Frage an euch die die Räder Reifen am Auto selber wechseln
Wie lange dauert es bei so?
Beste Antwort im Thema
Bis wir fertig sind. 🙄
61 Antworten
Leute ... wurden die NUB geändert und ein Passus mit „du bist verpflichtet auf jeden Post zu antworten“ eingefügt?
Und zur Beruhigung; wir schauen uns die Sache als Gesamtpaket ebenfalls an. Aber nicht an Ostern.
Buenos Eires.
Zimpalazumpala
Pro Fahrzeug ca. 40min. Aber Vor- und Nachbereitung dauert auch. Vor allem wenn man noch 8 oder 12 Räder danach gründlich reinigt und in Keller einlagert. Im Frühjahr und Herbst ist da je ein halber Samstag rum.
15-20 min
Rangierwagenheber
DreMoSchlüssel zum Lösen und Festziehen
Akkuschrauber für gelöste und einzudrehende Schrauben
Ähnliche Themen
Hab immer rund 20min gebraucht + 10 min Schleppen. Werkswagenheber, Radkreuz, Drehmomentschlüssel und weiche Drahtbürste für die Nabe/Kontakstelle. Saubergemacht hab ich sonst nix, war mir nie wichtig. Einfach in den Keller gepackt, unterster Reifen auf sauberem Pappkarton, die andern einfach gestapelt. Drehmomentschlüssel in den Kofferraum gelegt und die Schrauben nach ein paar Tagen nochmal nachgeknackt.
Aktuell Ganzjahresreifen, aber das soll hier nicht Thema sein.
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich:
wie kann ich meine 17 Zoll Felgen mit 225/55 vom Boden auf die Radnabe am besten heben/wuchten? Es sind maximal 10 cm, die es in sich haben, da man in die Hocke gehen muss oder gar kniend anhebt....
Mein Rücken streikt danach deutlich :-)
Eine kleine Auffahrbühne (höhenverstellbar) für den Reifen?
Ich bin ein Mensch, der auch mal 19 Euro für einen Reifenwechsel spendiert. Jedoch ist mit die Kontrolle/Pflege der Bremsen etc. wichtig und für die hat der Monteur meist keine Zeit.
Gruss
Zitat:
@Edifact schrieb am 11. April 2020 um 23:03:50 Uhr:
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich:wie kann ich meine 17 Zoll Felgen mit 225/55 vom Boden auf die Radnabe am besten heben/wuchten? Es sind maximal 10 cm, die es in sich haben, da man in die Hocke gehen muss oder gar kniend anhebt....
Mein Rücken streikt danach deutlich :-)Eine kleine Auffahrbühne (höhenverstellbar) für den Reifen?
Ich bin ein Mensch, der auch mal 19 Euro für einen Reifenwechsel spendiert. Jedoch ist mit die Kontrolle/Pflege der Bremsen etc. wichtig und für die hat der Monteur meist keine Zeit.
Gruss
Pump den Wagen nicht so hoch!
Ich Pump immer nur so weit, dass die Räder gerade keinen Kontakt zum Boden mehr haben. So 2 bis 3 cm.
Dann das Rad davor rollen und leicht anheben. Die 7cm weniger wirst du merken.
Ja, richtig, aber Heben bleibt Heben. Habe was gefunden:
Es gibt offenbar auch fast eine Hardware-Lösung:
Kennt jemand das Ding? Kann man damit präzise die Löcher treffen?
Gruss
Oder so was?
Motoradzubehör
Man könnte es auf ein Rollbrett packen, Hauptsache nicht zu hoch das Ganze.
Gruss
Zitat:
@onzlaught schrieb am 11. April 2020 um 20:50:40 Uhr:
15-20 min
Rangierwagenheber
DreMoSchlüssel zum Lösen und Festziehen
Akkuschrauber für gelöste und einzudrehende Schrauben
Drehmomentschlüssel wohl eher nicht zum Lösen.
vom TE ist schon mal ein Thema im Februar wegen Ernsthaftigkeit geschlossen worden,und auch seine anderen Beiträge sind sehr sinnfrei,ich glaube es macht ihm Spaß uns zu veralbern!
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 12. Apr. 2020 um 07:32:13 Uhr:
Drehmomentschlüssel wohl eher nicht zum Lösen.
Warum nicht?
Oftmals größerer Hebel als ein Radkreuz, dadurch leichter zu lösen.
Zitat:
@Parimaster schrieb am 12. April 2020 um 07:45:23 Uhr:
vom TE ist schon mal ein Thema im Februar wegen Ernsthaftigkeit geschlossen worden,und auch seine anderen Beiträge sind sehr sinnfrei,ich glaube es macht ihm Spaß uns zu veralbern!
Aktuell wurde hier einfach nur eine Frage gestellt, ohne jegliche Reaktion. Veralbern tut ihr euch mit euren teilweise albernen Antworten oder in deinem Fall mit dem ständigen Gejaule ob der Sinnhaftigkeit des Themas wohl eher selbst.
Zitat:
@gromi schrieb am 12. April 2020 um 08:13:55 Uhr:
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 12. Apr. 2020 um 07:32:13 Uhr:
Drehmomentschlüssel wohl eher nicht zum Lösen.Warum nicht?
Oftmals größerer Hebel als ein Radkreuz, dadurch leichter zu lösen.
Mit einem Beam-Drehmomentschlüssel kann man das machen
https://www.amazon.de/.../B01M68U0KE
Mit allen anderen nicht da man die Mechanik beschädigen kann
Klappt jetzt mit dem billigen Discountdrehmomentschlüssel auch. Die Mechanik ist nicht wirklich komplex oder gar empfindlich.