Frage Golf 2 90 PS

VW Golf 1 (17, 155)

tach leute endlich reihe mich wieder in die besitzer eines autos ein.
vorher einen golf mit 54 PS und jetzt einen mit 90 PS. das wichtigste wie ist der sprit verbrauch beim 90 PS motor. ist ein 89 Baujahr. hat 180 tkm runter düfte aber kein problem sein oder?

23 Antworten

giona wie kommst du da drauf? beweiss mal deine behauptung

... was wiegen denn die Zeiger? 🙂

keine ahnung hab keine digitalwagge aber meine zeiger haben gewichte drin . hab ich sogar damals gezeigt als ich euch den umbau zeigt. d ahab ich euch das auch erstmal zeigen müssen. ich hab ja keine golf 4 zeiger sondern aus nen mitzubishi

Aha, hatte ich nicht mitbekommen.

Weil ich gerade schon so eine schöne Antwort geschrieben hatte:
Nun, ich gehe mal davon aus, dass die Mechanik der alten Tachos einen genau dafür ausgewogenen Zeiger braucht. In der Theorie jedenfalls. Denn du hast im Bereich der "Tachoachse" den schwarzen Teil mit der Aufnahme aus Messing darunter. Also alles zentral um die Achse. Sonst nur den dünnen weißen Zeiger aus Kunststoff. Und dem ist sogar ein Teil des Messingteils als Ausgleich gegenüber gestellt.
Dem Golf 4-Tacho z.B. ist die zu bewegende Masse und deren Verteilung dank der Servos egal. Die Zeiger sind viel wuchtiger, auch weil sie als Lichtleiter fungieren. Der rote Zeigerteil ist viel dicker ausgefallen. (Letztlich sicher auch eine Frage des Designs. Die Strohhalmzeiger aus dem Golf 2 hätten ja nicht so gepasst.)
Zu diesem Schluss sind wir in ein paar Threads gekommen.

Die Tachos bleiben zwar sowieso Schätzeisen, aber bei der Konstruktion der originalen Zeiger haben die sich schon was gedacht!

edit:
Und das geht jetzt mit den Mitsubishi-Teilen?

Ähnliche Themen

hallo lest ihr auch was ich schreibe?

ICH HABE KEINE GOLF 4 ZEIGER MEINE HABEN EIN GEWICHT AUS MESSINGPLATTEN DRINNEN UND SIND AUS NEM MITSUBISHI

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

hallo lest ihr auch was ich schreibe?

ICH HABE KEINE GOLF 4 ZEIGER MEINE HABEN EIN GEWICHT AUS MESSINGPLATTEN DRINNEN UND SIND AUS NEM MITSUBISHI

Liest du auch, was andere schreiben?

Zitat:

Original geschrieben von Giona

Aha, hatte ich nicht mitbekommen.

Weil ich gerade schon so eine schöne Antwort geschrieben hatte:

Genau. Danke.

Ich habe sogar meinen Post editiert, bevor dein anderer Post gekommen war, ob das so geht?
Und scheinbar schon, weil sie ausgewogen sind.
Na gut.
Ich bleibe erstmal bei den alten und trotzdem anderen Zeigern aus dem VAG-Regal, falls ich die mal verbaue.

nagut den anfang hab ich übersehen. das mit dem editieren kann ich net sehen wenn ich gerade selber schreibe.

dann entschuldige ich mich ist ja aber so gang und gebe das es nur gemekere gibt wenn ich was poste.

ja das mit den mitzubishi teilen(frag net aus welchen ich weiss es net mehr) geht laut anzeigetafel am rand 6km/h abweichung (wie stvzo fodert zeigt tacho mehr an) ) mit den 185/55r15 auf den bbs felgen also tahco 60 tafel 54, gps messung fehlt noch.

sollte nur die plättchen aus dem zeiger vom dzm mal rausnehmen den der hatte bei der au etwa 250 1/min abweichung zum meßgerät, könnte da an den gewichten liegen da der ja keine braucht

Äh...um mal wieder auf das Thema zurückzukommen ...
Ich hab meinen Golf mit 104.000 km auf der Uhr gekauft. Nun hat er 172.000 km und läuft wie ein Uhrwerk.
Zugegeben, hatte in letzter Zeit Probs mit der Einspritzung, aber der Fehler ist durch den Wechsel verschwunden und nun läuft das Ding wieder. Macht halt doch Spaß, auch wenn's nur 90 Pferde sind.

Gewechselt wurde nicht viel, außer der Monojet und Kühlwasser...eigentlich nix, wenn ich so überlege. 😁

Deine Antwort