Frage an M40 Profis / Hydros

BMW 3er E36

Moin Jungs!

So, brauch jetzt mal ein paar Infos! Muss die Tage mal meine Hydros machen, die gehen mir wirklich auf die Nerven!
Hab nämlich im Stand wenn er kalt ist ein richtiges Tickern, und manchmal auch wenn er dreht, von 2-3000rpm... Dann hört man auch so ein richtig schnelles Tickern! Sobald er aber warm ist, dann ist Ruhe... Scheinen dann wohl die Hydros zu sein! 🙄
Naja gut, die müssen also neu! Nockenwelle hatte ich letztens erst nachgesehen, die ist noch tip top! Habe auch diese Öl-Einspritzleitung erneuert und die Hohlschraube sowie Ventildeckeldichtung! Jetzt sind die Hydros dran!
Ja, weiss einer wo ich günstig an Hydros rankomme? Bei BMW kosten die 8 Stk. 130€! Sollen aber keine billigen aus Taiwan sein oder sowas, denn das Material wird ja nunmal gut beansprucht, nicht das die neuen nach 10tkm wieder hin sind! Wer weiss da also ne günstige Quelle?
Und ja dann zur eigentlichen Frage:
Wie wechsel ich die Dinger? Irgendwo ne Anleitung dazu fürn M40? Ich hoffe das Wechseln geht auch ohne die Nocke rauszunehmen... Wer kann mir da Tipps geben und auf was sollte ich alles achten bzw. was muss ich machen?
Hab das vorher noch nie gemacht, ist aber nicht so das ich mir das nicht zutraue! 🙂

Danke für eure Hilfe!

Grüße
E36_FaThEr_

47 Antworten

Ich kann dir leider net helfen, aber hätte da mal ne Interessens-Frage:

Was geht eigentlich an den Hydros kaputt und warum tickern die dann?

Hab mich noch nie mit den Hydros beschäftigt, deswegen meine Unwissenheit.

Soweit ich das weiss sind die ja hohl von innen und irgendwas an denen (oben oder unten) verschleißt und dadurch bauen die in sich keinen Druck mehr auf und irgendwie machen die dann Geräusche! :-/

Könnte ja jemand hier auch mal erklären, ein wenig Motorenkunde! 😉

Also grob bei Hydrostößeln füllt Öldruck über ein Rückschlagventil einen Zylindrischen Raum mit einem Kolben und wenn der Kolben fest ist,dann gibt es auch keinen ausgleich mehr und es klackert!!! So oder ähnlich!! 😉

MFG

also um die hydros zu wechseln muss die nockenwelle auf jedenfal runter, da die hydros genau über denn ventilen sitzt.

und wenn du schon dabei bist und dein zahnriemen schon etwas mehr runter hat würde ich ihn auch glaich mit wechseln genau wie wasser pumpe. das hängt alles zusammen.
viele glück dabei!!!

mfg

achso wenn du nicht noch ein parr ratschläge brauchst dann schaue mal auf hier und dann unter do it yourself -> zahnriemen wechsel M40

Es klappern nur die Ventile, nicht die Hydros. Das ist wie bei quasi jedem Ford Fiesta, die klappern auch alle. Die Ventile werden nichtmehr richtig nachgestellt und klappern. Die Nöcke muss auf jeden Fall raus und dafür braucht man Spezialwerkzeug von BMW

Zitat:

Original geschrieben von TommyGT 1.1


Es klappern nur die Ventile, nicht die Hydros. Das ist wie bei quasi jedem Ford Fiesta, die klappern auch alle. Die Ventile werden nichtmehr richtig nachgestellt und klappern. Die Nöcke muss auf jeden Fall raus und dafür braucht man Spezialwerkzeug von BMW

Dann mal ne Frage,warum werden dann de Hydros gewechselt,wennde Ventile Klappern?? 🙄

MFG

Weil die Hydros die Ventile per Hydraulik (Öldruck) einstellen. Wenn die das aber nicht richtig machen, klappern die Ventile, wie bei Autos ohne Hydros wo die Ventile nicht richtig eingestellt sind. Und Ventile einstellen bei nem Auto mit Hydros ist nicht, darum müssen die raus und neu.

Zitat:

Original geschrieben von TommyGT 1.1


Weil die Hydros die Ventile per Hydraulik (Öldruck) einstellen. Wenn die das aber nicht richtig machen, klappern die Ventile, wie bei Autos ohne Hydros wo die Ventile nicht richtig eingestellt sind. Und Ventile einstellen bei nem Auto mit Hydros ist nicht, darum müssen die raus und neu.

Das ist leider falsch!!! 😉

MFG

Die VGA´s (Ventilspielausgleichselemente), auch Hydrostössel genannt, gleichen das Spiel zwischen dem VGA und dem Ventil aus.

Wenn dies nun nicht mehr erfolgt, durch Verschleiß beispielsweise, hört man dieses "Tickern".

Das Tickern kommt von dem Spiel zwischen dem VGA und dem Ventil.

MFG Oberlehrer

Das klackern kommt daher,das der Nocken auf de Hydros/Ventilspielplättchen "schlägt"!!

MFG

Wollt ihr mich verwirren? 😁
Jetzt weiss ich garnix mehr... 🙁

Warum verwirren???

MFG

Der Eine sagt Hydros, der andere Ventilspiel... der andere wiederrum verdreckte Ventilsitze... ahhh 😁
Ich will doch nur ne konkrete Antwort dazu was bei mir da son Krach macht und wie ich es wegbekomme! 🙂

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