Frage an die Profies
Erstmal guten nabend
Da ich hier eigendlich immer gut beraten werde denke ich ich frag euch mal bevor ich zum Rechtsanwalt gehe.
So ich habe ein Autogetauscht mit ein PRIVAT mann.
Wir haben uns getroffen auf ein Parkplatz ich alleine er hatte einen mit.So hin und herr dann haben wir getauscht ,ich nach hause er nach hause.Am anderen Tag rif er mich an und sagte er hat die Tüv bescheinigung nicht ich sollte sie ihm geben.Ich weiß 1000 % das ich sie ihm gegeben habe ,jetzt sagt er nein jetzt geht er noch nicht einmal am telefon um es zu klären.
Jetzt bekommt er das Auto nicht angemeldet wegen der tüv bescheinigung.Ich habe den Mondeo auch noch nicht umgemeldet.
Ich hatte ihn gesagt dann Tauschen wir zurück er wollte nicht hmmm was mache ich jetzt er meldet sich nicht ..........
Sorry wenn ich die frage kommisch vormuliert habe.
Danke schonmal für die antworten.
34 Antworten
So erstmal vielen vielen Dank an euch.
So er hat selber dies geschrieben.
Tauschvertrag mit datum und uhrzeit.
Hiermit Tausche ich Marcel.....................ein Renault Laguna gegen ein Ford Mondeo von Herr Frank.................
Es wurden beide Fahrzeuge getauscht ,beide wussten das an beiden Autos Mängel besitzen.Es besteht keine Garantie von beiden seiten.Eine Rückgaberecht ist ausgeschlossen ,beide Autoas sind nicht in der STVO zugelassen.Es kann keiner ansprüche mehr wegen mängel machen.Beide Autos sind Bastlerfahrzeuge.
Das hat er mir unterschrieben.
Reicht das jetzt um auf der sicheren seite zu sein ?
Nö
Es fehlen die Fahrzeugdaten und Garantie ist nicht das gleiche wie Gewährleistung. Da ist sogar ein ziemlicher Unterschied zwischen den beiden.
Die gesetzl. Gewährleistung habt ihr so nicht ausgeschlossen und jeder Vertrgspartner steht voll in der Gewährleistungspflicht.
Zitat:
Original geschrieben von RedCougar
NöEs fehlen die Fahrzeugdaten und Garantie ist nicht das gleiche wie Gewährleistung. Da ist sogar ein ziemlicher Unterschied zwischen den beiden.
Die gesetzl. Gewährleistung habt ihr so nicht ausgeschlossen und jeder Vertrgspartner steht voll in der Gewährleistungspflicht.
Da geb ich dir Recht. Garantie und Gewähr sind zwei völlig unterschiedliche Sachen. Ist schon erstaunlich was so ein Wort im Fall der Fälle ausmachen kann.
So jetzt mal ganz anders...............
Der renault den ich gekauft hatte hat schwarzen tüv bekommen.Ich bin jetzt hingegangen und habe erstmal den mondeo zurück gegen den Renault getauscht.
Der Verkäufer vom Renault sagt er hat ihn ein Privatmann gegeben um tüv zu machen er sagt er wusste davon nichts.
Jetzt steht der reno mit schwarzen tüv bei mir vor der Tür ,was mach ich jetzt ??????????.
Ich habe um 13 uhr ein termin beim rechtsanwalt ,der wierd mir ja wohl sagen können wie es weiter geht.
Und danke für eure antworten.
Zitat:
Original geschrieben von Opel-Power-Nrw
... Der renault den ich gekauft hatte hat schwarzen tüv bekommen. ...
Hast du das nur gehört oder kannst du das auch zweifelsfrei
beweisen?
Zitat:
Original geschrieben von RedCougar
Hast du das nur gehört oder kannst du das auch zweifelsfrei beweisen?Zitat:
... Der renault den ich gekauft hatte hat schwarzen tüv bekommen. ...
