Frage Bezüglich 2 30er Bässe im Bereich der Rücksitzbank eines E30 ...

BMW 3er E21

Hi!
Hab mir jetzt 2 30er Bässe gekauft.
Nun habe ich mir überlegt ein Gehäuse für die zu bauen, das ich auf der Rücksitztbank verstauen kann.. Können auch 2 sein..., also pro Bass ein pro Seite.
Habt ihr da schon mal was gemacht und könnt mir was zeigen???
Hab auch schon mal in www.hifi-forum.de nachgefragt aber da hat anscheinend keiner einen E30 (nur müllkarren alle VW).

Ich dachte mir, das ich Basskästen oder eben einen wo dann beide drin Sind, baue der sich den Formen der Rücksitzbank anpasst oder sollte ich die Sitzfläsche ganz verbannen und dann n Gerüst aus MDF bastelt???

Bin total unentschieden...., deshalb bitte ich um viele Antworten und wenn möglich auch Bilder.

Also danke und Gruss

Inf

17 Antworten

Oder soll ich vielleicht pro seite einen Kasten Bauen der dann in den Bereich der Seitenpappen eingepasst wird.

Also Seitenpappen ganz weg lassen, weil ich dann den Kasten ja größer bauen kann...

Gruss

Inf

Rucksitzbank würd ich ganz rausbauen is ja kein prob aber willst du nicht hinten noch platz haben warum baust du sie dir nicht in den Kofferraum, was sind das für Bässe???

Morgen!

Jeder der seinen E30 kennt, weiss das eine Stahlplatte zwischen Kofferraum und Innenraum ist und somit nicht besonders viel im Innenraum vom Bass ankommt. Ich finde zwar das mein aktueller 30er Bassreflex Sub ganz gut bums hat, nur sagen irgendwie alle das beim e30, wenn man es vernünftig machen will, kein Basskasten in den Kofferraum gehört...

Ich weiss selbst nicht was ich nun machen soll....

Das sind die Bässe:

http://www.produktinfo.conrad.com/.../...-en-Lautsprecher_DYH-1220.pdf

Ein paar daten als PDF.

Sind nun wirklich nicht die besten aber wenn man den Kasten vernünftig baut is das auch was....

Gruss

Inf

naja also ich hab meinen Bass im Kofferraum (Skisack immer offen) und bin volkommen zufrieden. Ich hab einen Magnat Bullpower mit 2 25er, hol mir aber jetzt dann 2 1200er Magnat Trancforce.

Aber ob du dir das Ding in den Kofferraum baust oder nicht des is deine Entscheidung!!!

Wenn du die Sitzbank rausbaust, dann kanns aber sein das, das Blech auf den der Bass liegt "kracht" und des hört sich dann nicht gut an.

Deshalb würd ich hinten mit Stoff überziehen sieht auch besser aus als blankes Metall!!!

Ähnliche Themen

Wer sagt denn das ich einen Skisack habe????
Ich habe zwar das stück Blech wo eigentlich der Skisack durchgeht rausgebrochen nur ist da immernoch die Rückenlehne davor....

Inf

Ich hab ja nicht gesagt, dass du einen Skisack hast ich hab bloß gesagt ich hab meinen Skisack immer offen, weil ich da nen gewaltigen unterschied höre!!!!

Sollte nicht so wirken!!! ;-)
Ich meinte ja nur....
Wenn ich mir mal ne Rücksitztbank mit Skisack kaufe, wird dass dann schon....

Also ich werde mir einen Kasten über die gesamte breite des Kofferraums bauen...
2 Reflexrohre oder 4..., mal sehen wie viel die Bässe brauchen und eine 2 Kanal Endstufe...

Ach..., das wird schon gg

Trotzdem Danke

Gruss

Inf

PS: In welche Richtugn geht dein Bass bzw. dein Reflexrohr??

Mein Woofer zeigt in richtung fahrer und die Bassrohre gehen nach oben weg!!!

Ich hatte mal ein paar Bilder mit so ausbauten wenn ich die finde schick ich sie dir.

Ich würds auch so machen, bloß des is mein einziges Auto, wenn ich noch ein zweit Auto hätte würd ich auch ein 2sitzer draus bauen aber so kann ich keine Leute mitnehmen wenn ich am Weekend in die Diskothek fahre!!!

Hast du schon die richtigen Maße für die Kiste wird glaub ich schwierig wegen den anpassen und so. Hast du nen 4 Türer oder 2 Türer?

P.S. wenn du fertig bist schick mir mal ein foto!!!! :-)

Freeair

Gutebn Tag habe auch einen Freeair Subwofer bei mir einfach hinter meine Rücksitzbang geschraubt da in der mitte wo das Durschubfach ist Habe ich eine mit Stoffbezogene Holzplatte gegen geschraubt (alles schön Dämmen) und in die Holzplatte ein LOch so gross wie der Sub (Em phaser 30iger Teller) reingesägt und das macht bei der richtigen Leistung von Der Endstufe auch schön Bumms !!
Kann mich nicht beklagen !
MFg TIm

blöde frage: was ist ein skisack? 😁

1. Ich habe einen 2 Türer.., und ja du bekommst dann deine Bilder gg

2. Wie bekommt man einen 30er Bass mit dem kleinen Loch der Skisack-Öffnung vereint???

3. Ein Skisack ist das, wofür der Name auch steht.
Das ist ein Sack wo du vom Kofferraum aus deine Skier in einen langen Sack, der in den Innenraum geht, stecken kannst.

Inf

nahja ich halte davon nix die rückbank zu entfernen.. ich baute mir eine kiste, wo der mittig gebaute bassreflex genau durch die skisack öffnung geht... hat ein echten wahnsinns sound..

das bild ist vom rohbau... mittlerweile hab ich die verstärker scho drinnnen und ein bischen lichtzeugs.. muß mal ein aktuelles machen

Ich glaube es herscht ein Missverständniss...

Der Kasten kommt jetzt definitiv den in Kofferraum!
Die Rüsksitztbank bleibt wegen der Originalität drin...

Hab mir folgenden kasten überlegt:

http://www.arcor.de/palb/alben/48/724348/1024_3665653161353264.jpg

Die Maße stehen auf der Zeichnung...

Oben drauf sitzen 4 Reflexrohre und die Bässe sind in richtung des Innenraums geplant.

Oder soll ich die Reflexe anders anordnen???

Wie breit ist eigentlich der Kofferraum minimal??

Danke und Gruss

Inf

PS: Ich möchte den Kasten eigentlich nicht fest integrieren...

der linkt funzt leider nicht 🙁

Deine Antwort