ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Original Räder

Original Räder

Themenstarteram 23. März 2022 um 19:41

Hallo zusammen ich habe meinen Touran auf original Woodstock Felgen 16 Zoll vom Händler bekommen, habe mir jetzt aber bei ebay neuwertige 17 Zoll Stockholm original VW Felgen gekauft, muss ich das im Fahrzeugschein noch nachträglich eintragen lassen oder kann ich die einfach so dran schrauben und losfahren?

 

 

Im Fahrzeugschein auf der rechten Seite steht das Standardgröße 16 Zoll hinterlegt ist

Woodstock.jpg
Screenshot_20220323-204031_eBay.jpg
Ähnliche Themen
31 Antworten

Da musst du in die CoC Papiere schauen ob deine gewünschte Felgen/Reifen Kombination aufgeführt ist. Bei 17 Zoll auf einem Touran sollte das aber wahrscheinlich so sein wenn die Felgen wirklich zu deinem Modell passen.

Folglich müssen Daten zu Breite, Durchmesser und ET, identisch mit denen Deiner Wunschräder sein.

Normalerweise werden Räder 7 Felgen immer mit Gutachten oder ABE Ausgeliefert, warum so oft Felgen gekauft werden ohne das die Passenden Piere dabei sind werde ich Nie Verstehen denn ein Auto würde ja auch keiner ohne Papiere kaufen!

In den COC Papieren steht leider auch nicht alles drin aber der TÜV kann hier auch weiterhelfen.

Dort kann man (Kostenlos) nachfragen, dort bekommt man auch entsprechende Freigabelisten etc.

Aber wie schon Erwähnt ist es das einfachste wenn man beim Kauf gleich auf die Mitgebe der Papiere achtet, zumal das auch vor Fälschungen schützt von denen sind leider sehr viele im Netz zu finden.

OE-Räder werden nicht mit „Papieren“ verkauft, weil sie keine Gutachten benötigen.

Klar und woher weis der Kunde das es sich um originale Handelt?

Die Antwort gibt und belegt der TE selbst, in seinem Eröffnungsbeitrag.

Weil die Räder entsprechend gekennzeichnet sind, z.B. durch Markenprägung, oder Kennziffer.

Genau, die Unseriösen sind in der Lage Felgen Nachzubauen und lassen sich dann von Markenprägungen Abschrecken, glaubst Du das wirklich?

Das Thema Produktpiraterie wurde zumindest im MB Unterforum mehrfach behandelt, Felgen sind auf der Autobahn wären der Fahrt einfach Zerbröselt. Bis zu diesem Zeitpunkt waren die Besitzer auch im Glauben es seien Original Teile!

Und davon ab, kauft man beim Markenhersteller egal ob VW, Opel Ford, Mercedes oder was auch immer, man bekommt IMMER eine Rechnung dazu dort steht alles Relevante drauf, Verkauft man so etwas nach kurzer Zeit weiter ist es doch Normal das der Käufer nach der Kaufrechnung fragt, tut er dies nicht ist es seine eigene Dummheit und wenn der Verkäufer keine Rechnung vorweisen kann lass ich die Finger davon....

Ging es darum? Ja, ist sicher ein Thema.

Ich bezog mich auf TÜV und Zulässigkeit und vorhandene Kennzeichnungen.

Zitat:

@as-tico schrieb am 23. März 2022 um 20:41:41 Uhr:

Hallo zusammen ich habe meinen Touran auf original Woodstock Felgen 16 Zoll vom Händler bekommen, habe mir jetzt aber bei ebay neuwertige 17 Zoll Stockholm original VW Felgen gekauft, muss ich das im Fahrzeugschein noch nachträglich eintragen lassen oder kann ich die einfach so dran schrauben und losfahren?

 

Im Fahrzeugschein auf der rechten Seite steht das Standardgröße 16 Zoll hinterlegt ist

Reifen, Felgenkombiationen stehen im COC.

Aber übersichtlicher ist:

https://reifen-groessen.de/

Da gibtst du dein Auto ein und dann stehen die zugelassen Größen für Felgen und Reifen da.

Wenn das eine Originalfelge VW ist, dann brauchst auch keine ABE und musst nichts eintragen lassen wenn die Größen im COC stehen.

Zitat:

@bimota schrieb am 24. März 2022 um 06:29:23 Uhr:

Zitat:

@as-tico schrieb am 23. März 2022 um 20:41:41 Uhr:

Hallo zusammen ich habe meinen Touran auf original Woodstock Felgen 16 Zoll vom Händler bekommen, habe mir jetzt aber bei ebay neuwertige 17 Zoll Stockholm original VW Felgen gekauft, muss ich das im Fahrzeugschein noch nachträglich eintragen lassen oder kann ich die einfach so dran schrauben und losfahren?

 

Im Fahrzeugschein auf der rechten Seite steht das Standardgröße 16 Zoll hinterlegt ist

Reifen, Felgenkombiationen stehen im COC.

Aber übersichtlicher ist:

https://reifen-groessen.de/

Da gibtst du dein Auto ein und dann stehen die zugelassen Größen für Felgen und Reifen da.

Wenn das eine Originalfelge VW ist, dann brauchst auch keine ABE und musst nichts eintragen lassen wenn die Größen im COC stehen.

Die Daten auf der Seite sind aber nicht zuverlässig.

Ich hab dir mal kurz für meinen 2020er GTE probiert und er zeigt mir 16“ und 19“ Kombinationen an die nicht zulässig sind.

 

Gruß Jan.

Zitat:

@Kuka.Berlin schrieb am 24. März 2022 um 08:44:55 Uhr:

Zitat:

@bimota schrieb am 24. März 2022 um 06:29:23 Uhr:

...

Da gibtst du dein Auto ein und dann stehen die zugelassen Größen für Felgen und Reifen da.

Wenn das eine Originalfelge VW ist, dann brauchst auch keine ABE und musst nichts eintragen lassen wenn die Größen im COC stehen.

Die Daten auf der Seite sind aber nicht zuverlässig.

Ich hab dir mal kurz für meinen 2020er GTE probiert und er zeigt mir 16“ und 19“ Kombinationen an die nicht zulässig sind.

Gruß Jan.

Hervorhebung von mir :)

Themenstarteram 24. März 2022 um 7:50

Guten Morgen und vielen Dank für die vielen informativen Antworten, die Reifengröße ist original VW so wie sie z.b. auch in dem Fahrzeugschein von anderen VW Touran steht, meine Partnerin z.b. fährt auch einen Touran als Siebensitzer aber als Benziner, ich als Diesel und bei ihr z.b. stehen genau diese Kombination im Fahrzeugschein

Themenstarteram 24. März 2022 um 8:05

Zitat:

@Hennaman schrieb am 23. März 2022 um 22:18:44 Uhr:

Klar und woher weis der Kunde das es sich um originale Handelt?

Screenshot_20220324-080052_eBay Kleinanzeigen.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen