Frage an die Reifenexperten.

BMW 3er E46

Hallo,

ich fahre einen e46 Touring und habe im Winter die Doppelspeiche M 164. Die vorderen Felgen haben 7,5J und ET41 und hinten 7,5J ET20. Bereifung rundum 225/40 R18.

Habe mir jetzt für die Hinterachse neue Winterreifen kaufen müssen, da die alten komplett abgefahren waren. Hatte vorher rundum die Conti TS790 und habe mir jetzt für die Hinterachse die Conti TS830P gekauft.

Als ich dann das erste mal auf der Bundesstraße gefahren bin, habe ich schon gemerkt, dass es extrem schwammig ist und das Auto die ganze Zeit von links nach rechts schwankt. Als ich dann mit etwas über 100 km/h vor einem LKW reingezogen bin, dachte ich das ist mein Ende. Es fühlte sich so an, als ob das ganze Heck ausbricht und das ESP fing sofort an zu arbeiten. Ich sofort bei der nächsten Gelegenheit angehalten und alles kontrolliert. Luftdruck in Ordnung und alle vier Räder bombig fest. Bin dann mal bei 50 km/h etwas Schlangenlinie gefahren und selbst da bricht immer sofort das Heck aus. Es rutscht nicht wirklich, es ist eher so ein Gefühl als hätte ich hinten eine Lenkachse, die total schwammig ist. Wenn man mit 70 km/h eine ganz leichte langgezogene Kurve fährt ist die ganze Zeit das ESP am Regeln. Sowas fährt man normalerweise mit jedem Auto ohne Probleme durch.

Ich sofort zum Reifenhändler gefahren und die haben dann eine Probefahrt gemacht. Der hat sich richtig erschrocken und hat sich dann gar nicht mehr getraut über 50 km/h zu fahren. Haben alles kontrolliert, aber es ist alles in Ordnung. Die schieben das darauf, dass ich vorne und hinten eine unterschiedliche ET habe, aber das lief vorher ja auch wunderbar.

Habe heute bei Continentale angerufen und mit einem Spezialisten gesprochen. Er sagte sofort, das kommt bei BMW sehr oft vor, wenn man vorne und hinten unterschiedliche Reifensorten fährt und ich solle mir vorne auch neue TS830P kaufen und alles sollte wieder in Ordnung sein. Aber ehrlich gesagt, bin ich da etwas skeptisch. Sowas habe ich noch nie gehört. Fahre im Sommer vorne Dunlop und hinten Michelin und das läuft 100%ig, obwohl es Mischbereifung ist. Ich habe halt richtig Angst davor, nochmal 400 Euro auszugeben und am Ende wird alles nur noch schlimmer, weil die Reifen einfach sch.....lecht sind.

Was sagt ihr, kann sowas wirklich sein und kann ich beruhigt noch einen Satz TS830P kaufen oder soll ich lieber versuchen einen alten TS790 zu kaufen, der noch ordentlich Profil hat? Der Reifen hat mir nämlich super gut gefallen, bis auf die grottige Traktion bei Schnee.

Vielen Dank schonmal für jede hilfreiche Antwort.

Gruß
Daniel

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich dachte ich melde mich nochmal zu dem Thema um ein kleines Fazit zu geben.

Ich bin jetzt ziemlich genau 4000 km mit den Reifen gefahren und ich fühle mich mit den Reifen mittlerweile total sicher auf der Straße und kann auch Geschwindigkeiten über 200 km/h problemlos fahren. Sie lassen sich zwar immer noch nicht ganz so sportlich fahren, wie meine Michelin Sommerreifen, aber ansonsten kann ich die Reifen bedenkenlos weiterempfehlen. Die sind wirklich sehr angenehm zu fahren, sehr ruhig und komfortabel. Ich denke die Sportlichkeit kommt spätestens nächsten Winter dazu, wenn das Gummi etwas älter und härter wird.

Viele Grüße
Daniel

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Als erste Frage: wieviele Km bist du mit den neuen Reifen schon gefahren?
Die haben eine sehr rutschige Schutzschicht drauf die erst einmal abgefahren werden muss, sollte der Reifenhändler aber wissen.

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones


Als erste Frage: wieviele Km bist du mit den neuen Reifen schon gefahren?
Die haben eine sehr rutschige Schutzschicht drauf die erst einmal abgefahren werden muss, sollte der Reifenhändler aber wissen.

Das wäre auch meine erste Frage gewesen. Ganz neue Reifen sind teilweise EXTREM rutschig. Das legt sich nach 50-100km, erst dann entfalten sie ihren Grip.

Ich bin damit jetzt etwas über 50 km gefahren. Als ich im Sommer die Michelin Pilot Sport3 draufgezogen habe, waren die sofort richtig gut. Oder sind die Winterreifen da extremer?

