stossdämpfer im Aftermarket beim F31.
Es klappert NICHT an den Stossdämpfern da hast was falsch verstanden, das Auto klappert nun mehr wenn ich über Pflastersteine fahre. Da wo ich wohne in München ist halt alles gepflastert.