ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fragen zum c180

Fragen zum c180

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 26. Januar 2013 um 16:14

Hallo... Haben nun ne 1 Jahr alten Mercedes C180 (die neueste Version, KA wie die mit dieser W-Bezeichnung heisst... Etwas anders vom Aussehen her, als die W204) Avantgarde. Habe nun einige Fragen:

1. Wir haben das Automatikgetriebe gekauft. Laut Prospekt ein 7G - Getriebe. Doch als ich einmal auf der Autobahn mitgezählt habe, kam ich nur auf 6 Gänge?!

2. Kann man das Getriebe manuell schalten? Laut Handbuch ist das + und - zur Schaltbereichbegrenzung, um manuell schalten zu können, bräuchte man das Fahrprogramm M (haben wir nicht). Selbst wenn wir im Fahrprogramm Eco (Comfort) fahren, schaltet das Getriebe in den 6. Gang erst mit ca. 130 km/h. Als ich noch nen alten C180 (Schaltgetriebe) hatte, legte ich den 6.Gang schon mit 80 km/h ein. Kann man das nicht irgendwie einstellen, wann das Getriebe schalten soll? Oder eben, manuell schalten?

3. Hat das Auto standardmässig ne Alarmanlage eingebaut? Als letztens mein Onkel zu besuch war, und das Auto inspiziert hat, hat er mit dem Fuss am Rad gerüttelt (und zwar sehr heftig!), doch der Alarm ging nicht los (Auto war natürlich verriegelt). Dann habe ich im Handbuch gelesen, dass der Alarm aktiviert wird, falls man das Auto mit dem Notschlüssel öffnet. Ich habe das Auto verriegelt, 5 Minuten gewartet (ich weiss, im Handbuch steht nur 15 Sekunden, aber sicher ist sicher ;) ) und habe das Auto dann mit diesem kleinen Schlüssel, der im Schlüssel ist, entriegelt - kein Alarm?!

Hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt... MFG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Koolboy

@ Surfkiller Soll ich dir nen Foto von meinem Wagen hochladen?

Also...

Im Internet kann ich dir hunderte Fotos vom W204 zeigen....

Aber wie gesagt: es kommt mir nur komisch vor, das jemand einen Wagen kauft und nicht mal über wirklich grundsätzliche Dinge bescheid weiß....

Versteh mich bitte nicht falsch, aber hier im Forum tummeln sich leider zu viele Personen, die offenbar zu viel Langeweile haben.

Nur das zu meinen Beweggründen. Nimm es mir bitte nicht übel. ;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin!

Drücke mal den Knopf am Wählhebel der mit C/S beschriftet ist. Standardmäßig ist immer der C Modus eingestellt. Im C Modus fährt der Wagen nämlich im 2ten Gang an und nicht im Ersten. Übrigens kann es sein, das der Automat einen Gang beim Hochbeschleunigen überspringt. Kann man beim Schaltwagen ja auch machen.

Zu einem zweiten Punkt:

Mit + und - kannst du den Gang sperren. D.h. das Getriebe bleibt z.B. im 3ten Gang und schaltet erst hoch, wenn er in den Roten Bereich dreht. Beeinflussen kannst du das ganze mit dem oben erwähnten Knopf ( C/S ) Hochschalten sollte aber immer gehen! Einfach mal ausprobieren

Zum Dritten Punkt:

Alarmanlage ist nicht Serienmäßig.

am 26. Januar 2013 um 16:26

Hallo,

ich habe das gleiche Modell.

Zum Getriebe: Es ist das 7-Gang Getriebe. Im ECO-Modus fährt er aber im 2. Gang an. Deswegen zählt man nur 6. Wenn man mit dem Gasfuß sensibel umgeht schaltet er auch sehr früh in den nächsten Gang.

Eine Alarmanlage ist nicht Serie, gibt es nur gegen Aufpreis.

zu 1 es gibt nur die alte 5 G Tronic ohne Start/Stop und die neuere 7 G Tronic+ mit Start/Stop. Wenn deiner ein Jahr alt ist hat er auf jeden Fall die 7 Gang Automatik. Beim AMG Modell weiß ich, das im 2ten Gang angefahren wird wenn man nicht im Sportmodus ist, wenn es bei den anderen auch so ist hast du richtig gezählt aber. HAst du die Schaltpaddles? Wenn ja einfach 1 mal auf minus drück auf der AB dann müsste eine 6 im KI stehen. Wenn du dann nochmal auf + drückst steht kein Gang mehr im KI und der 7te Gang sollte eingelegt werden

zu 2 Das Getriebe lernt sich selbst an je nach Fahrweise, d.h. die Schaltpunkte passen sich deinem Fahrverhalten an. Kann man auch wieder zurücksetzen, das genaue Vorgehn dazu müsste über sdie SuFu zu finden sein. Bei meiner Testfahrt mit der Automatik wurde aber recht früh in den 7ten Gang geschaltet

zu3 nein Alarmanlage ist nicht Serie nur mit Diebstahlschutzpaket.

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 16:28

o.O Das heisst, das Auto kann mir geklaut werden, ohne dass ich überhaupt davon mitbekomme? Oh mein Gott... Naja, kein Wunder, dass Mercedes im Startpreis im Vergleich zu z.B. Audi / BMW billig ist - bei MB ist ja auch wirklich alles extra. Habe gerade im Katalog gesehen: Aschenbecher 50€. Aschenbecher mit Anzünder 60€... Brauch ich zwar nicht, aber nur mal als Beispiel...

Zu der Sperrung: Aber mal angenommen ich fahre nun und sperre das Getriebe auf den 5 Gang... Und sobald ich 80km/h erreicht habe, schaltet der (im S Modus, da ja anscheinend der MB im 2.ten anfährt) und ich die Sperre auf den 6 hochschalte, wird das Getriebe hochschalten, auch wenn es dadurch bei gerade mal z.B. 500 U / min landet?

Und was ist das Diebstahlschutzpaket? OMG mein alter hatte Wegfahrsperre, Abschleppschutz, Alarmanlage etc. alles Serienmässig

 

Nein, habe keine Schaltpaddles

Zitat:

Original geschrieben von Koolboy

o.O Das heisst, das Auto kann mir geklaut werden, ohne dass ich überhaupt davon mitbekomme? Oh mein Gott... Naja, kein Wunder, dass Mercedes im Startpreis im Vergleich zu z.B. Audi / BMW billig ist - bei MB ist ja auch wirklich alles extra. Habe gerade im Katalog gesehen: Aschenbecher 50€. Aschenbecher mit Anzünder 60€... Brauch ich zwar nicht, aber nur mal als Beispiel...

Zu der Sperrung: Aber mal angenommen ich fahre nun und sperre das Getriebe auf den 5 Gang... Und sobald ich 80km/h erreicht habe, schaltet der (im S Modus, da ja anscheinend der MB im 2.ten anfährt) und ich die Sperre auf den 6 hochschalte, wird das Getriebe hochschalten, auch wenn es dadurch bei gerade mal z.B. 500 U / min landet?

Na Billiger ist zumindest BMW nicht, Austattungsbereinigt würde mein Fahrzeug bei BMW mehr kosten, ok mit paar PS mehr (320i Coupe). Gerade bei Audi und BMW frage ich mich manchmal warum das nicht Serienmäßig drin ist, siehe Mittelarmlehne, automatisches Licht, Regensensor, beheizte Außenspiegel, ...

Nein das Getriebe schaltet nur wenn du eine Drehzahl von > ca. 1000 (veilleicht auch etwas mehr) Umdrehungen in neuen Gang hast

Zunächst:

Das Fahrzeug kann dir auch ganz leicht mit Alarmanlage geklaut werden. Gerade die Serienmäßigen schrecken Profis nicht ab. Die legen das Teil in Sekunden lahm.

Dann ist gerade bei Audi jede noch so klitzekleine Kleinigkeit schon immer Aufpreispflichtig gewesen. Preislich nehmen sich beide eigtl. nicht besonders viel. Aber ich Frage mich: Hast du überhaupt mit einem Verkäufer gesprochen und mal gelesen was du da bestellt hast?

Wegfahrsperre ist auch Serienmäßig, selbst bei Dacia. Ist nämlich Vorgeschrieben....

Und ja: Das Getriebe sollte Hochschalten. Aber warum probierst du das nicht einfach mal aus, bzw fragst mal einen Verkäufer? Kaputt machen kannst du nix! Es schaltet ggf. einfach nicht hoch.

Irgendwie keimt in mir ein Verdacht, das es sich bei dem Thread um einen Scherz handelt, kann mich aber auch mächtig täuschen....

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 16:37

@ Surfkiller Soll ich dir nen Foto von meinem Wagen hochladen?

Also...

Zitat:

Hast du überhaupt mit einem Verkäufer gesprochen und mal gelesen was du da bestellt hast?

Ja das habe, ich aber der hat mich nicht auf solche Dinge hingewiesen... z.B. wusste ich auch nicht, dass anklappbare Spiegel nicht Serienmässig drin sind... Und im Katalog habe ich die Sachen auch nicht entdeckt.

Und einfach ausprobieren kann ich es heute nicht, da mein Vater gerade unterwegs ist, deshalb frage ich ja.

am 26. Januar 2013 um 16:38

Wählhebel nach links: Im Tacho erscheint der gesperrte Gang.

Wählhebel nach rechts: Getriebe schaltet in den nächst höheren Gang und sperrt diesen.

Wählhebel solange nach rechts bis "D" angezeigt wird: Getriebe schaltet wieder normal.

