Frage an die Mod`s: wie wird das Volvo-Forum organisiert wenn der XC60 kommt ?

Volvo XC60 D

Hallo Volvianer, hallo zuständige Moderatoren,
im Herbst kommt ja der XC60. Wann gibts ein Unterforum ? Kommen alle XC`s in EIN Forum (macht meineserachtens Sinn)
oder sind XC90 und XC60 in separaten Foren ? Oder wie soll das in Zukunft organisiert werden ?
Es gäbe ja folgende Varianten:
1) alle XC`s egal welches Modell, welches Baujahr, in EIN Forum
2) nur die neueren ab 2007 in EIN Forum
3) für alle XC gleich welchen Baujahres EIN Hauptforum, darin Unterforen für die einzelnen Modelle (wie bei BMW X-Serie)
4) weiterhin Plattform-abhängige Foren (PKW,KOMBIs und XCs gleicher Plattform kommen in gleiches Forum), würde bedeuten daß die heutigen XC90er in anderen Foren sind als die kommenden ab 2009. Und die XC60er sowieso in anderen Foren (beim V50 oder beim V70 oder noch woanders ????)
Vielleicht hat ein Mod eine Idee oder macht mal eine Umfrage ?

Auch der Mercedes GLK kommt im Herbst, da waren die Mod`s auf Zack und haben schon jetzt ein Forum eingerichtet.
Das gleiche gilt für den Audi Q5, ist noch nicht da, aber gibts schon ein Forum. Tiguan-Forum gabs auch schon lange vor dem Erscheinen.

Aber es gibt auch Negativbeispiele: an Landrover sind die Mod`s scheinbar weniger interessiert. Es gibt dafür ÜBERHAUPT KEIN FORUM ! Kann das mal einer erklären ? (Das Offroad-Forum ist dafür auch nicht die richtige Adresse, denn wer geht schon mit Range Rover Sport, Disco oder Freelander ins Gelände (obwohl die das ja eigentlich könnten) ?

rapper

42 Antworten

das macht's jetzt echt zu kompliziert. 😰

lieb gruss
oli 🙂

Zitat:

Original geschrieben von VolvoAndy

Basiert der XC60 nicht auf der gleichen Platform wie der Freelander-II? Hm ja, Quelle:
http://www.focus.de/.../volvo-xc60_aid_27226.html

Zitat:

Original geschrieben von VolvoAndy

Zitat:

Technisch baut der XC60 auf derselben Plattform wie der neue Freelander 2 auf. Dementsprechend hat er Allradantrieb und quer eingebauten Vier- sowie Fünfzylindermotoren aus dem Volvo-Regal.

Somit passt er weder in P1X noch in EUCD.

Genau - ab ins Rover-Form .. 😛

eMkay - glaubt nicht, daß es die Mods da allen recht machen können .-.-.

Zitat:

Original geschrieben von rapper

Aber es gibt auch Negativbeispiele: an Landrover sind die Mod`s scheinbar weniger interessiert.

Das hat nichts mit den Moderatoren zu tun. Wir machen auch nur Vorschläge - umgesetzt wird es von der Technik (den Admins). Aber solange kaum Nachfrage an einem Forum besteht...

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

Hm - ich warte auch noch auf ein Dodge-Forum ...

Dito. Bis jetzt ebenfalls keine echte Nachfrage.

Aber ich werde das Thema nochmal im Modforum anreissen.

Gruß Tom

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

Hm - ich warte auch noch auf ein Dodge-Forum ...
Dito. Bis jetzt ebenfalls keine echte Nachfrage.

Aber ich werde das Thema nochmal im Modforum anreissen.

Gruß Tom

Herzlichen Dank vor ab !

Mangelnde Nachfrage .. noch 😮 ... laß mich dann mal machen !! 😉

eMkay - bisher mit seinen Themen scheinbar immer gut am Puls der Zeit .... 🙂

PS Hm - im Audiforum ist ein Q5-Forum schon eingerichtet *Das Kompakt-SuFF laäßt sich aber noch nicht bestellen ... 🙄'*, was mich etwas gewundert hat, wäre der Q5 doch gut mit dem Q7 in einem Unterforum kombinierbar gewesen ....
Hier im Volvoforum ist das etwas anders, da nach Modelljahren / Plattformen gegliedert .... macht es ggf Sinn die XC-Modelle in ein eigenes Unterforum auszugliedern ?

Ähnliche Themen

Ich denke, die XCs sollten in ein gemeinsames Forum, egal welche Plattform dahinter steht, es sind allesamt SUVs (oder Crossover-SUVs).

Der XC60 baut auf der Plattform des Freelander, die auch der Ford Kuga nutzt - vielleicht ist es auch umgekehrt, der Ford stellt die Plattform und Volvo und Landrover nutzen diese. Dass dabei ganz unterschiedlich aussehende Autos herauskommen können sieht man an den bislang bekannten Fotos, wobei Kuga und XC60 sich optisch ähnlicher sind als mit dem Freelander, der ja auch technisch einen etwas mehr Gelände-orientierten Weg geht.

Also nochmals mein Wunsch: XCs in ein gemeinsames Forum.
rolo

Dass es kein Landrover-Forum gibt liegt meineserachtens daran, dass irgendein massgeblicher Entscheider bei MT diese Marke nicht besonders mag 😁.

Zitat:

Original geschrieben von rolo

Ich denke, die XCs sollten in ein gemeinsames Forum, egal welche Plattform dahinter steht, es sind allesamt SUVs (oder Crossover-SUVs).

