Frage an die Mod`s: wie wird das Volvo-Forum organisiert wenn der XC60 kommt ?
Hallo Volvianer, hallo zuständige Moderatoren,
im Herbst kommt ja der XC60. Wann gibts ein Unterforum ? Kommen alle XC`s in EIN Forum (macht meineserachtens Sinn)
oder sind XC90 und XC60 in separaten Foren ? Oder wie soll das in Zukunft organisiert werden ?
Es gäbe ja folgende Varianten:
1) alle XC`s egal welches Modell, welches Baujahr, in EIN Forum
2) nur die neueren ab 2007 in EIN Forum
3) für alle XC gleich welchen Baujahres EIN Hauptforum, darin Unterforen für die einzelnen Modelle (wie bei BMW X-Serie)
4) weiterhin Plattform-abhängige Foren (PKW,KOMBIs und XCs gleicher Plattform kommen in gleiches Forum), würde bedeuten daß die heutigen XC90er in anderen Foren sind als die kommenden ab 2009. Und die XC60er sowieso in anderen Foren (beim V50 oder beim V70 oder noch woanders ????)
Vielleicht hat ein Mod eine Idee oder macht mal eine Umfrage ?
Auch der Mercedes GLK kommt im Herbst, da waren die Mod`s auf Zack und haben schon jetzt ein Forum eingerichtet.
Das gleiche gilt für den Audi Q5, ist noch nicht da, aber gibts schon ein Forum. Tiguan-Forum gabs auch schon lange vor dem Erscheinen.
Aber es gibt auch Negativbeispiele: an Landrover sind die Mod`s scheinbar weniger interessiert. Es gibt dafür ÜBERHAUPT KEIN FORUM ! Kann das mal einer erklären ? (Das Offroad-Forum ist dafür auch nicht die richtige Adresse, denn wer geht schon mit Range Rover Sport, Disco oder Freelander ins Gelände (obwohl die das ja eigentlich könnten) ?
rapper
42 Antworten
Es wäre doch auch sinnvoll, alle in den bisherigen Plattformforen zu belassen. Somit würde, schätz ich mal, der XC60 in die EUCD-Plattform (?) kommen. Wäre doch eine sinnvolle Lösung, oder nicht?
Was spricht dagegen die XC60 einfach in das Forum: V70, XC70, S80 (ab 2007) einzubinden?
Gruß Sven
Genau das war ja auch mein Vorschlag.
basiert der XC60 wirklich auf der EUCD-Plattform?
Ich dachte, der wär P1x ??
Grüße,
Eric
Ähnliche Themen
Da alle Modelle (jedenfalls die neueren) irgenwie miteinander verwandt sind, könnte man doch auch alle in ein Forum bringen.
Aber mal im Ernst, der Vorschlag alle XC´s zusammen in ein Forum zu bringen finde ich mal gar nicht schlecht. Es gibt halt doch einige Fragen, die eben nur die XC´s betreffen aber eben hier auch alle andere dagegen sind Fragen, die Plattform abhängig sind. Ist m.M. nach nicht ganz einfach.
2 Beispiele:
1.) Navi in meinem XC90 ist deutlich eher mit den Navis im S40, V50, C70 etc. verwand als mit denen der alten P2X Plattform.
2.) Felgen und Reifengröße dürften für den neuen XC60 eher mit dem 90er verwand sein als mit den S80, V70, XC70 neu
Die Motoren sind ja eigentlich in allen Modellen verbaut. Schwierig ist es trotzallem.
Gruß
Michael
Das Volvoforum ist sinnigerweise nach (Herstellungs-) Plattform gegliedert weil eben die Gemeinsamkeiten unter den Modellen einer Plattform viel wichtiger sind (technisch gesehen) als eine Sortierung nach Limousine, Kombi oder SUV. Eine komplette Umstrukturierung des Forums käme einigen sicher entgegen - wird aber andere in den Wahnsinn treiben. 😉
Sobald bekannt wird auf welcher Plattform der XC60 basiert, wissen wir wo der XC60 landen wird. 🙂
Gruß Tom
Zitat:
Original geschrieben von boisbleu
Das Volvoforum ist sinnigerweise nach (Herstellungs-) Plattform gegliedert weil eben die Gemeinsamkeiten unter den Modellen einer Plattform viel wichtiger sind (technisch gesehen) als eine Sortierung nach Limousine, Kombi oder SUV. Eine komplette Umstrukturierung des Forums käme einigen sicher entgegen - wird aber andere in den Wahnsinn treiben. 😉Sobald bekannt wird auf welcher Plattform der XC60 basiert, wissen wir wo der XC60 landen wird. 🙂
Gruß Tom
Aber genau das ist es ja, was eben nicht genau gleich ist. Radaufhängung, ja aber der Rest weicht doch z.T. deutlich ab.
Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von Eric L.
basiert der XC60 wirklich auf der EUCD-Plattform?Ich dachte, der wär P1x ??
Grüße,
Eric
Deswegen ja mein (?)... Weiß es ja selber nicht genau. 😉
Ich hab mich mit der XC60 Thematik noch nicht beschäftigt um ein endgültiges Statement abgeben zu können...
Wir könnten auch jedem Modell ein eigenes Forum geben - dann wäre das Volvoforum binnen kürzester Zeit tot. Mal im Ernst, es ist total schwer eine Linie zu finden. In einem sehr stark frequentieren Forum wär das alles kein Ding, aber hier sieht die Sache einfach anders aus.
Gruß Tom
Auch ich habe noch keine feste Meinung. Rein bauchmässig hätte ich folgende Ideen:
- Alle XC in ein Forum. Dann müssten wir aber das S60....-forum strippen....
- für XC60 ein eigenes Forum (da habens die DCs ja richtig leicht mit dem GLK.....)
- Zuordnung zu einem bestehenden Forum. Für mich wäre das das V70/XC70/S80 ab 2007-Forum
kann mich meinen kollegen hier im luxuriøsen glasturm des mt-hq 😁 nur anschliessen. selber weiss ich auch nicht, auf welcher plattform der steht, bin aber eher der meinung, die bisherige strategie der - auf den ersten blick møglicherweise etwas verwirrenden - sortierung nach plattformen fortzufuehren wære sinnvoll. fuer fragen, die die errichtung neuer foren wie evtl landrover angehen und diskussionen umfassenderer "administrativer art" kønnen ausserdem auch im "sagt's uns"-forum themen gestartet werden.
lieb gruss
oli
Kann eure Entscheidungsprobleme gut verstehen. Hier bei "uns" im Forum ist es ja auch etwas ruhiger geworden. Hoffe dass nun etwas frischer Wind kommen wird.
Gruß
Michael
Hm - ich warte auch noch auf ein Dodge-Forum ... :hüstel:
der traps - in_die_Luft_pfeif - dumdidum - eMkay .. 😉
Basiert der XC60 nicht auf der gleichen Platform wie der Freelander-II? Hm ja, Quelle:
http://www.focus.de/.../volvo-xc60_aid_27226.htmlZitat:
Technisch baut der XC60 auf derselben Plattform wie der neue Freelander 2 auf. Dementsprechend hat er Allradantrieb und quer eingebauten Vier- sowie Fünfzylindermotoren aus dem Volvo-Regal.
Somit passt er weder in P1X noch in EUCD.