Zitat:

Original geschrieben von Koolboy

@ Surfkiller Soll ich dir nen Foto von meinem Wagen hochladen?

Also...

Im Internet kann ich dir hunderte Fotos vom W204 zeigen....

Aber wie gesagt: es kommt mir nur komisch vor, das jemand einen Wagen kauft und nicht mal über wirklich grundsätzliche Dinge bescheid weiß....

Versteh mich bitte nicht falsch, aber hier im Forum tummeln sich leider zu viele Personen, die offenbar zu viel Langeweile haben.

Nur das zu meinen Beweggründen. Nimm es mir bitte nicht übel. ;)

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 16:51

Ja klar kannst du das... Bekommst bald mal ne PN

Zitat:

Original geschrieben von Koolboy

 

 Zu der Sperrung: Aber mal angenommen ich fahre nun und sperre das Getriebe auf den 5 Gang... Und sobald ich 80km/h erreicht habe, schaltet der (im S Modus, da ja anscheinend der MB im 2.ten anfährt) und ich die Sperre auf den 6 hochschalte, wird das Getriebe hochschalten, auch wenn es dadurch bei gerade mal z.B. 500 U / min landet?

Der C180 mit der 7G-Tronic dreht doch bei 80km/h im 6. Gang nicht 500 U/min. In der Variante mit dem 6-Gang Schaltgetriebe liegen im 6. Gang bei 80km/h ca. 1400 Umdrehungen/min an der Kurbelwelle an.

 

Und zum Thema Sonderaustattung und Aufpreise. Da nehmen sich alle drei 'Premium'-Hersteller nicht viel. Bei BMW kostet z. B. das Raucherpaket (Aschenbecher und Anzünder) im 3er BMW auch Aufpreis und anders als bei MB ist z. B. der Regensensor nicht serienmäßig.

 

Ich habe mir mal den Ersteintrag des TE vom 5. Januar 2013 angesehen.

 

Auf die Fragen hat niemand geantwortet.

 

Es ist ja wohl auch kaum glaubhaft, dass jemand der >40.000 Euro für ein Auto bezahlt und trotzdem

-selbst nach 8 Monaten Besitz- fast nichts über dieses Auto weiss.

Der die BA liest und doch nahezu nichts versteht.

 

z.B. "-Muss ich, obwohl ich ILS habe, die Nebellichter selbst einschalten?"

 

Als ob ein Auto sehen können müsste, dass es neblig ist.

Sich ein "Becker Map Pilot" bestellt, aber bemängelt dass er kein Internet im Auto hat.

 

 

Viel Spaß weiterhin....

Na nicht jeder beschäftigt sich so intensiv mit einem Auto vor dem Kauf. Meine Mutter schaut auch nur ob der Preis und der Platz im Kofferaum passt und bestellt dann ohne Probefahrt oder viel vergleichen. Natürlich bei einem so hochpreisigen Auto wie einem Mercedes ist aber wohl die Anzahl der Personen die sich vorher nicht umfassend informieren deutlich geringer.

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von FM500

Ich habe mir mal den Ersteintrag des TE vom 5. Januar 2013 angesehen.

Auf die Fragen hat niemand geantwortet.

Es ist ja wohl auch kaum glaubhaft, dass jemand der >40.000 Euro für ein Auto bezahlt und trotzdem

-selbst nach 8 Monaten Besitz- fast nichts über dieses Auto weiss.

Der die BA liest und doch nahezu nichts versteht.

z.B. "-Muss ich, obwohl ich ILS habe, die Nebellichter selbst einschalten?"

Als ob ein Auto sehen können müsste, dass es neblig ist.

Sich ein "Becker Map Pilot" bestellt, aber bemängelt dass er kein Internet im Auto hat.

 

Viel Spaß weiterhin....

Dann zitiere ich mal meinen Beitrag selbst:

Zitat:

Eigentlicht sagte zu uns der Verkäufer, dass das Auto dann wirklich alles selbst macht. Doch bei einer Nebelfahrt habe ich keine Änderungen des Lichts / der Lichtstärke bemerkt.

Deshalb die Frage, denn auch im Handbuch steht nichts darüber.

 

Zitat:

Na nicht jeder beschäftigt sich so intensiv mit einem Auto vor dem Kauf. Meine Mutter schaut auch nur ob der Preis und der Platz im Kofferaum passt und bestellt dann ohne Probefahrt oder viel vergleichen. Natürlich bei einem so hochpreisigen Auto wie einem Mercedes ist aber wohl die Anzahl der Personen die sich vorher nicht umfassend informieren deutlich geringer.

Zudem gibt es da zu sagen, dass ich nur beim Kauf dabei war, Käufer und Inhaber ist mein Vater. Da ich den Führerschein erst seit einem Monat habe, ist es eigentlich selbsterklärend, dass ich noch nicht so viel über Autos weiss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen