ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Frage Elektrik

Frage Elektrik

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 27. März 2014 um 12:54

An meinem +... Pol der Batterie gehen, außer dem Anlasserkabel, 3 x Kabel rot , ungesichert, ab. Wo gehen diese hin und was würde passieren, wenn eins davon wärend der Fahrt keine Verbindung zum +...Pol der Batterie hätte ?

Die Lima liefert 90 A - ist eins , das dickisolierte, direckt die Verbindung Pluspol Batterie - LIMA ?

In meinen Schaltplänen ist das nicht ersichtlich.

Beste Antwort im Thema

Da gibt es einige Möglichkeiten.

Sicherungskasten, Zündung, Anlasser und viel mehr.

Eventuelle nachträgliche Einbauten...

Hast du denn ein technisches Problem?

Dein Auto läuft doch...

Du hängst dich an klickenden Relais auf und bringst es nicht zustande eine Ruhestrommessung zu machen...

Mal ganz ehrlich, solange mein Auto ohne Mucken läuft, die Batterie nicht leergesaugt wird, und es nicht einfach so abbrennt... mache ich mir um wichtigeres Sorgen.

Rostet dein Wagen...???

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
Themenstarteram 31. März 2014 um 17:13

Jetzt wird es wirr. Hausinstallationen haben eine ganz andere Berechnung, schon allein ihrer höheren VOLTzahl und anderen Stromart wegen.

Ich denke , beim Benz zu bleiben wäre hier schon ausreichend.

Und an die Lima gehen keine 25mm² , könnte das bitte mal verstanden werden.

Und auch kurze, sehr starke Ströme sind Ströme, denen man Beachtung schenken muß.

Aussage : Das dicke Kabel auf dem 4. Bild wird für den Anlasser sein und hat mindestens 25mm^2 Querschnitt. Wenn du dir die Kabel von der Lima direkt anschaust, wirst du feststellen, dass du mindestens ein Kabel mit 25mm^2 Querschnitt finden.

Einmal bestätigst Du ein 25mm² Kabel für den Anlasser das ich dann an der LIMA finden werde.

Das wird sicherlich zu nix führen , wenn sich jemand meldet, der sich damit besser auskennt als ich, hätte es noch Sinn.

Hier bitte ich um Verständnis, ggf. werden Mitleser verunsichert, das möchte ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von chris6891

 

wenn ich mir nun deine Logik durchlese, dann kann ich es nur so verstehen das bei dir, normal die Sicherungen am Ende einer Leitung eingebaut wären und nicht wie üblich am Anfang, deshalb würde ich dich ersuchen dieses den Unlogischen zu erklären was das bringen soll.

grüße

chris

Hallo Chris,

natürlich lege ich die Sicherungen nicht ans Ende einer Leitung.

Von der Batterie gehen 3 ungesicherte Leitungen weg. (1. Batterie zur Sicherungsdose im Kofferraum, 2. Batterie zum Leitungsverbinder Motorraum, 3. Batterie zum Leitungsverbinder 30)

Meinst du dass die Ingenieure sich darüber keine Gedanken gemacht haben? Und das ist das was ich meine. Wegen mir darf man sich so viele Sicherungen in die Leitungen setzen wie man will...

Ich habe jedenfalls noch nie mitbekommen dass nen 202 abgebrannt is aufgrund einer dieser 3 Leitungen. Übrigens bei BMW auch so gehandhabt...

Ich find´s halt einfach unnötig.

am 31. März 2014 um 17:47

Hi,

Zitat:

Jetzt wird es wirr. Hausinstallationen haben eine ganz andere Berechnung, schon allein ihrer höheren VOLTzahl und anderen Stromart wegen.

...und zwar welche, hab bis jetzt noch nichts gefunden??

grüße

chris

Themenstarteram 31. März 2014 um 17:54

Das ist was ich wissen wollte.

Wo liegt der Leitungsverbinder 30 ?

Der Leitungsverbinder Motorraum ist dieser auf dem Bild hier - richtig ?

Dscn9678
Themenstarteram 31. März 2014 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von chris6891

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von chris6891

Zitat:

Jetzt wird es wirr. Hausinstallationen haben eine ganz andere Berechnung, schon allein ihrer höheren VOLTzahl und anderen Stromart wegen.

...und zwar welche, hab bis jetzt noch nichts gefunden??

grüße

chris

Die Frage ist ernst gemeint ? :)

Zitat:

Original geschrieben von TEAM - T4 - 6072

Der Leitungsverbinder Motorraum ist dieser auf dem Bild hier - richtig ?

Von dem Leitungsverbinder Motorraum geht eine Leitung direkt zum Anlasser.

Wenn mir deine FIN gibst kann ich dir aus dem EPC mal die Grafik hier zeigen. Weiss nicht ob meine vom C280 identisch ist...

Hier die Grafik

65 Leitungsverbinder mit Entstörkondensator für Batterieleitung

60 Plusleitung Batterie zur Sicherungsdose Kofferraum

45 Plusleitung zum Leitungsverbinder (Motorraum)

60 Plusleitung zum Leitungsverbinder 30 Z

100 Plusleitung Leitungsverbinder zum Starter

Leitungsfuehrung-batterie-c180
Themenstarteram 31. März 2014 um 19:43

Ich danke erstmal.

Was ist : 75 / 67

Wo ist leitungsverbinde 30z

Das ist mir noch unklar.

Zitat:

Original geschrieben von TEAM - T4 - 6072

Ich danke erstmal.

Was ist : 75 / 67

Was grau hinterlegt ist, ist in deinem Fahrzeug / Baumuster nicht verbaut.

Wo der Leitungsverbinder 30 genau sitzt, weiß ich leider nicht.

am 31. März 2014 um 20:30

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von chris6891

...und zwar welche, hab bis jetzt noch nichts gefunden??

grüße

chris

Zitat:

Die Frage ist ernst gemeint ? :)

warum nicht, oder glaubst du ich spaße??

grüße

chris

Themenstarteram 1. April 2014 um 4:03

Allein durch höhere Volt Zahl kann bei gleicher Stromstärke ein geringerer Leitungsquerschnitt verwendet werden ... nur 1 Beispiel das jeder wissen sollte.

Schon im LKW - Bereich werden u.a. deswegen 24 V verwendet.

Bei Hausinstallationen (nachzulesen z.B. in der VDE 0100) haben wir es mit Wechselstrom zu tun, der 230 V oder 400 V hat. Auch werden andere Leitungsarten ( Massivleiter ) und eine Vielzahl von Verlegungsarten verwendet, die eine Reihe von speziellen Vorschriften unterliegen, die, so denke ich jetzt, hier extrem zu weit führen.

Zitat:

Allein durch höhere Volt Zahl kann bei gleicher Stromstärke ein geringerer Leitungsquerschnitt verwendet werden ... nur 1 Beispiel das jeder wissen sollte.

So jetzt ist aber endgültig ende gelände!! Das ist jetzt definitiv völliger Schwachsinn!!

Bei höherer Voltzahl, wie du es nennst, fliesst bei gleicher Leistung weniger Strom. Deshalb beim LKW die 24V, damit man kleinere Ströme hat. Doch egal wie gross die Spannung ist, Stromstärke ist Stromstärke. Man kann für 500V mit 10A Strom ungefähr den Selben Querschnitt verwenden wie für 10V und 10A. Wie gesagt, Stromstärke ist Stromstärke.

Wenn man allerdings 1000W Leistung hat, und eine Spannung von 12V ergibt das eine Stromstärke von 83.33A. Bei 24V ist die Stromstärke noch 41.66A. Bitte die elektrischen Grundgrössen nicht vermischen, wenn es um die Berechnung der Kabelquerschnitte geht.

Viele Grüsse alle miteinander

Themenstarteram 1. April 2014 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von mercedes200002

Zitat:

Allein durch höhere Volt Zahl kann bei gleicher Stromstärke ein geringerer Leitungsquerschnitt verwendet werden ... nur 1 Beispiel das jeder wissen sollte.

So jetzt ist aber endgültig ende gelände!! Das ist jetzt definitiv völliger Schwachsinn!!

Bei höherer Voltzahl, wie du es nennst, fliesst bei gleicher Leistung weniger Strom. Deshalb beim LKW die 24V, damit man kleinere Ströme hat. Doch egal wie gross die Spannung ist, Stromstärke ist Stromstärke. Man kann für 500V mit 10A Strom ungefähr den Selben Querschnitt verwenden wie für 10V und 10A. Wie gesagt, Stromstärke ist Stromstärke.

Wenn man allerdings 1000W Leistung hat, und eine Spannung von 12V ergibt das eine Stromstärke von 83.33A. Bei 24V ist die Stromstärke noch 41.66A. Bitte die elektrischen Grundgrössen nicht vermischen, wenn es um die Berechnung der Kabelquerschnitte geht.

Viele Grüsse alle miteinander

So ist es, und ich kann für 41,66A einen kleineren Querschnit verwenden als für 83,33 A. Und das schon bei verdopplung der 12 v auf 24 V.

Genau das meinte ich. Und Hausinstallationen hier zu besprechen , ich weiß nicht ... :)

 

Nicht Stromstärke ( A ) sondern Leistungsabfrage ( WATT ) ist gemeint. Darum geht es ja letztendlich.

Aber darauf bist Du ja nicht eingegangen, diesen meinen Schreibfehler. Endschuldige meinen Schwachsinn bitte.

Es sei dir vergeben!

Viele Grüsse

am 1. April 2014 um 9:53

Hi,

1) Einer deiner Fragen war, wie hoch darf ich einen 6² absichern??

Da geb ich dir eine Liste wo es genau draufsteht, sogar auch noch vom flexiblen Draht welcher ja in der Autoindustrie Verwendung findet.

Auf einmal passt dir dieses nicht mehr und du sprichst auf einmal von der Hausinstallation, wobei kein Mensch davon spricht.

Dann drehst du das Thema wieder um und auf einmal sprechen wir von Leistung und wenn dieses dann so weitergeht sprechen wir hier bald vom Wochenendeinkauf deiner Frau.

Zitat:

Nicht Stromstärke ( A ) sondern Leistungsabfrage ( WATT ) ist gemeint. Darum geht es ja letztendlich.

Deshalb von was sprechen wir nun, du widerlegst alles, redest nur rundherum, ersucht man dich um Unterlagen von Querschnitt/Stromangaben in der Autoindustrie, findest du es lächerlich kannst aber keine Unterlagen dazu liefern, weisst aber das es da anders ist als in der Hausinstallation. Alles klar.

Zitat:

So ist es, und ich kann für 41,66A einen kleineren Querschnit verwenden als für 83,33 A. Und das schon bei verdopplung der 12 v auf 24 V.

Genau das meinte ich.

Hier schon wieder, du sprichst von zwei verschiedene Querschnitte was eigentlich mit deiner Grundfrage nichts zu tun hat.

Also wenn du äh alles widerlegst und besser weisst, warum fragst du dann hier.

 

@ Hi Steven

Zitat:

Hallo Chris,

natürlich lege ich die Sicherungen nicht ans Ende einer Leitung.

das wusste ich ja äh;)

Wollte damit nur sagen das man Leitungen am Anfang sichert und nicht erst nach fünf Meter.

Es ist schon richtig das sich die Techniker etwas denken, jedoch der Grundgedanken ist einmal wo kann ich einsparen und wenn bei einem Unfall einer der Drähte beschädigt würde werden dann brennt dir wahrscheinlich das Auto ab, was bei richtig gesetzter Sicherung nicht passiert wäre, den jetzt auf einmal gibt es diese ja.

 

grüße

chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen