Frage an die S3 Experten!

Audi A3 8L

Hallo an alle!
Möchte mir einen S3 8l kaufen da hab ich aber das Problem dass in Österreich wo ich herkomm fast nur gechipte S3 gibt !
Habe dazu mal ne Frage und zwar hab ich von einen Bekannten gehört dass bei Leistungsteigerungen bei dem Auto das Differenzial oft kaputt wird oder zum Teil schon beschädigt ist!
Entspricht das der Wahrheit ?
Mir wärs eigentlich lieber einen ohne Chip zu kaufen da bei solchen Autos denk ich mir immer besser is wenn sie Serienmäßig sind!
danke im Vorraus
mfg

20 Antworten

Dann kauf halt einen ohne Chip.... 

Das war eine sehr Intelligente Bemerkung Danke!
Wollte nur wissen ob das wirklich der Wahrheit entspricht!
Es kommt sicher auf die Fahrweise drauf an aber ob es generell so ist möchte ich wissen!

Also ich würde sagen, dass kommt ganz drauf an, wie der Wagen behandelt worden ist.

eigentlich wie bei nem normalen Turbo auch....

Wenn der die ganze Zeit nur getreten wird, dann ist das natürlich nicht gut! aber das ist auch wieder egal ob er nun nen Chip hat oder nicht!

Solange die Leistungssteigerung nicht zu übertrieben ausgefallen ist, denke ich sollten bei pfleglicher Behandlung (warm/kalt fahren) keine Probleme auftreten...

Ja sowas hab ich mir schon gedacht ich wollte eigentlich wissen ob es ein problem mit dem Differenzial gib bei z.B. einer Leistungsteigerung bis ca. 260 ps.
Da ich hörte das es sehr schnell kaputt wird wenn der Wagen öfters vom Stand stark wegbeschleunigt wird!
Danke
mfg

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Hallo
ich habe meinen mit 120000km bei Wendland machen lassen 260PS es gibt da keinerlei Probleme
denke wen das gut gemacht ist und es nicht Übertrieben ist gibt es keine Probleme
Gruß Biker R1

Ist wie bei jedem "Gebrauchtkauf", man steckt halt nicht in dem Auto drin....

Die Frage ist immer, privat kaufen oder nicht.... Wenn du von privat einen findest, der z.B. einem älteren Zahnarzt gehört, der noch nen 959 daneben stehen hat, dann kann man sich sicher sein, dass der Wagen nicht getreten und ok ist. Egal ob Chip oder nicht.

Vom Händler allerdings würde ich ganz genau auf Vorbesitzer schauen und vor Allem die Garantiebedingungen genau prüfen, nachher steht da was von "mit Ausnahme Antriebsstrang und Motor" oder sowas...

Aber du scheinst das ja schon richtig zu machen und nicht den Erstbesten zu kaufen. Ich würde einfach mal ein paar Angebote vergleichen und mir die Wagen auch tatsächlich anschauen, wenn es nicht zu weit ist. Da bekommt man dann auch selber einen Eindruck, wieviel so einer kosten darf, etc.

da_baitsnatcha

Mein S3 ist seit 118tkm gechippt und hatte noch nie ein Problem wegen der Mehrleistung! Aber würde niewieder einen ungechippten S3 fahren wollen... ohne Chip geht der in weiten nicht so gut wie mit Chip aber des Chiptuning würde ich nur von Namenhaften Firmen machen lassen!

Gruß
Chris

So erstmal danke für die Antworten !
mal angenommen der Vorbesitzer hatt ihn gerne mal getrieben!Auch vom stand weg, kann da irgend ein Problem mit dem Differential aufkommen?(mal abgesehn vom motor das is mir völlig klar!)
Hab gehört das es so is!Da dies nicht für die Mehrleistung gebaut ist!
Das macht mir ein bisschen Sorgen denn das wäre sehr teuer denk ich !
Also fals wer was weiß wäre ich sehr dankbar!
mfg

Also ich habe sowas noch nie gehört... und ich sag mal ich hab mein S3 als Spassauto une behandel ihn auch dementsprechend... bin beim 1/4 Merile rennen 20x gestartet und nix is passiert... Bloss Audi hat mal beim Service zu wenig Haldex Öl rengekippt und dann hatts Geräusche von sich gegeben aber die waren mit Öl auffüllen beseitigt...

Was soll die Frage? Haben wir einen Röntgenblick? Wir haben noch nicht mal einen Motor zum Röntgen. Was willst du von uns hören? Renomierte Tuner wissen was man einem Fahrzeug zumuten kann. Das sagt aber nichts über die Fahrweise des Besitzers aus... Du kannst auch einen verheizten Serien S3 kaufen, Leistungen jenseits der 300 Ps, die sich noch aus eigener Kraft bewegen gibt es aber auch. Wenn du uns ein ein konkretes Fahrzeug postest, dann könnten meine Wenigkeit und der Rest der Tuningfraktion Mutmaßungen anstellen, mehr aber auch nicht.

also ich würde nur einen mit serienleistung kaufen

Heinser hatte Pech , ICh weiß von VR 6 Haldex Umbauten ( Haldex ist das Allrad System im S3) die Fahren seit 7 Jahren 700PS und nur Volle Pulle, da geht alles Kaputt aber kein Diff.

Bis 500 PS sind die Volle Pulle Haltbar.

Ach ja der 225 PS ist nur eine Gedrosselte Version des 260 PS TT , somit noch nicht mal übergetunt sondern nur auf Serein Leistung zurück Entdrosselt.

das war nicht auf meinem s3 bezogen, das war allgemein gemeint, dass wenn ich mir nen auto kaufe, ich kein getuntes nehmen würde, egal ob was am motor, fahrwerk oder sonst was gemacht ist.

O.k. Stimmt schon .

Wer kein Fachmann ist sollte da sehr , sehr Aufpassen .

Ich denke es geht hier nicht um die Leistung Sonder darum wie jemnad mit dem Auto Umgeht und wer chipt läst auch Fliegen.

Hier mal ein Vid wie man Haldex nicht Fahren sollte, mit 700 PS!!!

so bei 7000 Einkuppeln , die Gänge mit aller Gewallt reinprüggeln u.s.w.

http://www.myvideo.de/.../VW_Golf_2_VR6_Turbo_4_Motion_Der_Renner_2

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