Oh oh schwarzer Tüv. Gewaltiger Fehler. Wenn was passiert ham se dich am Arsch. Erst recht wenn nachweisbar ist das du das gewußt hast. Nimm dein Auto und stell die andere Karre bei dem vor die Tür.
Mein eindringlicher Tipp. Lass ja die Finger davon. Du weißt nicht was mit der Karre ist. Morgen bei 180 trittst du auf einmal ins Leere. Du spielst mit deinem LEBEN!!!
kann es beweissen
Bin zum strassenverkehrsamt gefahren und habe mir eine kopie von fahrzeugschein machen lassen.Da war ein Stempel von der GTÜ drauf ,ich bin dann nach der GTÜ gefahren und die haben gesagt es sei kein stempel von ihnen und das auto stende nicht im computer.Also sagt die chefin von der GTÜ es sei schwarz gemacht worden.
So jetzt häng ich hier mit dem Auto ,der vorbesitzer sagt ich soll zum Tüv fahren und neu machen er bezahlt es dann aber er hat ja auch mängel also wierd er nicht beim erstenmal durchkommen.
Dämpfer hinten sind auf reifen alle 4 müssten neu ,und vorne klackt was wenn mann über ein hügel fährt.
Dämpfer sind schon 120 euro
Reifen 100 euro
traggelenk oder sowas vorne gehe mal von 50 euro aus
und dann noch der tüv und was er bemängelt.
Bitte noch mal langsam zum mitmeißeln. Das auto was du getauscht hast (jetzt deins ist) hat schwarz Tüv??? oder der Wagen der mal deine war?? Was für ein Mondeo ist es denn??
Nochmal habe ein Renault laguna gekauft mit schwarzen tüv was ich nicht wusste.Habe den laguna gegen ein Mondeo getauscht ,der neue Besitzer vom laguna konnte ihn nicht anmelden wegen einer fehlenden Tüv breicht.Habe mich drum gegümmert und es hat sich rausgestellt das es schwarzen tüv war.Haber dann den Tausch wieder rückgängig gemacht ,somiet habe ich jetzt den renault wieder vor meiner tür.
Da ich kein ärger mit den mondeo fahrer haben wollte ,somiet bin ich mit dem Tausch schonmal Raus.
Jetzt stehe ich noch da weil ich den renault ja gekauft habe mit tüv bis zum 2/13 aber das es jertzt schwarzen tüv war ist es ja nicht rechtens oder sehe ich da was falsch ?.
Er hat micht einfach übers ohr gehauen ,habe mit im ein kaufvertrag gemacht.
Da steht drin
Ich karl heinz ........Verkaufe meinen Renault Laguna amtlich......KLE--.........für 800 euro an Marcel van ........
Das Fahrzeug wird angemeldet übergeben und binnen 3 tage abgemeldet und die kennzeichen gibt der käufer nach der ab oder umeldung zurück.AHK nicht eingetragen.
Gekauft wie beschrieben und gesehen
und die unterschriften.
Zitat:
Nochmal habe ein Renault laguna gekauft mit schwarzen tüv was ich nicht wusste.Habe den laguna gegen ein Mondeo getauscht ,der neue Besitzer vom laguna konnte ihn nicht anmelden wegen einer fehlenden Tüv breicht.Habe mich drum gegümmert und es hat sich rausgestellt das es schwarzen tüv war.Haber dann den Tausch wieder rückgängig gemacht ,somiet habe ich jetzt den renault wieder vor meiner tür.Da ich kein ärger mit den mondeo fahrer haben wollte ,somiet bin ich mit dem Tausch schonmal Raus.
Jetzt stehe ich noch da weil ich den renault ja gekauft habe mit tüv bis zum 2/13 aber das es jertzt schwarzen tüv war ist es ja nicht rechtens oder sehe ich da was falsch ?.Er hat micht einfach übers ohr gehauen ,habe mit im ein kaufvertrag gemacht.
