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Frage Elektrik

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 27. März 2014 um 12:54

An meinem +... Pol der Batterie gehen, außer dem Anlasserkabel, 3 x Kabel rot , ungesichert, ab. Wo gehen diese hin und was würde passieren, wenn eins davon wärend der Fahrt keine Verbindung zum +...Pol der Batterie hätte ?

Die Lima liefert 90 A - ist eins , das dickisolierte, direckt die Verbindung Pluspol Batterie - LIMA ?

In meinen Schaltplänen ist das nicht ersichtlich.

Beste Antwort im Thema

Da gibt es einige Möglichkeiten.

Sicherungskasten, Zündung, Anlasser und viel mehr.

Eventuelle nachträgliche Einbauten...

Hast du denn ein technisches Problem?

Dein Auto läuft doch...

Du hängst dich an klickenden Relais auf und bringst es nicht zustande eine Ruhestrommessung zu machen...

Mal ganz ehrlich, solange mein Auto ohne Mucken läuft, die Batterie nicht leergesaugt wird, und es nicht einfach so abbrennt... mache ich mir um wichtigeres Sorgen.

Rostet dein Wagen...???

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Ich will ja wirklich nicht an dir rumnörgeln...

aber du scheinst mir nicht so viel Ahnung zu haben...

Es gibt unzählige Geräte die mit Spannung versorgt werden müssen...

Und ein Kabel, dass am Pluspol hängt, dem macht es natürlich nix aus wenn es den Pluspol berührt!!!

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Und ein Kabel, dass am Pluspol hängt, dem macht es natürlich nix aus wenn es den Pluspol berührt!!!

Er fragt ja, was passiert, wenn es das nicht tut.

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Und ein Kabel, dass am Pluspol hängt, dem macht es natürlich nix aus wenn es den Pluspol berührt!!!

Er fragt ja, was passiert, wenn es das nicht tut.

Na... dann geht kein Strom durch... also kommm.....................

Themenstarteram 27. März 2014 um 19:24

... wohin ?

Da gibt es einige Möglichkeiten.

Sicherungskasten, Zündung, Anlasser und viel mehr.

Eventuelle nachträgliche Einbauten...

Hast du denn ein technisches Problem?

Dein Auto läuft doch...

Du hängst dich an klickenden Relais auf und bringst es nicht zustande eine Ruhestrommessung zu machen...

Mal ganz ehrlich, solange mein Auto ohne Mucken läuft, die Batterie nicht leergesaugt wird, und es nicht einfach so abbrennt... mache ich mir um wichtigeres Sorgen.

Rostet dein Wagen...???

am 28. März 2014 um 5:29

Zitat:

was würde passieren, wenn eins davon wärend der Fahrt keine Verbindung zum +...Pol der Batterie hätte

wie bei deiner Kaffeemaschine... wenn der Stecker nicht drin is - geht se net!

hier bitte...

http://www.fahrzeug-elektrik.de/Eic.htm

http://www.kfztech.de/gast/zeuschner/schaltplan.htm

Themenstarteram 29. März 2014 um 4:38

Zitat:

Original geschrieben von isidor1967

Zitat:

was würde passieren, wenn eins davon wärend der Fahrt keine Verbindung zum +...Pol der Batterie hätte

wie bei deiner Kaffeemaschine... wenn der Stecker nicht drin is - geht se net!

So sicher nicht ganz vergleichbar, da z.B. die LIMA weiterhin Strom liefert, dieser jedoch entweder nicht eingespeist u./o. nicht von der Batterie in Form der 30 abgerufen werden kann. Hier könnte es Schäden an der Elektronik geben. Wohlgemerkt im Fahrbetrieb . Eine Kaffeemaschinen ist da weniger komplex, denke ich.

 

hier bitte...

http://www.fahrzeug-elektrik.de/Eic.htm

http://www.kfztech.de/gast/zeuschner/schaltplan.htm

Die beiden Links sind in diesem Fall nicht wirklich verwendbar. Es handelt sich um ältere Grundsätze, die zwar zutreffen, jedoch nicht zu 100% auf den W 202 anwendbar sind.

So werden z.B. Dauerverbraucher und Fahrverbraucher, im oberen Link, grundsätzlich von der 30 über eine Si versorgt, da setzt sich u.a. Mercedes drüber weg, zumindest nicht Pluspol - NAH. Warum ? Hier führen 4mm² - 6mm² ungesichert weite Strecken im Fahrzeug, die lediglich durch die Leistungsgrenze der angeschlossenen Fahrzeugbatterie in der Stromaufnahme, im Kurzschluss Fall, begrenzt sind. Mein Hintergrund dieser Frage ist es, das ich hier jede abgehende Leitung, vom Pluspol der Batterie, innerhalb von 10 cm Entfernung erst mal absichere, ausgenommen die Anlasser Leitung.

In der heutigen Zeit werden öfter S - Kontakt und X - Kontakt über das Zündanlassschloß geschalten. Das wird im Schaltplan des oberen Links gänzlich ignoriert.

