Frage an DSG-Fahrer wegen Schaltwippen

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

ja ich weiß, noch eine DSG-Thema, aber keine Sorge ist was spezielles. Es geht im 118kw DSG.

Mir ist klar, dass ich im D-Modus einfach durch tippen auf "-" am Lenkrad runterschalten kann und bin für eine bestimmte Zeit im Manuell-Modus.
Wie kann ich eher als diese Zeit "ich glaube 10 oder 15 sec. wieder in den D-Modus, ohne erst wieder am Wählhebel nach rechts auf manuell und dann wieder auf D-Modus? Ist dafür vielleicht das "off", was auf der "+"-Taste am Lenkrad steht? Und wenn ja, wie funktioniert es.

Hab leider noch keine Bedienungsanleitung, da noch kein Auto da ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ohne gleich wieder zu schreiben: benutz doch die Suche.

Gruß

Beste Antwort im Thema

hallo,

du musst die "+" wippe einfach ein paar sekunden gedrückt halten dann ist wieder der automatische modus.

greetz

25 weitere Antworten
25 Antworten

hallo,

du musst die "+" wippe einfach ein paar sekunden gedrückt halten dann ist wieder der automatische modus.

greetz

aha,

danke für die schnelle Antwort. Aber ein paar Sekunden stelle ich mir schon recht lang vor, da geht es doch schneller, wenn ich kurz am Wählhebel hin und her schalte.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von andy22_08

hallo,

greetz

2 Sekunden laut Bedienungsanleitung 😉

Danke.

Ähnliche Themen

Auch mal ne Frage zu dem Thema.

Gibt es eigentlich das Multifunktionslenkrad auch ohne die DSG Wippen? Falls ja, wie lässt sich dann manuell der Gang wechseln? Gar nicht?

Das MFL gibt es nicht ohne Schaltwippen. Du kannst aber den Wählhebel in Stellung D nach rechts bewegen und bist auch im manuellen Modus. Nach vorn tippen ist hochschalten und nach hinten runterschalten.

Gruß

...das MFL gibts sehr wohl ohne die Wippen - aber nur beim Reimport (Dänemark) 😉

... oder wenn man kein DSG bestellt 😁

Zitat:

Original geschrieben von HerrSlumi

...das MFL gibts sehr wohl ohne die Wippen - aber nur beim Reimport (Dänemark) 😉

Also bei meinem Vermittler für DK Reimporte steht im Konfigurator eindeutig MFL MIT Schaltfunktion für DSG

Zitat:

Original geschrieben von Syndrome

Zitat:

Also bei meinem Vermittler für DK Reimporte steht im Konfigurator eindeutig MFL MIT Schaltfunktion für DSG

Rischtisch....

für ca. 88 Euro Aufpreis gibts beim Dänen auch die Wippen am MFL

Zitat:

haha - in Südamerika gibts den Golf auch ohne vollverzinkte Korosserie :-)))

Zitat:

Original geschrieben von sportbernd

Zitat:

haha - in Südamerika gibts den Golf auch ohne vollverzinkte Korosserie :-)))

... und in Deutschland schon seit 2003.

Zitat:

Original geschrieben von Coasterblog

Zitat:

Original geschrieben von Syndrome

Rischtisch....

für ca. 88 Euro Aufpreis gibts beim Dänen auch die Wippen am MFL

Genau, gibts auch ohne! Die Frage ist dann halt, kann ich manuell noch die Gänge wechseln?

Sicher, mit dem normalen Schaltknauf hoch/runterdrücken.

Deine Antwort