Frage an TDI Fahrer

VW Golf 4 (1J)

Ich überlege mir in der nächsten zeit einen TDI zu kaufen.
Sprich Golf IV TDI.

Was zahlt ihr denn für Steuern bei der kleinen Version. 1,9 TDI mit 90 PS

31 Antworten

Je nach Einstufung 304 (Euro2) oder 293 (Euro4).

Die kw-/ps-Leistung spielt keine Rolle, da wir hubraumbasierte Besteuerung haben - ein 1,9l 110kw ist also steuerlich gleich teuer wie ein 1,9l 66kw bei gleicher Schadstoffeinstufung.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Je nach Einstufung 304 (Euro2) oder 293 (Euro4).

Du meinst doch bestimmt Euro3 nicht Euro2 oder?

Zitat:

Original geschrieben von Baetsch

Du meinst doch bestimmt Euro3 nicht Euro2 oder?

Mein 110er hat Euro2 und kostet mich 304 Eur/Jahr an Steuern. Wie das bei Euro3 aussieht, weiß ich garnicht genau.

Und ich dachte, die IVer sind mindestens Euro3, so kann man sich irren.

Ähnliche Themen

Euro 2 find ich auch krass. Aber gut Bj. 98.
Sonst haben aber alle Euro 3 (90PS,131PS,150PS)
der 100PS PD hat Euro 4. Liegt aber demnächst auch bei EUR 293,- /Jahr.

EURO 3 293,- im Jahr 05

Also 293,- zahle ich schon seit letztem Jahr.
Um genau zu seien, seit 01.01.2004 gilt die jetzige Steuertabelle.

Das ist schon krass...in Luxemburg bezahlt man 77Euro für nen IVer Golf TDI mit 90PS.
Hach ja das Leben ist schon ungerecht ;-)

Zitat:

Original geschrieben von mailgame

Das ist schon krass...in Luxemburg bezahlt man 77Euro für nen IVer Golf TDI mit 90PS.
Hach ja das Leben ist schon ungerecht ;-)

Hätte noch gefehlt das du mit den Spritpreisen anfängst :P

Danke!

Danke für das Interesse.
Ja 293 Euro sind ne mnege Holz.
So ein scheiß. Wenn man sich die Diesel-Preise anschaut dann ist man bald auch nicht mehr viel im Vorteil.
Das blöde ist nur.....ein TDI läßt sich nun mal geil fahren...

Re: Danke!

Zitat:

Original geschrieben von ATLANTA

Danke für das Interesse.
Ja 293 Euro sind ne mnege Holz.
So ein scheiß. Wenn man sich die Diesel-Preise anschaut dann ist man bald auch nicht mehr viel im Vorteil.
Das blöde ist nur.....ein TDI läßt sich nun mal geil fahren...

Also wer jetzt schon nen TDI hat, kann sich glücklich schätzen.

Ich glaube allerdings nicht das ich jetzt wieder nen TDI kaufen würde, eher nen Cupra R oder sowas 🙂

Ja, nur wenn du die 293 durch 12 teilst, dann bezahlste pro Monat nicht mal 24 Euro, dann gehste eben nur 3 Mal pro Monat weg anstatt 4 Mal, dann haste das auch schon wieder rein...
Also es würde schon mindestens nen 200PS Benziner (GTI oder Honda Civic Type-R) brauchen um mich von meinem Diesel-Schnuckelchen zu trennen.
Du bist viel entspannter in nem Diesel. Sollte man wenigstens einmal in seinem Leben gefahren sein...nur meine Meinung ;-)

MfG

wieso bist du nicht im Vorteil ?
Der Unterschied Diesel zu Super ist immernoch 14-15 cent
(einen IVer würd ich net mit Normal fahren)
Und einige tanken Superplus. (105PS, 1.6)

Geh mal davon aus das der Diesel im Schnitt 1,5 - 2L weniger
verbraucht. So nun viel Spass beim rechnen, und nicht vergessen ein paar Euro kost n Benziner auch an Steuern.

Einfache Rechnung bei 20tkm /Jahr
Diesel kostet EUR1,09 Super 1,23
Diesel verbraucht 5,5l /100km Benziner 7,5l /100km

Bei 20 tkm /jahr verbrauchst du 1100l Diesel u. 1500l Benzin
Preislicher Vorteil 1199,- zu 1845,-

Differenz in Steuer zum 1.6er 200 EUR ?

Dann haste immernoch Kohle fürn netten Satz Felgen über 😉

Naja 105 PS im 1.6er, das ist dann ja der FSI, der ist dann aber auch der einzige der SuperPlus braucht.
Beim 1.6er SR reicht Normal, der 16V fährt am liebsten mit Super!

Und wer hohe Drehzahlen nicht scheut fährt mit nem Benziner genauso entspannt wie mit dem Diesel!

Man darf nicht vergessen dass 100 Ps nunmal 100 Ps sind, egal ob im Diesel oder Benziner! Den 90 PSler IVer Golf eines Kumpels häng ich in jedem Fall um ein paar Meter ab.

Vom Fahrgefühl ist die Wahl zwischen TDI und Benziner ausschließlich subjektiv bewertbar!

Möchte ich, wenn ich aufs Gas trete sofort Leistung haben, die aber im Drehzahlverlauf nach oben nicht mehr ansteigt? --> Diesel

Oder freu ich mich über die Leistungsentfaltung, wenn ich einen Gang mal rictig ausdrehe? --> Benziner

Diskussionen darüber sind sinnlos, ich fahre beruflich huderte Kilometer mit nem 130 PS CDTI und freue mich trotzdem immer wieder auf meinen kleinen Benziner! 🙂

grüße

Deine Antwort