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Frage an die Opel-Dieselexperten

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 8:30

Hallo,

eine Frage an die Experten:

Ist der von Opel für den Signum angebotene 3,0-Liter-Diesel eine Opel-Eigenentwicklung oder ist es der unsägliche ISUZU-Diesel, der auch von Renault verbaut wird?

Im Renault ist dieser ISUZU-Diesel ja dafür bekannt, dass er nicht langzeitstabil ist (mir ist er in einem Espace zweimal "explodiert" bei jeweils geringer Laufleistung).

Bevor ich mir aller Voraussicht nach einen Signum mit der 3-Liter-Maschine kaufe, wäre es interessant zu wissen, auf was ich mich da einlasse.

Danke für alle Informationen!

(sorry, falls das Thema anderweitig schon behandelt ist, ich habe gesucht und nichts gefunden).

Grüsse

Travelhouse

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67 Antworten

moin,

gibt doch schon einige Bericht drüber. Einfach mal durchblättern.

Ist ein ISUZU Schiffsmotor;-) der Gute 3,0 Liter. Ein Gleiter halt.

Mfg

DSL-OLI

Ist der Isuzu Motor.. aus diesen Gründen der nicht vorhandenen Haltbarkeit auch bereits bei Reno und Saab aus dem Programm geschmissen worden!

Benutz mal die Suche, da findest Du einige Freds zu diesem Thema, auch die Unterschiede des Getriebes zu Saab und ggf. daher weniger Probleme mit dem Motor bei Opel!

Klar ist- schöner kräftiger Motor- ein Highlite allerdings ist er leider nicht, auch wenn (angeblich) ein paar Änderungen am FL mit nun 184 PS statt der alten 177 stattgefunden haben sollen.

Re: Frage an die Opel-Dieselexperten

 

Zitat:

Original geschrieben von Travelhouse

Im Renault ist dieser ISUZU-Diesel ja dafür bekannt, dass er nicht langzeitstabil ist (mir ist er in einem Espace zweimal "explodiert" bei jeweils geringer Laufleistung).

Oooch, kaputtgehen kann selbiger Motor im Saab 9-5 auch ganz gut. :D Im Forum ist nun jemanden Motor Nr. 2 hochgegangen und Motor Nr. 3 wartet auf den Einbau. Bei diesen Laufleistungen kann man sich den Ölwechsel fast sparen. Gibt ja sowieso mit jedem neuen Motor `ne frische Ölfüllung. ;) Augrund der Erfahrungen (mir ist in meinem 9-5 "nur" die Einspritzpumpe verreckt, Motorschaden kündigte sich vor dem Verkauf des Wagens ansatzweise an) würde ich diese unglückliche Isuzu-Konstruktion nicht mal mehr in einem Aufsitzrasenmäher haben wollen.

Stefan

Der Motor kommt von ISUZU ..........

Ich habe mich bei meinen Fahrzeugkäufen 2 x gegen den Motor entschieden , obwohl er mich von seiner Kraftentfaltung her stark angesprochen hat . Mein Kollege hat den Motor in seinem Vectra gehabt und hatt alles durchlitten was dieser Motor an Überraschungen zu bieten hat :( ( Er hatte einen vom MY 04,5 )

Ab MY 06 sind etliche Punkte verbessert worden , wie es sich im Langlauf verhält , kann man noch nicht sagen . dafür ist er noch zu NEU .

Bei allen hier im Forum bekannten Schäden sind Motore von MY 03 - 05,5 betroffen .

Es ist zu Wünschen das OPEL ab MY 06 alles im Griff hat ......... Wissen tun wir es im Moment aber noch nicht .

 

 

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 8:59

Vielen herzlichen Dank für die schnellen Reaktionen!

Dachte ich mirs doch, da mir die Motordaten recht bekannt vorkamen.

Wieder dieses schlimme Teil.

Na denn, dann kommt er für mich nach den eigenen Erfahrungen im Renault nicht mehr in Frage.

Nochmals DANKE!

Gruss

Travelhouse

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Bei allen hier im Forum bekannten Schäden sind Motore von MY 03 - 05,5 betroffen .

Öhm, was ist mit Toto? Der hat einen MJ2006 und bereits 5.000€ Schaden am Triebwerk gehabt.

5000€ klingt nach der Hochdruckpumpe, die soll ja wieder verbessert worden sein... Von dem anderem Problem gibt es aber wirklich bisher noch nichts im Forum, aber der FL ist ja gerade 16 Monate am Markt wenn ich mich nicht verrechnet habe. Abwarten und Tee trinken.

Zitat:

Original geschrieben von soppman

5000€ klingt nach der Hochdruckpumpe, die soll ja wieder verbessert worden sein...

Soweit ich das verstanden habe ist da nix verbessert worden, sondern die Werkzeuge werden in der Fertigung öfter getauscht (um die Toleranzen zu veringern). Davon war aber Totos Auto eigentlich auch schon betroffen.

Ja die "Verbesserung" mit den Werkzeugen sollte schon zu FL Zeit passiert sein und in dem 3.0 Motorschaden Thread hab ich gelesen das es wieder eine neue gibt und es jetzt erstmal Wartezeiten gibt. Ich hoffe ich schmeiss nix durcheinander.

Boah, jede Woche ein neuer Thread zum Thema: Wie schlecht ist dieser sch.... Isuzu V6 Motor. Immer wieder die gleichen Kommentare, (fast ausschliesslich von Leuten, die den Motor nur vom hören sagen kennen...). Das interessiert mich zwar nicht im geringsten, weil ich sehr, sehr zufrieden mit dem Motor bin. Aber mal ein Tip für die Anti Isuzu V6 Fraktion: Macht doch einen Thread auf, wie schlecht ihr den V6 Motor findet, wie oft der hoch geht etc. Das übliche eben, man hat es ja schon dutzendfach gelesen, dann bei der nächsten Frage zum V6 einfach einen Link zu diesem Thread und wieder ein bisschen Tipperei gespart. :D

Ich halte die Fahne hoch, ich bin auch sehr glücklich mit meinem Triebwerk!!! Ich hoffe das die Veränderungen auch was gebracht haben, aber ich düse eh nicht jeden Tag 400Km durch die Gegend mit 230 Spitze.

Zitat:

Original geschrieben von xfrank

Boah, jede Woche ein neuer Thread zum Thema: Wie schlecht ist dieser sch.... Isuzu V6 Motor. Immer wieder die gleichen Kommentare, (fast ausschliesslich von Leuten, die den Motor nur vom hören sagen kennen...). Das interessiert mich zwar nicht im geringsten, weil ich sehr, sehr zufrieden mit dem Motor bin. Aber mal ein Tip für die Anti Isuzu V6 Fraktion: Macht doch einen Thread auf, wie schlecht ihr den V6 Motor findet, wie oft der hoch geht etc. Das übliche eben, man hat es ja schon dutzendfach gelesen, dann bei der nächsten Frage zum V6 einfach einen Link zu diesem Thread und wieder ein bisschen Tipperei gespart. :D

SPAM

kenne den Motor nicht, fahre keinen Diesel, erinnere dich aber dann wieder an diesen Thread wenn du Motorprops hast :D:D:D ;)

/SPAM

Zitat:

Original geschrieben von soppman

5000€ klingt nach der Hochdruckpumpe, die soll ja wieder verbessert worden sein... Von dem anderem Problem gibt es aber wirklich bisher noch nichts im Forum, aber der FL ist ja gerade 16 Monate am Markt wenn ich mich nicht verrechnet habe. Abwarten und Tee trinken.

aus dem pumpe-kaputt-thread entnahm ich dieses:

Modifikationen innerhalb des Produktionsprozesse (frühzeitiger Austausch verwendeter Werkzeuge, verbesserte Sauberkeit) eingeführt. Alle Maßnahmen wurden mit Motornummer 61453 (28.09.2005) in der Produktion eingeführt.

Na klasse, meiner ist vorher gebaut :(

Gerade ins Serviceheft geschaut.

Naja Garantie fürs 3. und 4 Jahr ist abgeschlossen :D

Gruß David

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