Auch zu bedenken ist: Üblicherweise ist der Standort der Batterie in der Nähe des Motors - daraus folgt , dass die Ladeleitung zwischen LIMA und Batterie kurz ist. Wenn nun, wie beim Mercedes, die Batterie im Kofferraum untergebracht wird, ist die Ladeleitung von der LIMA zum Pluspol der Batterie sehr lang. Hier vermute ich, dass es sich um das dick - isolierte, rote Kabel handelt, das ungesichert Batterie und LIMA verbindet. Auch wenn es dick erscheint, ist es nur max. 6 mm ² belastbar. Bei einer serienmäßigen LIMA mit einer abrufbaren Leistung von 90 A und im Hinblick auf die Kabellänge erscheint der Querschnitt von 6 mm² CU etwas mager.

Ich will einräumen, dass es sein kann, dass Mercedes zum Einspeisen des Ladestromes von der LIMA direkt auf die Versorgungs - 30 des Anlassers gegangen ist und sich somit den höheren Querschnitt zu Nutze macht. Jedoch bestünde dann an der Verbindungsstelle 30 Anlasser Leitung - Abgang zur LIMA (25 mm² - 6 mm²) eine sogenannte Querschnittsverkleinerung da an der LIMA 6 mm² angeschlossen sind. Dort müsste eine Si zwischengeschaltet sein, dass wiederum kann ich weder im Original noch auf den Schaltplänen zweifelsfrei erkennen

Themenstarteram 29. März 2014 um 4:49

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Da gibt es einige Möglichkeiten.

Sicherungskasten, Zündung, Anlasser und viel mehr.

Eventuelle nachträgliche Einbauten...

Hast du denn ein technisches Problem? nein

Dein Auto läuft doch... ja

Du hängst dich an klickenden Relais auf und bringst es nicht zustande eine Ruhestrommessung zu machen...

mache ich Dir gern, jedoch muß ich dazu eine Batterie anschließen. Das geht bis jetzt noch nicht, weil der ignorante, unwissende Vorbesitzer die Säure auslaufen lassen hat und dies erst geschweißt werden musste. Das klickende Relais habe ich vor dem Ausbau der Batterie festgestellt.

Mal ganz ehrlich, solange mein Auto ohne Mucken läuft, die Batterie nicht leergesaugt wird, und es nicht einfach so abbrennt... mache ich mir um wichtigeres Sorgen.

Nun, diese Einstellung kann ich mir nicht leisten, da können Dinge passieren, die nicht wieder reperabel sind. Ich denke mal eher, Du verlässt Dich da auf die Hersteller odg. und bist jetzt , bei allem Respeckt, nicht so ganz tief in der Materie. :) Auch, so bitte ich zu verstehen, ist meine Beziehung zu Fahrzeugen etwas ausergemöhnlicher als üblich. Abstellend auf diese Tatsache, bin ich drauf angewiesen, weiter zu denken, als es der Hersteller gern hätte.

Rostet dein Wagen...???

jetzt nicht mehr, da bin ich mir sicher.

@ "TEAM-T4-6072": Ich glaube, das mit deiner "außergewöhnlichen Beziehung" zu Fahrzeugen und dein Faible für alles Elektrische / Elektronische ist der Punkt, an dem man als Außenstehender erst mal spontan scheitert bzw. sich verwundert am Kopf kratzt und keine rechte Antwort findet. Schön, dass du das jetzt mal so geschrieben hast.

Natürlich sind deine Anliegen legitim und letztendlich wird man aus den gefundenen Lösungen auch was lernen können, aber du darfst dich eben nicht wundern, wenn zu der einen oder anderen spezifischen Frage erst mal nur heftiges Achselzucken oder gar ungläubiges Kopfschütteln kommt.

Danke Horst. Genau so ist es.

Mein Fahrzeug ist jetzt 20 Jahre alt, mein 300CE ist 25 Jahre alt. Und die Autos haben mit der Leitungsführung keine Probleme.

Die Autos sind so wie sie sind völlig in Ordnung.

Wenn man natürlich mit dem Aufbau des Herstellers so nicht zufrieden ist, und man meint es besser machen zu wollen... dann bitte gern.

Aber dann sollte man das auch dazuschreiben.

Viel Spass mit deinem persönlichen Spleen, T4...

Themenstarteram 29. März 2014 um 18:16

Nun, ich denke schon, dass sich hier auch User bewegen, die da nicht mit den Achseln zucken u./o. den Kopf schütteln.. So rechtwinklig sehe ich das nicht.

Mir ging es lediglich um die Beantwortung meiner Frage im Startbeitrag, eher weniger um meine Person.

Meine darauf folgenden Aussagen machte ich nur, weil ich den Eindruck hatte, meine eigentliche Problematik wurde nicht erkannt, außer von einem Mitglied.

Dscn9727
Dscn9729

Die Frage nach dem "Ziel" der 3 roten Strippen ist sicher eine völlig neutrale. Trotzdem fällt eben auf, dass sich deine Fragen primär um einen ganz spezifischen Themenkreis ranken und dass die Dinge "besser" werden sollen als sie der Hersteller seinerzeit angeboten hat...

Klar werden dir da auch einige Leute Rede und Antwort stehen können. ;)

Uiii, das sieht ja schlimm und gefährlich aus.

Ich hätte da immer Angst das das Auto irgendwann abfackelt. :D

Themenstarteram 29. März 2014 um 18:55

Ja, so wird es sein.

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