ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Frage an Vielfahrer mit Distronic zum Thema Hebel vs. Lenkradknopf

Frage an Vielfahrer mit Distronic zum Thema Hebel vs. Lenkradknopf

Mercedes E-Klasse W213, Mercedes E-Klasse W214
Themenstarteram 29. April 2022 um 0:46

Hallo liebe Foristen,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken, eine nagelneue S-Klasse W223 zu bestellen.

Aktuell fahre ich einen W213 Bj Ende 2017, welcher dieses wundervolle Distronic MIT HEBEL zum Einschalten hat. Ein Freund hat einen brandneuen W213 Bj. 2022, der aber leider schon nur den Lenkradknopf hat, wie auch die W223 S-Klasse.

Somit dürfte es auch den W214 betreffen.

Ich selber als Langstreckenfahrer nutze den Hebel gefühlt öfter als den Blinker.

Toll daran ist: man muss an nichts denken, das geht voll automatisch mit der Hand, eingeübter Handgriff.

Meine Frau hat einen BMW und es ist wirklich schrecklich nervig, dass man jedes Mal am Lenkrad genau schauen muss, wo man drückt. In der S-Klasse und den jetzt gebauten W213 ist es noch schlimmer, da die Tasten viel kleiner sind und man IMMER hinschauen muss, einfach nur "mit dem kleinen Finger 1 km/h oder 10 km/h schneller machen" geht nicht mehr ohne hinzuschauen.

Wie wichtig findet Ihr den Distronic als HEBEL und wie findet Ihr, dass Mercedes den einfach weggelassen (eingespart??) hat (übrigens aber um zugleich Scheinwerfer anzubieten, die einen Bagger auf die Straße projezieren).

Bitte schreibt mal dazu, ob Ihr vom Profil

* eher Stadtfahrer

* eher Landstraßen / gelegentlich Autobahn

* oder Autobahnlangstreckenfahrer

seid...

Denn mein Gefühl: Die Manager, die immer nur von ihrem Häusschen in Esslingen zum Büro nach Stuttgart fahren, haben einfach die richtigen Heavy-User vergessen, also Leute wie mich oder uns, die einfach deshalb Mercedes fahren, weil einem das Auto so wahnsinnig viel Arbeit abnimmt und saubequem ist. Und jetzt müssen wir jedes Mal doch wieder aufs Lenkrad schauen. Finde das absolut schlecht, und bin -bei aller Verlockung- am Schwanken ob ich deswegen komplett auf die S-Klasse verzichte (es konkretisiert sich, es einfach sein zu lassen), weil der W213 eh schon gut ist, und die S-Klasse einfach beim Fahren weniger assistiert und der neue Level 3 noch so unausgereift ist und nicht mit der lenkenden Hinterachse kann usw., was mir aber sehr wichtig ist (aus regulatorischen Gründen kann der auch nicht so einfach wie die 2017er E-Klasse den Überholvorgang mehr machen, was auch extrem nett ist, einfach Blinker drei Sekunden antippen und das Auto überholt, ist top!)

Schöne Grüße

T

Ähnliche Themen
82 Antworten

Mein Auto aus 10/17 hat auch den Hebel. Ich fahre jeden Tag mindestens 70km Bundesstraße (im Vergleich zu anderen hier sicher nicht viel), fast nur mit Distronic.

 

Die A-Klasse meiner Frau hat die Distronic auch auf dem Lenkrad, es ist einfach viel weniger intuitiv. Ich ziehe den Hebel absolut vor.

Hebel eindeutig (auch Drehdrück eindeutig). Vom Profil her ja/ja/ja (20/70/10). Es gibt gewisse haptische Grundgesetzte, die ändert auch ein noch so modernes oder hippes Bedienkonzept nicht. Bei der Konkurrenz ist der Lenkradknopf jedoch schon seit vielen Jahren Standard.

dto

Ich kenne den Hebel vom 210er und 211er, welche ich sehr lange fuhr. Da war er auch noch oberhalb des Blinkerhebels verortet. Dieses Ding ist die logischste Bedienungsmöglichkeit eines Tempomaten, besser geht es nicht.

Nun im X213 Bj. 9/2018 habe ich dieses "Mäuseklavier" an der linken Lenkradspeiche, wo man mit verkrampft eingerolltem Daumen die Sache bedienen muss. Blind geht das nach einiger Umgewöhnung schon, aber nicht so bequem.