Naja, die sind ja allgemein weicher und die Temperaturen sind auch noch vglweise mild.

Zumindest würde ich lieber noch einmal 100km abwarten bevor du direkt 400€ ausgibst, wenn es sich danach erledigt, prima, wenn nicht kannst du immer noch die Reifen kaufen.
Zumindest weißt du momentan dass du etwas vorsichtiger sein musst😉

Ja genau, wenn man es weiß geht es, aber wenn man es nicht weiß, ist es lebensgefährlich. Ich denke auch, ich werde jetzt diese Woche noch so fahren und dann entscheiden.

Aber am einfachsten wäre es natürlich, wenn sich mal jemand melden könnte, der die TS830P auf seinem e46 hat und wie es sich da verhält.

Ach ja, der Händler hatte auch erwähnt, dass die Reifen eine Schmierschicht drauf haben, die halt erstmal abgefahren werden muss und dazu kommt noch, dass die mit der Zeit etwas härter werden und sich das dann verbessert. Aber als er dann die Probefahrt gemacht hat, hat er sofort gesagt, dass das auf gar keinen Fall normal ist und er so nicht fahren würde.

Bin grad zufällig auf was gestoßen und dachte gleich an das Thema hier.

Der TE aus diesem Thread
http://www.motor-talk.de/.../...echtes-fahrverhalten-t3533545.html?...
hat mittlerweile die Reifen reklamiert, steht hier drin http://www.motor-talk.de/.../winterreifen-auf-16-felgen-t3554264.html

ist zwar ein e36er aber mMn noch durchaus vergleichbar.

Ich fahre schon seit Jahren immer 4 gleiche Reifen und habe solche Probleme noch nie gehabt

Sparsamkeit kann auch schonmal nach hinten austreten 😉

Frag mal den Kollegen Stefan (Eismann13), der kann da ein Lied von singen von dem was du berichtest. Kannst ja mal seinen Thread durchlesen:

http://www.motor-talk.de/.../...ifung-fahrzeug-unfahrbar-t3252302.html

Danke für den Link. Das scheint ja wirklich genau das gleiche Problem zu sein, nur dass es da speziell um Mischbereifung geht. Aber vielleicht verhält sich das ja bei mir genau so, weil ich vorne und hinten eine sehr unterschiedliche ET habe. Ich habe Stefan mal direkt angeschrieben, mal sehen, was er mir berichten wird. Bin echt gespannt, ob es mit seinem komplett neuen Reifensatz nach einiger Zeit besser wurde.

Halt uns auf dem laufenden, würde mich wirklich interessieren was letzendlich rausgekommen ist (bei Dir und auch bei Stefan).

Beim E46 ist es oftmals problematisch, wenn die Reifen an der HA mehr Profil als die an der VA haben. Du kannst ja mal Spaßhalber VA und HA tauschen 😉 🙂😎

Ich hatte die TS830P auf 205/50R17 rundum neu. Auch hier war das Heck anfangs "schwammig", jedoch hat sich das nach ein paar Tausend KM gelegt.

Bei dir ist das Problem, dass du nur an der HA neue Reifen hast. Bis das normal fahrbar ist wird lange dauern.

Gruß

Ci-driver

Zitat:

Original geschrieben von Ci-driver


Ich hatte die TS830P auf 205/50R17 rundum neu. Auch hier war das Heck anfangs "schwammig", jedoch hat sich das nach ein paar Tausend KM gelegt.

Ci-driver

weil dann wieder neue Reifen fällig waren?😁

Ja ich halte euch auf dem Laufenden. Auf jeden Fall habe ich mir gestern schonmal zwei neue TS830P für die VA bestellt. Sollten morgen da sein und dann hoffe ich, bekomme ich schnell einen Termin um die Reifen draufzuziehen.

Der Versuch mit Reifen der VA und HA zu tauschen geht bei mir leider nicht, weil die Räder der HA wegen der ET vorne schon über dem Kotflügel überstehen würden, dann würde ich mir das Profil zerstören glaube ich.

Na ja, aber ich bin echt gespannt, ob das dann schlagartig besser wird, sobald vorne auch wieder mehr Profil drauf ist.

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones



weil dann wieder neue Reifen fällig waren?😁

Nö, die Winterreifen halten bei mir erstaunlich lange 🙂 i.d.R. 2 Winter pro Satz 😁 😁

In ein paar Wochen lass ich mir Pirelli (W240 SZ2) montieren. Bin mal gespannt, ob die was taugen 😉

Die Conti TS830P waren auch nicht schlecht. Leises abrollen bis zur Verschleißgrenze und komfortabel, dazu gute Traktion auf Schnee 🙂 Meinem Geschmack nach aber zu wenig sportlich.

Gruß

Ci-driver

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