1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Frage an die Schaltwagenfahrer C180 Benzin

Frage an die Schaltwagenfahrer C180 Benzin

Mercedes C-Klasse W204

Hallo zusammen.
Ich habe eine Frage an euch bzw. die wo sich damit auskennen. Ich hab den Wagen jetzt ein gutes halbes Jahr. Bin recht zufrieden damit. Hier und da kleine Kinderkrankheiten. Was mich jedoch am meisten stört ist der nicht ganz so harmonische Lastwechsel bzw. Schaltvorgang.

Ist das generell bei den Schaltwagen ein Problem oder nur bei meinem. Ich hab jetzt knapp 110.000 Kilometer drauf. Die Steuergeräte zeigen keine Fehler an und auch sonst läuft er recht ruhig. Fahre ich auf der Autobahn 130 Km/h und nimm den Fuß vom Gas gibt es einen minimalen Ruckler.
Das ganze ist schlimmer wenn man dann wieder Gas geben möchte. Das ganze ist sehr empfindlich finde ich. Ich kann das Gaspedal noch so vorsichtig antippen es kommt gleich ein leichter Schlag und er beschleunigt. Von meinem anderen Wagen mit 90 PS bin ich das nicht gewöhnt. Der hat auch schon über 220.000 Kilometer auf der Uhr und fährt sich viel ausgelutschter aber dennoch ruhiger insbesondere beim Schalten.
Liegt das Problem an Mercedes weil diese keine Schaltwagen bauen können oder ist das ein Problem mit dem Turbo?

Es ist ein MOPF 11/2011

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber solche Drehzahlen erreicht mein Motor praktisch nie. Normal schiebe ich bei 2500/min maximal den nächsthöheren Gang rein.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Denk dir, es ist mir klar, dass es um einen Benziner geht. Es soll nämlich durchaus C180 Benziner geben und es gab da sogar vier Motoren als C180, davon drei als M271. Das waren zwei Kompressormotoren mit 1,8 und 1,6l Hubraum und eine Turboversion mit 1,8l Hubraum, die genau in dieser Reihenfolge eingebaut wurden und alle über die gleiche Leistung verfügen. Danach kam was völlig anderes, ein vorgezogener Motor aus dem W205.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 15. November 2018 um 22:33:12 Uhr:

Denk dir, es ist mir klar, dass es um einen Benziner geht. Es soll nämlich durchaus C180 Benziner geben und es gab da sogar vier Motoren als C180, davon drei als M271. Das waren zwei Kompressormotoren mit 1,8 und 1,6l Hubraum und eine Turboversion mit 1,8l Hubraum, die genau in dieser Reihenfolge eingebaut wurden und alle über die gleiche Leistung verfügen. Danach kam was völlig anderes, ein vorgezogener Motor aus dem W205.

Weiß ich ALLES - wir reden aber hier nur vom Mopf M271 Evo 1,8er Turbo CGI verbaut im C180-C200-C250.

Welchen Motor hat denn Dein Fahrzeug verbaut ???

PS. der M274 ist auch ein CGI Turbo mit 1.6 Hubraum - völlig anders ist der auch nicht - ist halt´ein Kolbenschüttler mit 4 Zylindern, bitte keine Einzelheiten, kenn´ich Alles...

Wenn du alles kennst, kennst du vielleicht auch Leute, die mit 2.500 Umdrehungen mit einem Benziner überholen können.

Bei meiner Recherche bin ich auf das Thema Flankenspiel gestoßen.
Insbesondere Liqui Moly schreibt dazu bei ihrem Öl: reduziert die Reibung und verhindert Ruckgleiten
Und: Welche Anzeichen beim Fahren weisen auf ein Missstand im Getriebe hin?

1) Der Wechsel von einem Gang in den nächsten erfolgt mit größerer Zeitverzögerung. Bei einer Handschaltung wird es besonders deutlich: Wenn Sie einen höheren Gang einlegen, der gewohnte Ruck im Getriebe aber zeitversetzt kommt, dann könnte das Getriebeöl Mängel aufweisen.

2) Sie spüren ein Ruckeln während der Fahrt und der Benzinverbrauch ist höher als sonst.

So heute mal das SUV ausgebaut und auf Risse kontrolliert.
Sieht alles soweit gut aus. Dieses DV+ Adapterstück werde ich mir näher ansehen.
Hab drei Baustellen am Benz welche mich etwas verärgern. Eines davon ist dieses Leistungsloch beim schalten bzw. das ruckeln auf der Autobahn beim plötzlichen starken Gas geben.
Die Hardyscheiben hab ich heute nochmals ganz genau kontrolliert.
Minimale Risse waren zu sehen.

Hallo blackmagicbird,
deine Info vom 14.11. 2018:
kann das sein, dass das bei ebay angebotene Ventil 32 05 94 68 302 gar nicht für den C 180 CGI 1.8 Turbo lieferbar und zugelassen ist? Anderes ersehe ich nicht aus der ebay-Anzeige. Habe 12/2011, also den MOPF.
Gruß
ho

Sehr interessant. Ich habe den Verkäufer deswegen heute auch angeschrieben.
Anderseits schau mal hier: https://www.gofastbits.de/.../...rbo-Fahrzeuge-Ford-Fiesta-ST::70.html

Deine Antwort