ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Frage an euch die die Räder Reifen am Auto selber wechseln

Frage an euch die die Räder Reifen am Auto selber wechseln

Themenstarteram 10. April 2020 um 8:27

Wie lange dauert es bei so?

Beste Antwort im Thema

Bis wir fertig sind. :rolleyes:

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Bis wir fertig sind. :rolleyes:

Dauert bei mir immer zwei Bier lang ;) :D.

Je nach dem welches "Werkzeug" man es angeht.

Mit dem original Wagenheber hochleiern dauert länger.

Ein Rangierwagenheber der beide Räder abhebt verkürzt die Zeit. Dann noch ein Schlagschrauber.

So sind 15-20min realistisch.

Aber um was geht's hier überhaupt?

(Wer ist der schnellste?)

Da ich mir dabei noch einen Blick auf das Fahrwerk und die Bremsen gönne, brauch ich etwa 10min pro Rad.

Ich habe dabei noch nie auf die Uhr geschaut, da es mir wichtiger erscheint, auf alle Details zu achten und so Beschädigungen u. Ä. rechtzeitig zu erkennen.

Ich brauche ca. 60 Min. pro Auto, sprich 15 Min. pro Rad.

Das beinhaltet pro Rad:

- Radmuttern leicht lösen

- Auto mit Hydraulikwagenheber aufbocken

- Rad abnehmen

- Bremsscheibe und Radschrauben mit Drahtbürste von Rost befreien und mit Bremsenreiniger säubern

- optischer Check der Bremsschläuche, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Stoßdämpfer und Federn

- Radmuttern (typisch für japanische Autos) mit Bremsenreiniger säubern und Rad montieren

- Auto leicht ablassen, bis Rad den Boden berührt, Radmuttern mit Drehmoment anziehen

- Auto komplett ablassen und Luftdruck anpassen

- Wagenheberaufnahme am Schweller säubern und mit Korrosionsschutz versehen

—> auf zum nächsten Rad

am 11. April 2020 um 15:39

warum will das der TE überhaupt wissen? für was hat er diesen Thema überhaupt aufgemacht? ob man jetzt 10 oder 20 oder 30min pro Rad braucht ist doch völlig egal(mir zumindest) ich schaue bei dieser Arbeit nie auf die Uhr!

am 11. April 2020 um 15:51

Zeit ist relativ. Hab jetzt leichte Rückenschmerzen.

Zitat:

@volkerh63 schrieb am 11. April 2020 um 17:51:24 Uhr:

Zeit ist relativ.

Wenn man(n) 3 Autos (Toyota Avensis T27, Mazda 3 BN und den Ford Kuga der Schwiegereltern) am Stück macht, sollte man schon etwas Zeit einplanen.

Der Hof meines Schwiegervaters ist dafür perfekt geeignet, selbst wenn‘s regnet, kann ich in die große Garage ausweichen.

am 11. April 2020 um 17:00

Zitat:

@Jonnn1 schrieb am 10. April 2020 um 10:27:23 Uhr:

Wie lange dauert es bei so?

Zwischen 8 Minuten bis zu etwa 1h pro Auto. Es kommt immer darauf an wie der Zustand der Fahrzeuge ist.

Zitat:

@Porhmeus schrieb am 11. April 2020 um 17:28:59 Uhr:

 

Das beinhaltet pro Rad:

- Radmuttern leicht lösen

- Auto mit Hydraulikwagenheber aufbocken

- Rad abnehmen

Rad abnehmen, mit noch leicht angezogenen Radmuttern?! :confused::eek::D:cool:

Zitat:

@Parimaster schrieb am 11. April 2020 um 17:39:04 Uhr:

warum will das der TE überhaupt wissen? für was hat er diesen Thema überhaupt aufgemacht?

Das hat der TE nur so gemacht, 34 Themen erstellt und nie geantwortet.

Das scheint ein Hobby von ihm zu sein.

Aktivität

Anzahl Beiträge: 34 (0,09 Beiträge pro Tag)

Forum:

34 Themen erstellt

0 Antworten gegeben

Benötige ca. 1.5h inkl. und mit dem Wagenheber der zum Fz. gehört. Am Tag vorher werden die Alufelgen der SR gereinigt, die WR sind Stahl mit Radkappen und mache da nichts mehr, beim Kauf des Vorgänger-Fz. im 2008 gebraucht übernommen und passen auch auf das jetzige Fz.

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 11. April 2020 um 19:31:28 Uhr:

 

Das hat der TE nur so gemacht, 34 Themen erstellt und nie geantwortet.

Das scheint ein Hobby von ihm zu sein.

Aktivität

Anzahl Beiträge: 34 (0,09 Beiträge pro Tag)

Forum:

34 Themen erstellt

0 Antworten gegeben

Dann kann ja hier eigentlich auch ein Schloß dran :rolleyes:.

Das der TE nur Threads mit dämlichen Fragen erstellt und bis jetzt nie geantwortet hat ist mir vorhin auch schon aufgefallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Frage an euch die die Räder Reifen am Auto selber wechseln