ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Frage an die Opel-Dieselexperten

Frage an die Opel-Dieselexperten

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 8:30

Hallo,

eine Frage an die Experten:

Ist der von Opel für den Signum angebotene 3,0-Liter-Diesel eine Opel-Eigenentwicklung oder ist es der unsägliche ISUZU-Diesel, der auch von Renault verbaut wird?

Im Renault ist dieser ISUZU-Diesel ja dafür bekannt, dass er nicht langzeitstabil ist (mir ist er in einem Espace zweimal "explodiert" bei jeweils geringer Laufleistung).

Bevor ich mir aller Voraussicht nach einen Signum mit der 3-Liter-Maschine kaufe, wäre es interessant zu wissen, auf was ich mich da einlasse.

Danke für alle Informationen!

(sorry, falls das Thema anderweitig schon behandelt ist, ich habe gesucht und nichts gefunden).

Grüsse

Travelhouse

Ähnliche Themen
67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wodaso

6. Achso, auf eines reagiert der Motor ziemlich ungehalten: Chiptuning. Wer das auch nur in Erwägung zieht, lässt lieber die Finger vom 3.0CDTI ... aber das nur am Rande :D

Warum das?

Ich denke das Problem ist die Pumpe?

Und das mit der Überhitzung ist doch auch kein Problem,

wenn man die "Mehrleistung" nicht ständig abruft.

Ich für meine Teil habe mir das schon überlegt,

mal gelegentlich die A6 und 5er Fahrer ärgern.

Bin nur noch unentschlossen ob Irmscher oder OBD.

 

Habe den Dicken nun seit ca. 4 Wochen,

indes 10Tkm gefahren und kurz gesagt sehr zufrieden.

Motor mit CD74- Update perfekt (allein schon das Geräusch *lechz)

Wenn Zeit ist,

werde ich im Januar nach 15tausen vielleicht auch mal so eine Resümee- Tread öffnen.

Da ich schon relativ viele verschieden Autos gefahren habe

und auch eine Zeit lang für die "Premiummarken" in deren Werken arbeitete sollte ich auch mal zur Zerstreuung des "schlechten" Opel- Images beitragen.

am 19. Dezember 2006 um 12:41

Tach,

Zitat:

Original geschrieben von AlTB

Warum das?

Ich denke das Problem ist die Pumpe?

Und das mit der Überhitzung ist doch auch kein Problem,

wenn man die "Mehrleistung" nicht ständig abruft.

...

man schaue und staune (wer es weiß, nicht unbedingt)

unter SAAB/Motoren/Laufbuchsenproblematik.

;)

 

Gruß

Guensal

Ganz einfach: Weil jedes Chiptuning in die Kennfelder eingreift und - vereinfacht gesagt - die Einspritzmengen nach 'verfälschten' Sensorwerten kalkuliert. Das resultiert IMMER in erhöhten Temperaturen und/oder höheren Innendrücken und die Folgen sind ja bekannt... Nicht umsonst bietet z.B. Irmscher keinen Chip mehr für den Z30DT an - offenbar hat man schon beim Y30DT Lehrgeld bezahlen müssen.

Doch davon mal abgesehen kann man auch im Serienzustand durchaus mal einen A6 oder 5er ärgern - solange dort nicht auch ein Dreiliter-Diesel oder gar ein V8 zu Werke geht ... Wie auch immer, Tuning bleibt kritisch bei diesem Motor: Es geht, aber dann auf Kosten der Standfestigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von Seinecke

man schaue und staune (wer es weiß, nicht unbedingt)

unter SAAB/Motoren/Laufbuchsenproblematik.

Guensal

Jaja,

wir reden hier aber von Opel!

Der Motor mag gleich sein,

aber nciht die Kühlung!

BTW

Ich kenne den Tread bez. der Absenkung bei einem "Opel- Trieberk" (Polizeiwagen)

und ich rede von gelegentlicher Abrufung der Max- Leistung,

nicht von Dauervollastbetrieb ;)

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Sind nicht 3.2 und 2.8 alle in der 14?

alle....bis auf den mit 280 ps

Zitat:

Original geschrieben von AlTB

Jaja,

wir reden hier aber von Opel!

Der Motor mag gleich sein,

aber nciht die Kühlung!

BTW

Ich kenne den Tread bez. der Absenkung bei einem "Opel- Trieberk" (Polizeiwagen)

und ich rede von gelegentlicher Abrufung der Max- Leistung,

nicht von Dauervollastbetrieb ;)

Stimmt, die Kühlung ist im Vectra schon besser als bei Saab und Renault - aber eben immer noch nicht ausreichend für deutlich erhöhte Temperaturen. Und dabei ist es eben egal, ob die aus zu kurzen Übersetzungen (Saab/Renault), Chiptuning oder hohem Volllastanteil (Polizei) resultiert ;)

Und gerade Einsatzwagen werden oft rein digital gefahren, d.h. selbst bei den an sich lang übersetzten AT-5/6 kommt der drehzahlsenkende höchste Gang dann eben recht selten zum Zug.

Und auch wenn man die Maximalleistung nur gelegentlich abrufen will - auch bei niedrigen und mittleren Drehzahlen wird ja beim Beschleunigen schon mit anderen Kennfeldern gearbeitet; daher sind im Allgemeinen schon durchschnittlich höhere Temperaturen zu erwarten ... das geht eben von der Reserve ab, die schon beim Serienmotor nicht gerade üppig bemessen ist. Ich bleibe also dabei und würde die Finger vom Chip lassen :)

Schöner kann man es nicht zusammenfassen!

Wer mehr will, soll mehr kaufen. Dann leider bei den Mitbewerbern aus Bayern und BW.

Zitat:

Original geschrieben von wodaso

... Allgemeinen schon durchschnittlich höhere Temperaturen zu erwarten ... das geht eben von der Reserve ab, die schon beim Serienmotor nicht gerade üppig bemessen ist. Ich bleibe also dabei und würde die Finger vom Chip lassen :)

Na gut,

dann werde ich mir eben noch den größeren Ölkühler von Projekt Opel für die ASII mit rein packen.

Nun solltest Du aber wirklich zufrieden sein ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von wodaso

solange dort nicht auch ein Dreiliter-Diesel xxx zu Werke geht

BTW

genau die meine ich aber.

Mit gleichem Triebwerk (ccm) "abledern lassen" geht mir schon ein wenig aufs Schwein, wenn auch kein Weltuntergang *seufz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Frage an die Opel-Dieselexperten