...

Ich finde, dass alle Volvos, deren Beifahrersitz sich nach vorn umklappen lässt, eine eigenes Unterforum erhalten sollten. 😉 😁

Gruß
Torsten

- liest gespannt mit, wo der XC60 demnächst zu finden sein wird (z.B. in der eigenen Garage ? 😉 )

...Ich finde, dass alle Volvos, deren Beifahrersitz sich nach vorn umklappen lässt, eine eigenes Unterforum erhalten sollten. 😉 😁Hi.

GUUUTE idee: 2 Foren, 1mal C30, 1mal der Rest 😁

Beta

Ich finde die Idee eines eigenen Forums für alle XCs nicht sinnvoll. Warum sollte der XC70 in ein anderes Forum als der V70, wo er doch im Wesentlichen ein höhergelegter V70 AWD ist?

Ich finde die Einteilung nach Plattformen durchaus sinnvoll. Nicht so sehr, weil die Plattform einen so großen Anteil an der Technik der Fahrzeuge ausmachen würde, sondern mehr, weil die Plattform das jeweilige Modell auch chronologisch und damit in hohem Maße auch in Bezug auf die eingesetzten Techniken und Komponenten verortet.
Auch sind die kleinen Volvos der P1x-Plattform klar getrennt (Innenraum, viele Motoren) von den großen Volvos der P2x- und EUCD-Plattformen.
Wo hier der XC60 anzusiedeln ist, ist mir allerdings noch nicht klar.

Zitat:

Original geschrieben von omi_hh

Ich finde die Idee eines eigenen Forums für alle XCs nicht sinnvoll. Warum sollte der XC70 in ein anderes Forum als der V70, wo er doch im Wesentlichen ein höhergelegter V70 AWD ist?

Ich finde die Einteilung nach Plattformen durchaus sinnvoll. Nicht so sehr, weil die Plattform einen so großen Anteil an der Technik der Fahrzeuge ausmachen würde, sondern mehr, weil die Plattform das jeweilige Modell auch chronologisch und damit in hohem Maße auch in Bezug auf die eingesetzten Techniken und Komponenten verortet.
Auch sind die kleinen Volvos der P1x-Plattform klar getrennt (Innenraum, viele Motoren) von den großen Volvos der P2x- und EUCD-Plattformen.
Wo hier der XC60 anzusiedeln ist, ist mir allerdings noch nicht klar.

Die Konsequenz wäre dann: da der XC60 der erste seiner Art auf dieser neuen Plattform ist, bekäme er als erster ein eigenes Forum für sich alleine.

rapper

meine nach wie vor, XC90 und XC60 in ein gemeinsames Forum, beim XC70 bin ich mir nicht so sicher, der ist ja nicht wirklich eigenständig sondern ein rustikaler Ableger des V70.

Zitat:

Original geschrieben von rapper

...

Die Konsequenz wäre dann: da der XC60 der erste seiner Art auf dieser neuen Plattform ist, bekäme er als erster ein eigenes Forum für sich alleine.
...

Könnte darauf hinauslaufen, guckst Du

hier

.

Plattform: Freelander II mit Teilen aus dem Focus.

Gruß
Torsten

- dem es egal ist, unter welchem UnterUnterUnterUnter-Forum der XC60 zu finden sein wird 😉

Steve Mattin:  "Mit dem neuen Volvo XC60 überwinden wir die Ära der kantigen Volvo-Personenwagen"

....und passen uns dem Einheits-Rundlutsch-Design anderer Automarken an 🙄

Grüße,
Eric,
bei dem das Haben-wollen-Gefühl beim XC60 ausbleibt

...und beerdigen damit endgültig eine Ära der Individualität. Welcome to the real world. 😮

Gruß Tom

und wenn wir ihn einfach ignorieren? 😰 😉 😁

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Steve Mattin: "Mit dem neuen Volvo XC60 überwinden wir die Ära der kantigen Volvo-Personenwagen"

bei dem das Haben-wollen-Gefühl beim XC60 ausbleibt

Genau der Satz ist mir auch aufgefallen. Der S60 ist ja schon kein kantiger Volvo mehr, hat aber ein deutliches Profil, den Wagen kann man sofort als Volvo erkennen. Ich hatte seinerzeit auch den Saab 9_3 gefahren, eigentlich kein schlechtes Auto, aber ohne den Kühlergrill kann man diesen Wagen nicht mehr als Saab erkennen, das könnte genausogut ein Asiate sein.

Ich warte bis zu einem endgültigen Urteil bis ich den Wagen mal selber gesehen habe, auf den ersten Bildern hat mir der V70 III auch nicht gefallen, in echt wirkt der Wagen viel besser, mal sehen wie das beim XC60 ist.

Gruß, Olli

... und ich erkenne in ihm eindeutig einen Volvo. Er ist für mich auch sehr deutlich als kleiner Bruder des XC90 zu erkennen und trotzdem hat er eine deutliche Eigenständigkeit - nicht wie bei A4/A6 oder X3/X5 wo man sehr genau hinschauen muss um überhaupt zu erkennen, welchen von beiden man vor sich hat.

Ich fänd es schade, wenn Volvo sich nicht entwickeln würde. Die machen das schon moderat genug - oft meckern wir hier im  Forum darüber, das Volvo zu konservativ ist... 😰

Schönen Gruß
Jürgen

Deine Antwort