Frage Heckklappenscheibe

BMW 5er F11

Hallo Jungs
kurze Frage zur Heckklappe.
Wenn ich die Rautetaste am Schlüssel länger drücke geht die komplatte Heckklappe auf, was ja auch richtig ist.
Wenn ich aber das Symbol mit der Heckscheibe auf dem Schlüssel drücke springt diese nur auf, fährt aber nicht hoch.
Habe ein Video gesehen wo auch die Heckscheibe beim öffnen komplett hochfährt.
Ist das bei mir normal das sie nur aufspringt?

Grüße
Mig

25 Antworten

Hallo!

Die Heckscheibe hat keinen E-Motor.

CU Oliver

ok danke
dann ist ja bei mir alles gut

so Du noch Gewährleistung oder Garantie hast, fahre zum 🙂, denn die Scheibe der Heckklappe sollte schon hochfahren.

So nicht, lebe damit; ohnehin kein wirklicher Mangel, nur praktischer, so die Scheibe soweit geöffnet, das man etwas in den Kofferaum legen kann.

Nach ein paar Jahren werden die Gasfedern schlapp -> die schaffen es dann nicht mehr, die Scheibe zu liften.
Material kostet ca. EUR90.

gibt es eine Anleitung, wie diese zu ersetzen sind?

Zitat:

@kanne66 schrieb am 19. Dezember 2016 um 12:01:21 Uhr:

so Du noch Gewährleistung oder Garantie hast, fahre zum 🙂, denn die Scheibe der Heckklappe sollte schon hochfahren.

So nicht, lebe damit; ohnehin kein wirklicher Mangel, nur praktischer, so die Scheibe soweit geöffnet, das man etwas in den Kofferaum legen kann.

So ist es.
Bei mir fährt sie ganz hoch, wenn ich die Klappentaste am Schlüssel drücke.

Gruß

k-hm

Zitat:

@kanne66 schrieb am 19. Dezember 2016 um 12:34:21 Uhr:

gibt es eine Anleitung, wie diese zu ersetzen sind?

Die Anleitung ist in Rheingold, und sehr kurz: Heckscheibe öffnen, abstützen, Kugelköpfe Gasfedern entriegeln, austauschen.

Aber die Vorarbeit hat es in sich, weil die Federn im hinteren Dachhimmel liegen: u.a. muss der Dachhimmel abgesenkt werden. Dazu müssen wiederum einige Verkleidungen abgebaut werden...

dann leben wir damit... ;-(

Meine Heckscheibe springt auch nur einen Spalt auf.
Sicher das die auch elektrisch hochschwenkt ?
Heckklappe ja ... aber Scheibe ...??

Zitat:

@noobontour schrieb am 19. Dezember 2016 um 18:02:25 Uhr:

Meine Heckscheibe springt auch nur einen Spalt auf.
Sicher das die auch elektrisch hochschwenkt ?
Heckklappe ja ... aber Scheibe ...??

Es steht doch oben dass die Heckscheiben KEINEN E-Motor hat....

Zitat:

@Danziger schrieb am 19. Dezember 2016 um 18:07:23 Uhr:

Es steht doch oben dass die Heckscheiben KEINEN E-Motor hat....

Ja, das habe ich gelesen.
Du hast aber auch gelesen, was kanne66 und k-hm geschrieben haben ?

Offensichtlich geht es bei denen und deswegen die Frage 😉.
Eventuell ist es ja abhaengig vom BJ !?!

Nee, nee. Die gibt's nicht mit Motor. Im Sommer springt doe Schreibe üblicherweise auf, bei niedrigeren Temperaturen reicht der Druck der Gasfeder dafür oder nicht mehr aus.

Ist bei mir genauso. Bei warmen Temp. springt sie komplett auf, bei kalten entriegelt sie bloß. Dämpfer erschlafft, das gleiche bei meiner elektrischen Heckklappe

Das gleiche bei meinem 2 Jahre jungen F11. Sobald es kälter wird, springt die Scheibe nur auf. In der warmen Garage geht sie auf Knopfdruck ganz auf.

Deine Antwort