Ich bin ein notorischer Tempomat-Fahrer und ärgere mich immer wieder über dieses Rückschritt. Man kann damit leben, aber die Bedienung ist so definitiv unergonomischer. Wer das eingeführt hat, der hat zuviel auf den Mitbewerb geschielt und seine Stammkundschaft ignoriert.

Auch nervt mich die Distronic und dieser Abstandswarner immer wieder im dichteren Verkehr, welche die Tempomatnutzung eigentlich verunmöglicht: Völlig intuitionslos wird da hineingebremst, wo gar kein Problem vorlag (Schlenkerer am Nachbarfahrstreifen, Radfahrer voraus etc.) und dauernd piept etwas ohne sich näher zu erklären. Ein Abbiege-Blinken auf mehrspuriger Abfahrt ist bei dichtem Verkehr ohne Protest gar nicht möglich, im dichten Stadtverkehr auf der Stadtautobahn piept beim Spurwechsel sowieso fast immer etwas. -- Meine Frau fragt mich immer, ob ich das Fahren verlernt hätte.

So gut gemeint das alles ist, wer gerne selber fährt und das seit -zig Jahrzehnten auch einigermaßen unfallfrei tut, der braucht das nicht. Der Krempel ist offenbar für jene eingebaut worden, die kein echtes Interesse am Fahren haben.

Deshalb habe ich extra nach einem Fahrzeug gesucht, das so wenig Assistenten wie möglich hat und nichtmal Keyless Go -- damit das Auto auch übermorgen noch auf dem Platz auf mich wartet, wo ich es abstellte.

1 oder 10 km/h geht auch ohne hinschauen. Streichen ist 1 km/h oben oder unten drücken sind auf die nächsten vollen 10 km/h und dann in 10er Schritten. Man muss da nicht endlos mit dem Finger streichen

Mir geht und ging es da vollkommen anders. Ich finde den Hebel schrecklich, sowohl im MB als auch früher im alten VAG Konzern und ich bin mit den "neuen" Bedienelementen am Lenkrad, wie sie die Mitbewerber seit Jahrzehnten schon haben, hochzufrieden.

Generell glaube ich aber, dass das alles nur Gewöhnung ist.

Wir haben beide Varianten im Haushalt und der Hebel ist für uns die beste Lösung

Wenn es denn wenigstens Knöpfe wären, die da am Lenkrad sind. Die hatte ich jahrelang bei BMW. Daran kann man sich gewöhnen. An den Hebel, so wie er an meinem letzten Mercedes in 2006 (ein S211) verbaut war, kommen die Lenkradtasten aber nicht ran. Schlimm sind die seit dem Mopf ausschließlich vorhandenen Touchflächen. Fehlbedienungen vorprogrammiert.

Bin hauptsächlich auf Autobahnen und Landstraßen unterwegs und habe die Abstandsregelung früher ständig benutzt. Jetzt definitiv weniger.

Themenstarteram 29. April 2022 um 6:55

Zitat:

Auch nervt mich die Distronic und dieser Abstandswarner immer wieder im dichteren Verkehr, welche die Tempomatnutzung eigentlich verunmöglicht: Völlig intuitionslos wird da hineingebremst, wo gar kein Problem vorlag (Schlenkerer am Nachbarfahrstreifen, Radfahrer voraus etc.) und dauernd piept etwas ohne sich näher zu erklären. Ein Abbiege-Blinken auf mehrspuriger Abfahrt ist bei dichtem Verkehr ohne Protest gar nicht möglich, im dichten Stadtverkehr auf der Stadtautobahn piept beim Spurwechsel sowieso fast immer etwas. -- Meine Frau fragt mich immer, ob ich das Fahren verlernt hätte.

Bin mit fast allem einverstanden, aber zum Thema Distanz und Automatismus kann ich sagen, dass ich den direkten Vergleich habe: E-Klasse aus 12/2017 und BMW aus 12/2017 von meiner Frau. Der BMW macht im Pilot-Modus irgendwelche unerklärlichen Fahrmanöver, hält VIEL zu viel Abstand, so dass alle immer vorfahren, der Mercedes hingegen ist perfekt abgestimmt, selbst bei 190 km/h lenkt der perfekt von alleine in der Spur, bremst absolut weich, so sehr, dass ich den Assistenten bremsen lasse, weil er es weicher tut als ich es täte, ich wünsche mir mehr von solchen Piloten, aber eben mit einem echten physischen Knopf, besser noch Hebel (ja, über dem Blinker war intuitiver) zum Einschalten. Glatte Flächen in mikroskopischer Größe gehen gar nicht.

