Frage an die multitronic-Fahrer:
Werde morgen mal kurz die Gelegenheit bekommen einen A4 3.2FSI multitronic (und 3.2FSI quattro Handschalter) zu fahren... Nun weiß ich ja auch wie die multitronic funktioniert... usw... aber darum geht's nicht...
Ich kenne mich allerdings nicht so mit den Wählhebelstellungen bei Audi aus. Ich weiß ja auch, dass man 7 feste Fahrstufen manuell schalten kann (in der Tiptronic-gasse).
Nun die eigentlich Frage: Kann man die festen sieben Fahrstufen auch automatisch schalten lassen, also dass er sich wie ein Wandlerautomat verhält? Ist das evtl. die "S"-Stellung?? Denn ich nehme ja mal an, dass "D" die ganz normale multitronic-Stellung ist...
Danke schon mal.
Gruß, TheStig.
38 Antworten
Hallo,
die S-Stellung ist die Sportstellung. Damit wird von vornherein mit höheren Drehzahlen gefahren und die Gänge (wenn man es bei der MT überhaupt so ausdrücken kann) bzw. das Getriebe werden höher ausgedreht. Ein Durchschalten der 7 Gänge ist m.E. aber nicht möglich außer eben in der manuellen Stellung.
Cruisen wie mit einer Wandlerautomatik kannst du dann ganz normal in der Stellung D.
Aber eine MT bleibt halt eine MT. Die Gänge werden somit ja nur durch die Kegelräder und die Laschenkette "simuliert" .
Viel Spaß beim Probefahren!
Gruß Olli
P = parken
N = neutral
D = fahren
R = rückwarts fahren
S = sportlich
Bei S wird die Drehzahl immer höher gehalten und die Gänge voll ausgefahren sofern man einigermaßen viel Gas gibt.
Ach ja, und man kann den Schalthebel noch nach rechts drücken zwischen dem + und - und dann kann man selbst schalten.
Hoffe das war etz alles richtig...
Ich grüße!
Ähem vllt. hab ich die Frage blöd formuliert... die prinzipielle Funktionsweise des Getriebes und die Bedeutung der Schaltstellungen sind mir ja bekannt...
Ich wollte praktisch wissen, ob in Stellung "S" stufenlos oder mit festen 7 Gängen gefahren wird?
Bin jetzt leicht verwirrt, aber trotzdem danke für die schnellen Antworten...
Gruß.
Stufenlos, die Drehzahl ist nur höher.
Ich füge mal eine "glaube ich zum." dazu, denn ich hab eine ohne "S" 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von TheStig
Ich wollte praktisch wissen, ob in Stellung "S" stufenlos oder mit festen 7 Gängen gefahren wird?
Die MT hat keine festen Gänge. Wenn Du "automatisch schalten" lassen möchtest mußt Du lediglich den Wählhebel in den manuellen Modus bringen. Dann wird aber erst kurz vor Erreichen der Höchstdrehzahl automatisch hochgeschaltet.
Wie eine konventionelle Automatik (hochschalten auch bei niedriger Drehzahl) läßt sich die MT jedoch nicht fahren.
Weiß doch, dass die MT keine festen Gänge hat, aber sie simuliert sie. Und ich wollte praktisch wissen, ob man mit diesen simulierten Gängen auch automatisch fahren kann.
Denn ich habe ja gehört, dass manche das Fahrgefühl der MT nicht mögen. Und da wollte ich wenigstens mal alles denkbare ausprobieren...
Danke für die Antworten.
Gruß.
PS: Wie macht die MT eigentlich den Rückwärtsgang? Ist da noch ein Getriebe zur Drehrichtungsumkehr vor die Kegelräder geschalten?
HIER steht alles über die Multitronic
Gruß Olli
Wenn Du die multitronic im "S" Modus fährst bekommst Du im FIS die 7 simulierten Fahrstufen, die jeweilige in der Du gerade fährst angezeigt.
Die multitronic im "S" Modus verhält sich ähnlich einer normalen automatik. du bekommst die schaltvorgänge mit, kein ruckloses hochdrehen wie im "D" Modus
Hab leider noch keine MT mit Stellung S. Soweit ich es verstanden habe, gibt es bei S keine SChaltrucke, nur das Drehzahlniveau ist angehoben (mindestens 2000 U/min).
Wenn Du schaltrucke haben willst, geht es auch in der Manuellen Stellung. Also an der Ampel auf die Schaltgasse wechseln und bei Grün mal einen Kick-down machen. Dann ists wieder wie früher ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Chiado
Wenn Du die multitronic im "S" Modus fährst bekommst Du im FIS die 7 simulierten Fahrstufen, die jeweilige in der Du gerade fährst angezeigt.
Die multitronic im "S" Modus verhält sich ähnlich einer normalen automatik. du bekommst die schaltvorgänge mit, kein ruckloses hochdrehen wie im "D" Modus
Also ich bekomme im S-Modus weder die simulierten Fahrstufen im FIS angezeigt, noch merke ich irgendwelche Schaltabsätze. Es wird lediglich die Drehzahl gegenüber dem D-Modus erhöht.
Fahrstufen werden bei mir nur im manuellen Modus angezeigt.
ich sprach jetzt von meinem 2.5 TDI aus 08/05
So schaut im FIS aus:
P R N D S und wenn in "S" dann rechts daneben von 1 - 7 die Fahrstufen. Und ich merke sehr wohl im "S" Modus die Schaltvorgänge
Hat eigentlich jemand von hier einen A4 3.2FSI multitronic? Vllt. ist es bei dem ja wieder anders...
Gruß.