ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Nach Fahrwerksabnahme andere Räder

Nach Fahrwerksabnahme andere Räder

Themenstarteram 31. März 2022 um 12:46

Eigentlich ist mir die Antwort klar...

Abgenommen wurde das Fahrwerk auf 15 Zoll Stahlfelgen und 205er Reifen.

Jetzt habe ich originale BMW E36 Alus in 16 Zoll mit 205er Reifen, ist auch hier eine erneute Fahrwerksabnahme nötig?

Danke im Voraus...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Welche Antwort erwartest Du denn?

Themenstarteram 31. März 2022 um 12:59

Na das ich nicht zur erneuten Abnahme muss, muss ich doch?

was steht denn in deiner Zulassung?

Themenstarteram 31. März 2022 um 13:09

Ich habe die Änderung bis jetzt noch nicht eintragen lassen, da ich nach der Abnahme gesagt bekommen habe, bei Gelegenheit eintragen lassen...

Edit, in einem anderen Forum sagte man mir gerade, da es sich bei mir bei beiden Rad-Reifen-Kombis um Serienbereifungen handelt, brauche ich keine erneute Abnahme...

Thread kann geschlossen werden...

na dann hat es sich ja erledigt

Zitat:

@samsungv200 schrieb am 31. März 2022 um 14:59:15 Uhr:

Na das ich nicht zur erneuten Abnahme muss, muss ich doch?

Ja, Du mußt..., weil der Änderungsabnahme natürlich die Bedingungen zugrunde liegen, unter denen Du das Fahrzeug vorgeführt hast.

Abweichende Rad-/Reifenkombinationen erfordern folglich eine erneute Begutachtung.

Die Frage sollte doch sein, was hast du überhaupt abnehmen lassen? Sicherlich handelt es sich doch nicht nur um die Reifengröße auf der Stahlfelge.

Zitat:

@samsungv200 schrieb am 31. März 2022 um 14:46:20 Uhr:

Eigentlich ist mir die Antwort klar...

Abgenommen wurde das Fahrwerk auf 15 Zoll Stahlfelgen und 205er Reifen.

Jetzt habe ich originale BMW E36 Alus in 16 Zoll mit 205er Reifen, ist auch hier eine erneute Fahrwerksabnahme nötig?

Danke im Voraus...

Stehen denn die 16 Zöller im COC?

Oder wurde das Fahrwerk explizit in Verbindung mit den 15 Zöllern abgenommen und im Gutachten niedergeschrieben?

Einfach mal die Änderungsabnahme lesen.

Themenstarteram 31. März 2022 um 15:24

Ich habe eine H&R Cup Kit Tieferlegung eintragen lassen, in Verbindung mit den Winterreifen 205/60R15 auf original BMW Stahlfelge. Die Winterräder waren bei der Montage der Tieferlegung gerade am Auto, hatte über die Sommerräder garnicht nachgedacht. Und die Sommerräder bestehen aus original BMW LM-Felgen mit den Reifen 205/55R16.

Die Abnahme habe ich in der Garage, werde mir die Morgen ansehen. Denn man sagte mir, wenn dort zu lesen ist "nur zulässig mit der Rad-/Reifenkombination xy" habe ich wohl Pech gehabt und muss erneut zur Abnahme. Ich melde mich Morgen noch einmal...

Wo finde ich die COC?

Das COC findest Du in Deinem Unterlagen oder Du hast noch den ersten deutschen Fahrzeugbrief, da stehen sämtliche mit der typgenehmigung zugelassenen Reifen drin.

Zitat:

@samsungv200 schrieb am 31. März 2022 um 17:24:23 Uhr:

 

Wo finde ich die COC?

Wenn dein Auto der E36 in deinem Profilbild ist, gibt's dafür mit ziemlicher Sicherheit noch kein COC. Bei den alten Autos stehen alle zugelassenen Größen im alten Fahrzeugschein und/oder Fahrzeugbrief, falls du den noch hast. Ansonsten ist bei Änderungen am Fahrwerk im Normalfall immer eine erneute Abnahme fällig, wenn andere Räder benutzt werden. Im Zweifel frag einfach mal beim TÜV / Dekra / GTÜ oder so nach - geht ja auch per E-Mail. Die können dir das sicher beantworten. Einfach kurze E-Mail, Gutachten von Fahrwerk und Rädern, die Änderungsabnahme vom Fahrwerk und deine Zulassungsbescheinigung anhängen.

Themenstarteram 1. April 2022 um 7:42

In der Abnahme steht geschreiben, "Geprüft mit Serienbereifung 205/60R15" diese Größe steht auch im alten KFZ-Brief, sonst keine weitere Größenangabe. Da der E36, in meinem Fall der 320i Touring, auch mit anderen Rad-Reifen-Kombis ausgeliefert worden ist, stehen weitere R-R-K in der BMW Freigabeliste für den E36, welche auch die Styling 30 bzw. Reifen in 205/55R16 ET46 ohne Auflagen beinhalten. Ich werde mich mit der GTÜ deswegen auseinandersetzen, mal sehen...

Danke für eure Hilfe...

Sagtest Du nicht, dass der Sachverhalt bereits geklärt ist…

Themenstarteram 1. April 2022 um 8:38

Nach der Aussage in einem anderen Forum ja, allerdings gibt es unterschiedliche Meinungen und auch wie bei den Prüfern damit umgegangen wird. Denn es gibt Fälle, wo die andere R-R-K ohne zusätzlicher Abnahme akzeptiert wurde und eben genau das Gegenteil dessen, von daher...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Nach Fahrwerksabnahme andere Räder