Frage an die turboGemeinde
hallo erstmal,
dann will ich mich mal "outen".
ich bin zwar schon einige jahre aus dem alter raus, wo man ständig einen kavalierstart hinlegen muß um den anderen teilnehmern zu zeigen was ein tolles auto man doch fahren darf, aber in letzter zeit frage ich mich doch immer öfter ob ich mir folgendes nur einbilde.
kann das sein, dass viele (nicht alle) meinen wenn sie einen GTC (turbo) an der ampel stehen sehen, hier was beweisen zu müssen????
Vielleicht kommt mir das nur so vor, aber in letzter zeit habe ich immer wieder, mal hier und mal da jemand, der meinte die reifen quitschen zu lassen (grüße an die audi comunity)
da mein wägelchen erst 900 km runter hat und ich eher der gelassene fahrer bin (obwohl ich gerne überhole ;-) geh ich es ganz ruhig an.
vorhin hatte ich wieder so ein erlebnis der besonderen art. typischer ichfahreaudiweilichaußendienstlerbin ordnete sich an der ampel neber mir ein.Grün.ich beschleunige und plötzlich wie von der terantel gestochen schreit sein wägelschen los...da dachte ich mir nunja...einmal muß es ja doch sein....und gab dem turbo die Sporen....ich glaub das vergisst der net so schnell (und ich erst :-)mann, mann, mann....im ersten und zweiten etwas schwach (im vergleich zum anderen) aber dritter und vierter....brachial....weg war der freunliche GTC-Fahrer :-)))))....echter Spaßfaktor!!!^^endlîch wieder 18^^
Als ich an der nächsten Ampel "abbog" führ donAudi vorbei...kein schriftzug, A4 avant, zwei Auspuffrohre dick nach unten abgewinkelt....also Diesel ist klar, erklärt die kraft die ersten 200 Meter.aber sonst nicht wirklich was los gewesen.war das ein 2.0 oder 2.5er??? ein bekannter fährt den 2.0 der hat nicht diese rel. großen endrohre
Jetzt interessierts mich schon :-)
38 Antworten
also so regelmäßig passiert es uns nicht , aber als ich mit meinem opa mal in der guten alten ddr war , meinte ein passat variant fahrer nen "lauten" machen zu müssen . er spielte ständig mit dem gas und glotzte ständig blöd .
nun ja , als dann die ampel auf grün sprang , gab er wie bekloppt gas 🙄
aber er guckte nur noch dumm das wir mit ihm gleich auf waren und zu guter letzt am horizont verschwanden .
das ist ja auch das lustige dabei . viele ahnen nicht mit wem sie sich anlegen . die denken dann oft "ach so ne kleine nuckelpinne , dem zeige ich es jetzt mal" und dann glotzen se nur blöd wenn man sie eines besseren belehrt .
solche situationen gab es schon oft .
das beste war mal als ich den wagen alleine hatte . ich war richtung wuppertal unterwegs und da sind ja diese schönen graden abschüssigen autobahenen , da gab ich mal richtig foffo (bahn war leer) als plötzlich nen bmw 5er hinter mir auftauchte . bei 240 war der immernoch hinten dran mit blinker und lichthupe ... er zog vorbei und was wars !? nen M5 🙁 (der vorgänger von dem neuen . 400PS !?) aber da kann selbst nen GTC nix machen 😁
na ja ... soviel dazu . schönen montag noch
MFG
MR_NOS
Servus!
Hat es sich um das neue Modell gehandelt? Wenn ja, 2.0 Diesel 140 PS! 2.5 -- 163 PS, 2.7 -- 180 PS, 3.0 -- 204 PS oder 3.0 mit 233 PS. Alle Werte von den A4 Dieseln über 2.0 l!
Gruß Pie!
@ MR_NOS
Ja, so ein Erlebnis hatte ich auch mal! Allerdings hatte ich damals schon den neuen 5er M hinter mir! Ich hatte 240 auf der freien Bahn drauf! Nur bei 240 konnte er nicht mehr so schnell vorbeiziehen (Begrenzung 250 km/h). Allerdings nachdem er an mir vorbei war --> keine Chance im rausbeschleunigen von 100 auf 200! Da reichen unsere 200 PS halt nicht aus!
Zitat:
Original geschrieben von Pie1981
Da reichen unsere 200 PS halt nicht aus!
das ist leider wahr . aber wie heisst es so schön -> wo die ps fehlen , da regiert der wahnsinn 😎
MFG
MR_NOS
kann ich ähnlich bestätigen. Beim flotten Ampelstart geht der Turbo schon richtig gut und sorgt für ertaunte Blicke. Ich hatte heute morgen einen C 270CDI (ich glaube 170 PS) am Heck kleben und wollte nicht runterschalten, weil ich erst 2 km unterwegs war. Im 6 Gang ab ca 130 bin ich aber nicht wirklich weit weggekommen. Man merkt schon, dass man dann Drehzahlen von 5000 drauf haben sollte um die 30 mehr PS auch auszureizen.
Naja und die S, M oder Porsche Fraktion muss halt fahren lassen (für so ein Modell kann man sich ja auch fast 3 Astra´s hinstellen). Die anderen kann man halt mal necken wenns Spaß macht.
viele Grüße
Andre
Moin,
ein handgeschalteter A4 3,0 TDI Quattro wird euch ziemlich um die Ohren fahren. ;-)
Sowohl 0-100 Km/h als auch Topspeed und Durchzug allemal.
Find die Fahrwerte für den 200 PS GTC nicht gerade sooo berauschend. Da würd ich mir lieber nen OPC Zafira kaufen da hab ich auch noch ordentlich Platz. ;-) Und ein M5 ohne Begrenzung läuft locker 300 ... 90 % der Kunden werden den auch offen fahren !
wenn du die von opel angegebenene fahrwerte meinst , die sind fürn ar*** . die stimmen in keinsterweise . deswegen wäre es besser wenn du ihn mal fährst , falls du ihn nicht schon gefahren bist 😉
MFG
MR_NOS
Wie ist das denn beim GTC 2.0 Turbo 147kW, hat der Traktionsprobleme mit Sommerreifen auf trockener Strasse oder kann man da auch 1. Gang Vollgas fahren? Also unser 1.8er hat noch keine grossartigen Probleme, nur wenn man mit viel Drehzahl anfährt quietscht es zu Anfang ein bisschen, aber es schlupft dann halt nur ein bisschen durch und die Drehzahl geht nicht überproportional einfach in den Begrenzer hoch, also die meiste Leistung wird schon noch auf die Reifen übertragen... Aber wenn ich mir das so bei 75 PS mehr vorstelle... Kann mir kaum vorstellen, dass der bei Vollgas nicht einfach nur durchdreht...
wenn man den "großen" turbo im ersten beim anfahren voll die sporen gibt , drehen die räder bis ca. 30 km/h trotz TC durch . erst dann greift sie richtg ein .
bei ausgeschaltetem ESP drehen die räder noch im 2 ten durch , wenn auch nicht lang.
beim OPC hingegen drehen sie noch etwas im 3ten gang durch . bei eingeschalteter (!) TC 😉
aber wenn man mit dem GTC turbo normal anfährt , dreht da nix durch .
MFG
MR_NOS
@MR_NOS
ich will hier keinem Turbo Fahrer zu nahe treten aber das sind meine persönlichen Erfahrungswerte.
Vgl.
Zafira A OPC gegen Astra G Turbo Coupe.
Der Zafira mit damals 235 PS gegen Astra TQP Serie also 200 PS war in der Beschleunigung schneller. Und das nicht nur bis 80 sondern bis mind. 140 Km/h. Das ist nicht nur einfach so dahergeschwindelt sondern Realität. Und per Video zu beweisen ... 😉 Wers sehen will braucht sich nur zu melden ! 😉
Wiso sollen die Werte auf der HP fürn A* sein ? Glaub das schon. Der Zafira B hat 40 PS mehr da denke ich schon, daß er dem GTC mit 200 PS folgen kann.
hi ,
ich sage ja auch nix gegen deine persöhnlichen erfahrungswerte 😉
und das der 200ps astra mit dem zafira b opc mithalten kann , mag in gewissen situationen schon möglich sein . aber dann auch nur wegen dem geringeren gewicht des GTc .
aber solche diskussionen kann man beliebig weiter führen ... von daher sei es jetzt mal dahin gestelt 🙂
MFG
MR_NOS
Ihr bildet euch auf den 170PS bzw 200PS Turbo ziemlich was ein. So ne Rakete ist der auch net. Und das ein M5 Probleme hat an euch vorbeizukommen *schmunzel* Der bläst euch weg, wenn er will. Auch bei 240, wenn ihr es denn überhaupt mal auf 240 schafft. Ist ja nicht immer 10km frei auf der AB. 😉
Zitat:
Original geschrieben von HeizölFerrari06
Ihr bildet euch auf den 170PS bzw 200PS Turbo ziemlich was ein. So ne Rakete ist der auch net. Und das ein M5 Probleme hat an euch vorbeizukommen *schmunzel* Der bläst euch weg, wenn er will. Auch bei 240, wenn ihr es denn überhaupt mal auf 240 schafft. Ist ja nicht immer 10km frei auf der AB. 😉
das war mal ein wahres wort. kommt wieder auf den boden zurück
Naja, ich muss leider den Threadersteller Recht geben - irgendwie versuchen schon viele ein kleines Rennen zu veranstalten wenn ich mit meinem Schätzchen mal unterwegs bin..
Hatte es erst letztens, schön im Osten/ Nachts/ freie BAB und dann auf einmal ein Ibiza Cupra TDI vor mir - naja was soll ich sagen, er war schneller 🙁 aber irgendwie nur ganz ganz knapp *freu* (scheiß Begrenzer im 6. Gang)
aber dafür heute eine Begegnung der 3. Art mit nem Golf 3 GTI (musste mich ganz schön anstrengen)