Da steht drin
Ich karl heinz ........Verkaufe meinen Renault Laguna amtlich......KLE--.........für 800 euro an Marcel van ........
Das Fahrzeug wird angemeldet übergeben und binnen 3 tage abgemeldet und die kennzeichen gibt der käufer nach der ab oder umeldung zurück.AHK nicht eingetragen.
Gekauft wie beschrieben und gesehenund die unterschriften.
In dem Kaufvertrag hätte noch drinstehen müssen welche Papiere übergeben werden. Unter Anderem auch der Tüv Bericht. Irgendwie mußt du ja das Auto umgemeldet haben. Sozusagen kannst du den Laguna nur noch abmelden und ohne Tüv versuchen zu verkaufen. Jedenfalls bei Laguna Teilen kann ich dir nicht helfen. Ist ne bittere Erfahrung aber wir lernen alle dazu.
Zitat:
Er hat micht einfach übers ohr gehauen ,habe mit im ein kaufvertrag gemacht.Da steht drin
Da Du inzwischen beweisen kannst, daß der TÜV von Karl Heinz gefälscht wurde, kannst Du ihn ja mal damit konfrontieren.
Rein rechtlich könntest Du verlangen, den Kauf rückgängig zu machen (also Renault zurück an Karl Heinz und 800€ zurück an Dich) oder Karl Heinz holt jetzt den TÜV auf seine Kosten nach.
Bevor Du damit zu einem Anwalt gehst, solltest Du Karl Heinz damit konfrontieren und ihm sagen, daß Du sonst damit zum Anwalt gehst.
Da Du den schwarzen TÜV beweisen kannst, wird Karl Heinz sich vermutlich nicht taub stellen...
Also laß hören, wie es weiter geht.
So haben ihn nochmal angerufen habe zu ihm gesagt endweder Tüv oder geld zurück.
Er sagte ich schiecke dir ein mechaniker vorbei der sich das Auto ansieht wegen tüv Mängel.Der mechaniker war 20 min später bei mir hat sich das Auto angesehen und gesagt ,das er so den Tüv nicht schaft.
1.Hinten die Dämpfer müssten neu
2.Bremscheiben und belege hinten
3.Der kat hat ein Riss
4.Schweller muss geschweißt werden 5 cm ca.
So hatte ihn nochmal angerufen er sagte darauf er würde das Auto zurück nehmmen.Er hätte aber nicht das Komplette geld jetzt ,darauf habe ich gesagt ich hätte gerne das komplette geld auf einmal.Er sagte er wolle das Auto heute noch hollen kommen ,habe ich gesagt kein Problem Geld dann Auto.bis jetzt hat er sich nicht gemeldet.
Also 800 Auto
Die Anmeldung
Der Ausfall könnte ich geltend machen
Anzeige natürlich
Aber er sieht das alles iergendwie so locker ......wie soll ich sagen,,,,,,,,,,,,,,
Der hat Grade neu gebaut ist Selbständig und der macht schwarzen Tüv unglaublich ich kann es nicht nachvollziehen ,ich habe 3 Kinder was wehre wenn ich ein unfall hätte oder hätte jemmand tot gefahren ?.
Egal warte jetzt mal ab wann er sich meldet.
Drohe ihm einfach mit Anwalt und Betrug. Das sollte ziehen. Dann bekommt auch der "TÜV-Mensch" eine aufn Deckel.
So er kommt jetzt um 21 uhr.
Er holt das Auto ab bekomme mein geld zurück und die anmeldung.
Also 800 euro jetzt und die 80 euro am 14.09.2011
Er Meldet das Auto Morgen auch noch ab.
Er bekommt auf jeden fall eine Anzeige zwar nicht von mir aber von der GTÜ ,strassenverkehrsamt weiß ich nicht aber GTÜ zu 1000 % haben die schon gesagt wegen urkundenfälchung unsw..........
vielen Dank nochmal an ALLE.