Frage: Bremssattel "schabt" Wuchtgewicht ab

VW Golf 4 (1J)

Hallo!

Ich habe mal eine Frage: Ich habe gestern die Bremsen mit Bremsscheiben vorne erneuert, und heute die Sommerreifen (Alu) raufgegeben.

Beim Probefahren hörte ich so ein komisches Pochen. Also Problemsuche.... Das habe ich auch dann gefunden. Die "Verrückten" in der Werkstatt haben das Wuchtgewicht vom Reifen dorthin gegeben, wo der Bremssattel ist. Da die Bremsklötze komplett verschlissen waren, ging sich das letzten Sommer aus.

Kurz und bündig: Der Bremssattel hat mein Wuchtgewicht abgeschabt.

Meine Frage jetzt: Konnte der Sattel dadurch Schaden nehmen? Das Wuchtgewicht war ca. einen Millimeter höher als der Abstand Bremssattel/Felge. Dieser Millimeter war auch schon durch die Probefahrt von ein paarhundert Metern abgeschabt.

Das Material des Wuchtgewichtes ist glaub ich Zinn. Jedenfalls so weich, dass man mit dem Fingernagel Rillen reinritzen kann.

Normal kann die Bremse da nicht in Mitleidenschaft gezogen worden sein, oder?

lg andi

19 Antworten

hmm

die reifendimension ist 195-65-15.

also standard.

die gewichte sind (waren *gg*) geklebt.

es war wohl zufall, dass es die letzten 4 jahre kein problem war (vielleicht andere wuchtgewichte).

der abstand beträgt schätzungsweise 2-3 millimeter.

aber meine frage nochmal: die bremsen können normalerweise keinen schaden erlitten haben, ODER????

und die zweite frage: es gibt also auch flachere wuchtgewichte?

weiß zwar nicht wie flach die noch sein sollen?
die wo mein kolleg immer hat und ich mir reinkleb sehen so aus wie im anhang, also noch flachere hat er garnicht dort!?!?

das der sattel nen schaden hat glaub ich nicht, die gewichte sind ja weich

hmm...

optisch gesehen sind es die gleichen....

dass sie mir im geschäft die falschen bremsscheiben gegeben haben, und die dann exakt gepasst haben ist doch normal nicht möglich, oder? (War mit Zulassungsschein dort)

Den Fehler, den sie gemacht haben: Sie haben mir statt den Klötze mit Verschleißanzeige die ohne gegeben. Sind aber meiner Meinung nach baugleich, nur ohne Kabel, oder?

Zitat:

dass sie mir im geschäft die falschen bremsscheiben gegeben haben, und die dann exakt gepasst haben ist doch normal nicht möglich, oder? (War mit Zulassungsschein dort)

Ich war 3 mal beim Händler weil er mir falsche Scheiben und Klötze rausgegeben hat. War auch mit meinem KFZ Schein da 😉