1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Frage an Vielfahrer mit Distronic zum Thema Hebel vs. Lenkradknopf

Frage an Vielfahrer mit Distronic zum Thema Hebel vs. Lenkradknopf

Mercedes E-Klasse W213

Hallo liebe Foristen,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken, eine nagelneue S-Klasse W223 zu bestellen.
Aktuell fahre ich einen W213 Bj Ende 2017, welcher dieses wundervolle Distronic MIT HEBEL zum Einschalten hat. Ein Freund hat einen brandneuen W213 Bj. 2022, der aber leider schon nur den Lenkradknopf hat, wie auch die W223 S-Klasse.
Somit dürfte es auch den W214 betreffen.

Ich selber als Langstreckenfahrer nutze den Hebel gefühlt öfter als den Blinker.
Toll daran ist: man muss an nichts denken, das geht voll automatisch mit der Hand, eingeübter Handgriff.
Meine Frau hat einen BMW und es ist wirklich schrecklich nervig, dass man jedes Mal am Lenkrad genau schauen muss, wo man drückt. In der S-Klasse und den jetzt gebauten W213 ist es noch schlimmer, da die Tasten viel kleiner sind und man IMMER hinschauen muss, einfach nur "mit dem kleinen Finger 1 km/h oder 10 km/h schneller machen" geht nicht mehr ohne hinzuschauen.

Wie wichtig findet Ihr den Distronic als HEBEL und wie findet Ihr, dass Mercedes den einfach weggelassen (eingespart??) hat (übrigens aber um zugleich Scheinwerfer anzubieten, die einen Bagger auf die Straße projezieren).

Bitte schreibt mal dazu, ob Ihr vom Profil
* eher Stadtfahrer
* eher Landstraßen / gelegentlich Autobahn
* oder Autobahnlangstreckenfahrer
seid...

Denn mein Gefühl: Die Manager, die immer nur von ihrem Häusschen in Esslingen zum Büro nach Stuttgart fahren, haben einfach die richtigen Heavy-User vergessen, also Leute wie mich oder uns, die einfach deshalb Mercedes fahren, weil einem das Auto so wahnsinnig viel Arbeit abnimmt und saubequem ist. Und jetzt müssen wir jedes Mal doch wieder aufs Lenkrad schauen. Finde das absolut schlecht, und bin -bei aller Verlockung- am Schwanken ob ich deswegen komplett auf die S-Klasse verzichte (es konkretisiert sich, es einfach sein zu lassen), weil der W213 eh schon gut ist, und die S-Klasse einfach beim Fahren weniger assistiert und der neue Level 3 noch so unausgereift ist und nicht mit der lenkenden Hinterachse kann usw., was mir aber sehr wichtig ist (aus regulatorischen Gründen kann der auch nicht so einfach wie die 2017er E-Klasse den Überholvorgang mehr machen, was auch extrem nett ist, einfach Blinker drei Sekunden antippen und das Auto überholt, ist top!)

Schöne Grüße
T

82 Antworten

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Shark1705 schrieb am 10. Mai 2022 um 11:57:14 Uhr:

Welches Lenkrad soll das sein? Auch die aktuelle S-Klasse hat die Erhebung. Die sind ca. 1mm und auf den Bildern gut zu sehen

vermutlich das normale Lenkrad. Die Erhebungen gibt's, die sind aber so minimal und beim Fahren nur bedingt zu spüren. Da war das vorherige Lenkrad besser zu erfühlen. Beim AMG-Lenkrad mit seinen getrennen Bedienelementen sieht's wieder anders aus.

Viele Grüße

Peter

Das kann sein. Ich habe leider noch keine S-Klasse von innen gesehen, da dieses Fahrzeug mich nicht interessiert. Die getrennten Bedienelemente sorgen aber für einige Erleichterung, da ich diese ja auch bei mir drin habe.

Also die "Erhebungen" auf meinem Standardlenkrad sind blind genauso gut in ihrer Funktion unterscheidbar, wie bei einem Casio-Taschenrechner ohne hinzusehen: KLar, da sind verschiedene Tasten - aber welche? Das erfühlt man nur, wenn man die benachbarten auch abtastet. Das war beim vorMOPF erheblich benutzerfreundlicher, dort war blind sofort klar, wo man mit den Fingern gelandet ist.
Auch hatte ich dort nie die Notwendigkeit, Tasten mehrfach und mit Nachdruck zu betätigen, damit auch wirklich, wirklich das passiert, was ich will. Beim MOPF gibt es ein haptisches Feedback, welches keines ist: Taste gefühlt gedrückt, heisst noch lange nicht, dass der Befehl auch wirklich angekommen ist. Das nervt insbes. bei der RESET Taste, wenn man vorausschauend die Beschleunigung rausnehmen will - und er erst mal fröhlich weiter Gas gibt, weil das Lenkrad nur so getan hat, als ob.

Ich nutze Sprachsteuerung wenn ich alleine bin oder um zu Navigieren oder zu telefonieren. Da wir meist en familie unterwegs sind, uns unterhalten, Hörspiele hören usw., will ich ganz sicher nicht für jeden simplen Tastendruck alles unterbrechen:

Vergleiche:
0,5s für: Knopfdruck Umluft, Temp., Sitzheizung... vs.
5s für: Sprachknopf am Lenkrad drücken, wart, "Düdeldüt!" "Stelle die Temperatur auf der Fahrerseite auf 22°C" wart... "düdeldüt" "OK..."

Das ist in einer Besprechung der Autobild vielleicht fancy, im Alltag aber bekloppt hoch3.

Zitat:

Vergleiche:
0,5s für: Knopfdruck Umluft, Temp., Sitzheizung... vs.
5s für: Sprachknopf am Lenkrad drücken, wart, "Düdeldüt!" "Stelle die Temperatur auf der Fahrerseite auf 22°C" wart... "düdeldüt" "OK..."

Das ist in einer Besprechung der Autobild vielleicht fancy, im Alltag aber bekloppt hoch3.

Ja, und in der Praxis sieht es ja so aus:
Fall 1: "Kinder Ruhe bitte jetzt, Vater will die Klimaanlage regulieren, LEISE JETZT!!"
Fall 2: [keine Klimaänderung, da Fahrer am Telefon]

Daher: Häufig genutzte Sachen, insbesondere für den Fahrbetrieb, gehören weder nur auf den Screen noch auf versteckte Touchflächen am Lenkrad.