Frage an die Kenner: Lenkgetriebe defekt? Proceed GT 2020 DCT - 15.000 Kilometer

Kia Ceed ProCeed (CD)

Hallo liebes Forum,

seit etwa einem Jahr besitze ich einen Proceed mit Automatik. Ansich bin ich sehr zufrieden.

Aufgrund meiner Vorgeschichte (siehe mein Topic wen's interessiert) mit Geräuschen bei meiner Automatik, habe ich es leider ein wenig kultiviert auf komische Geräusche beim fahren zu achten.

Dabei ist mir die Tage schon aufgefallen, dass mein Auto beim Rollen irgendwie anders klingt. Letzt bin ich durch einen Kreisverkehr gefahren und da knackte es auch Laut. Da dachte ich erstmal an das Knacken des Getriebes und hakte es mal ab.

Heute habe ich aufgrund eines Wendevorgangs im Stand das Lenkrad gedreht und das knackt an bestimmten Punkten so laut, das kann einfach nicht normal sein. Erstes googeln brachte das Thema Lenkgetriebe auf den Tisch. Als wir Zuhause ankamen habe ich das mal Filmen lassen, es klingt im Innenraum deutlich lauter.

Frage an euch / die Kenner: Ist das vielleicht ein Defekt? Morgen ist ja leider Sonntag, würde aber Montag damit direkt in die Werkstatt fahren.

Was meint ihr? Danke und Grüße!

86 Antworten

Danke 🙂

Also ich muss nicht genau hinhören beim Fahren 🙂. Sobald ich in die Nähe des Anschlags komme, ist das Geräusch auch zu 70-80% da.
Wenn man das Geräusch hat, erkennt man es auch. Ist ein meilenweiter Unterschied zu vorher...

Zitat:

@moooools1988 schrieb am 12. November 2021 um 19:40:22 Uhr:

Ich mach morgen mal ein Video

Hast du an mich gedacht? 🙂

Hab ich, aber ich war heut einfach nicht am Auto. Ich schrieb dir mal ne PN

Ähnliche Themen

So, mal wieder ein Update meinerseits:
Nachdem der erste Termin ja abgesagt wurde, ich danach auf den 17.11. Vertröstet würde, dieser auch abgesagt wurde und man mir sagte das Teil wird am 25.11. Geliefert, sind wir jetzt aktuell bei Lieferdatum 51./52.kw. Ergo: dieses Jahr wirds nix mehr mit dem Tausch. Schade, naja, der Händler kann nix dafür, kia verschiebt das immer wieder. Nervt, aver man wirds überleben.

Mein Update hört sich ähnlich an. Meine Ersatzteile sind jetzt auf Februar 22 avisiert!

Update von meiner Seite:

Bei mir (Raum Karlsruhe) ist das Teil nun verfügbar, kann am 20. zum Wechseln kommen.

Es sollte nun also wieder bestellbar sein. Grüße

Haha, warte mal ab, und halt uns aufn laufenden

Update:
Teil wurde heute getauscht. Lenkrad ist wieder vollkommen leise.

Grüße

Meine Teile sind jetzt angekommen. Habe aber erst am 7.2 einen Termin bekommen .

Bei mir auch getauscht worden. Das Lager selbst kostet wohl nur 20 Euro. In einer Stunde wurde das getauscht und seitdem herrliche Ruhe.

Heute auch meinen Anruf bekommen, dass das Teil da ist. Schon nächste Woche Donnerstag nen Termin. War sehr überrascht.. sonst ist nix unter 3 Wochen immer

So bei mir wurde heute das Kugellager am Lenkgestänge (also wo das Lenkrad dran ist) gewechselt. Bisher keine Geräusche, aber bisschen schwerer ist die Lenkung jetzt schon. Hoffe das muss sich alles noch ein bisschen einspielen. Vielleicht übertreibe ich jetzt auch ein bisschen... vorher konnte ich mit einem Finger lenken, jetzt brauch ich 2 🙂

Mein Teil wurde immernoch nicht geliefert. Nervt mich bissl aber naja, nützt ja nix.

Bei mir wurde nun auch ein Kugellager in der Lenkung getauscht (Optima), doch das Knarzen ist nach wie vor vorhanden. Nun wird seitens des Händlers mit Kia geklärt, ob die gesamte Lenkung getauscht wird.

Deine Antwort