Also ich war eigentlich vor dem Kauf meines S213 eher pro Knöpfe (auch der Optik wegen) aber da meiner den Hebel hat habe ich mich wunderbar damit arrangiert und würde auch sagen dass ich ihn nun bevorzuge. Vor allem muss man nicht so genau hinschauen wie bei den Knöpfen, wenn man etwas einstellt. Also können die Augen permanent auf der Straße bleiben ;)

Ich schließe mich allen Hebel-Befürwortern uneingeschränkt an und vermisse ihn nach 120.000 km mit Vor-Mopf + Hebel und nun 9000km Mopf ohne Hebel immer noch sehr. Die Frage des TE, ob man dann gleich das ganze Auto deswegen nicht nimmt sollte man aber vielleicht auch nicht komplett daran festmachen…

Eindeutig in dieser Reihenfolge:

+++ Hebel (300tkm damit gefahren)

+/- Knöpfe auf dem Vor-MOPF-Lenkrad mit deutlicher (!) haptischer Unterscheidung (120tkm)

--- Knöpfe an allen MOPF-Lenkrädern (und noch win 4. Minus für das AMG-Line Lenkrad!) Was für eine UX-Katastrophe , nicht zu finden, nicht blind zu bedienen und das schlimmste: Die billigen Folientaster geben keinerlei Feedback, ob eine Aktion nun erfolgreich war, oder nicht. Wie oft ich seit. einem Dreivierteljahr darüber geflucht habe...!

Dennoch würde ich davon keinen Autokauf abhängig machen, höchstens als kleines Zünglein an der Waage.

Zitat:

@Chicago124 schrieb am 29. April 2022 um 02:46:54 Uhr:

In der S-Klasse und den jetzt gebauten W213 ist es noch schlimmer, da die Tasten viel kleiner sind und man IMMER hinschauen muss, einfach nur "mit dem kleinen Finger 1 km/h oder 10 km/h schneller machen" geht nicht mehr ohne hinzuschauen.

Daran gewöhnst du dich eigentlich auch schnell und dann geht das ruck zuck auch ohne hinschauen.

In Kombination mit Head Up Display, wo die eingestellte Geschwindigkeit direkt sichtbar ist, habe ich damit keine Probleme.

Wobei ich echte haptische Knöpfe immer vor Touch am Lenkrad bevorzugen würde. Touch an der Stelle ist einfach Mist!

Aber man muss natürlich erstmal aus seiner Komfortzone raus und sich an etwas neues gewöhnen.

Das ist halt immer so, User die das nie hatten vermissen das nicht und kommen mit dem neuen klar.

Leute die mit der "alten" Technik 500tkm runter haben verfluchen das erstmal und fragen sich warum hat Mercedes das geändert.

Gleiche mit dem Touchpad in der Mitte... ich mag das Teil, andere die Jahre lang das Drehrad hatten hassen das Ding aber wie die Pest.

Zitat:

@manatee schrieb am 29. April 2022 um 17:05:29 Uhr:

Eindeutig in dieser Reihenfolge:

+++ Hebel (300tkm damit gefahren)

+/- Knöpfe auf dem Vor-MOPF-Lenkrad mit deutlicher (!) haptischer Unterscheidung (120tkm)

--- Knöpfe an allen MOPF-Lenkrädern (und noch win 4. Minus für das AMG-Line Lenkrad!) Was für eine UX-Katastrophe , nicht zu finden, nicht blind zu bedienen und das schlimmste: Die billigen Folientaster geben keinerlei Feedback, ob eine Aktion nun erfolgreich war, oder nicht. Wie oft ich seit. einem Dreivierteljahr darüber geflucht habe...!

Dennoch würde ich davon keinen Autokauf abhängig machen, höchstens als kleines Zünglein an der Waage.

Grundsätzlich sehe ich das auch so.

Allerdings vermisse ich den Hebel nicht mehr, seitdem ich einen der letzten vorMoPf mit den Wippen/Rolle am Lenkrad und natürlich der Cobra mit dem Drehrad in der Mittelkonsole fahre.

Für mich das beste Bedienkonzept von allen.

Kurz und knapp auch komplette Zustimmung für den Hebel.

 

Immer wenn ich von meinem Dicken in unserem CLA SB umsteige freue ich mich die Distronic wieder blind und intuitiv bedienen zu können.

 

Gefolgt vom VorMopf AMG Lenkrad mit physischer Taste. Nach Umgewöhnung auch ok aber nicht vergleichbar mit Hebel.... Und letztlich Touch.... Zum Vergessen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Frage an Vielfahrer mit Distronic zum Thema Hebel vs. Lenkradknopf